in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Tod meiner Mutter

Hey,
meine Mutter ist vor neun Jahren an Krebs gestorben... Ich kann mich kaum an sie erinnern. Immer wenn ich an sie denke, habe ich dieses eine Bild im Kopf, wie sie in ihrem Sarg liegt, völlig blass und leblos. Ich kann nicht aufhören an sie zu denken! Ich frage mich immer wieder wieso sie schon so früh sterben musste, sie war doch erst 24 Jahre alt... Irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich die letzten neun Jahre gar nicht existiert, mir kommt es vor, als wäre meine Mutter erst letzte Woche gestorben. Anscheinend begreife ich erst jetzt, dass ich sie verloren habe und sie auch nie wieder zurück kommen wird.
Es ist alles so schwer, das alles zu begreifen. In letzter Zeit fällt es mir sehr schwer glücklich zu sein. Manchmal lege ich mich einfach in mein Bett, höre traurige Musik und weine einfach den ganzen Frust aus mir heraus. Ich weiß nicht wie ich das verarbeiten soll. Ich habe schon oft versucht, mit meiner besten Freundin darüber zu reden, aber sie versteht es natürlich nicht so wirklich, sie kann sich schlecht in meine Lage reinversetzen.
Vor zwei Jahren habe ich immer mit meiner Oma geredet, wenn ich etwas auf dem Herzen hatte. Ab und zu habe ich sogar mit ihr über meine Mutter geredet. Meine Oma hat mir dann immer erzählt, was für ein toller Mensch meine Mutter war, wie sehr sie mich geliebt hat und wie fröhlich und lebensfroh sie war. Doch als sie vor zwei Jahren starb, brach meine Welt erneut zusammen. Von dort an hatte ich keinen mehr zum reden und ausheulen. Ich habe mich nie richtig getraut mit jemand anderem darüber zu reden.

Ging es euch auch schon mal so ähnlich wie mir?
Was habt ihr gemacht um den Verlust eines Familienmitgliedes zu verarbeiten?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten...

Lieben Gruß
Saskia

Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Moderatorin, Mutter und Nagellack-Model: Jana Ina im Interview
Moderatorin, Mutter und Nagellack-Model: Jana Ina im Interview

Man weiß einfach nicht damit umzugehen.

Liebe saskia, neine mutter starb auch, als ich 4 jahre alt war, meine schwester 1 jahr. Sie starb an plötzlichem herzversagen. Naja so plötzlicj war das eigentlich auch nicht. Meine schwester war bis zur geburt kerngesund und als sie auf die welt wollte, haben die ärzte mehrere fehler gemacht. Sie ist seitdem schwerstbehindert und meine mutter hat das nie verkraften können. Sie war schon immer herzkrank und musste aich regelmäßig zum arzt (eigentlich), aber sie hat mehr für uns und besonders meiner schwester getan, als für sich selber. Sie ist quasi an gebrochenem herzen gestorben, wegen meiner schwester und das svhlimme ist, ich habe sie sterben sehen und das bild nie vergessen. Mein vater hat es bis heute nicht verkraftet, trotz 2 weiteren ehen. Er ist ein gebrochener mann. Früher vor über 30 jahren gab es noch keine psychologen usw. Bzw es wurde mehr oder weniger unter den tisch geredet. Ich weiß aus meiner kindheit noch, dass ich immer, wenn wir in der schule das thema stammbaum hatten und ich bei meiner mutter ein kreuz hingemacht habe, von allen kindern geärgert wurde und immer gesagt worden ist, wie kannst du so eiskalt darüber reden ?! Ich habe dann nur immer gesagt, ich bin damit großgeworden. Ich kann nur sagen, rede mit ärzten oder mit familie sehr offen darüber, denn es hilft. Hier hast du schonmal nen anfang gemacht und heute hat man bessere methoden für eine trauerbewältigung. Du bist nicht alleine.
Gruß nina

Es gibt Trauerforen und Trauergruppen,

alle haben dort liebe Menschen. Partner , Eltern und Kinder verloren.
Der Schmerz und das Unabänderliche verbindet. Du weißt dass du eine wunderbare Mutter hattest , die dich sehr geliebt hat. Das ist doch sehr schön , das zu wissen. Wann ein Mensch geht ist meiner Meinung nach sein Schicksal, dem wir, so hart es ist, zustimmen müssen. Und sie hat etwas Wunderbares , Einmaliges hinterlassen, nämlich dich.
Deine Mutter möchte dass du glücklich bist. Hast du deinen Vater, der dir noch darüber erzählen kann, wie er deine Mutter erlebt hat.
Alles Gute für dich

Tip, wo Du Leute findest, denen es auch so geht

Huhu Saskia,

einfach mal ganz lieb Gedrückt.
Ist 1996 dein Geburtsjahr? Ich denke mal. 14 ,oder 15 denke ich. Bin so ein alter Sack von 40 Jahren. Meine Tochter ist 2001 geboren worden, ist jetzt zehn und nächste Woche geht die Schule wieder rund. Meine Frau, ihre Mutter, ist vor fast acht Jahren gestorben. Ihre jüngere Schwester auch. Wäre schon wirklich sehr sehr wichtig, wenn Du mit Leuten darüber reden könntest. Macht dein Vater das nicht mit dir? Meine Tochter kommt immer wieder mit Fragen auf mich zu. Ich suche gerade wie verflixt hinter einem Foto ihrer Schwester hinterher. Gibt nur eins von ihr. Sie hat leider nur eine Stunde gelebt. Ich hab es zu sicher weggepackt, aber ich werde es am WE finden, weiß auch schon genau, dass ich mir dann bestimmt ne Stunde Zeit nehmen muss, weil sie mich mit Fragen über die Beiden löchern wird. Der fehlt es so an nichts und die ist auch so völlig fröhlich und für ihr Alter top drauf. Die kann aber auch mit jedem in der Familie über ihre Mutter sprechen. Das ist sehr wichtig. Du solltest Dir unbedingt auch Leute suchen, mit denen Du über diese Dinge sprechen kannst und nicht die Dinge nur mit dir alleine ausmachen müssen. Manchmal ist geteiltes Leid ja schon halbes Leid.

Ich muss hier bei mir neben meiner Arbeit Alles alleine schmeißen und habe leider nicht so oft Zeit länger zu schreiben.

Ich gebe dir aber mal eine Webadresse http://www.verwitwet.de man kann dort einige Bereiche einfach so nutzen, für den Chat muss man sich registrieren. Du brauchst aber kein Mitglied im Verein werden, oder Geld dafür zu bezahlen. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sehr vielen Menschen, auch gerade in deinem Alter, es so geht wie dir und wie leicht es plötzlich sein kann, sich mit ihnen über die Gefühle, Sorgen, Ängste, die man hat auszutauschen, weil die das genauso haben, wie Du. Gibt auch einen Bereich, wo sich nur Jugendliche und Kinder über den Verlust von Familienangehörigen, oder Freunden austauschen, oder nur mal so über was anderes schreiben. Die organisieren auch sehr oft größere Veranstaltungen, wie Grillfeste, oder ähnliches, einfach um Leute zu treffen, denen es ähnlich geht wie ihnen. Sehr zwanglos und Alle sehr umgänglich und hilfsbereit da. Sitzen ja auch Alle irgendwie in einem Boot.
Schau doch einfach mal rein. Wenn es nichts für dich ist, bekommst Du schlimmstenfalls alle halbe Jahre einen Terminkalender des Vereins zugemeilt und auch den kannst Du einfach abbestellen.

Lieben Gruß Oliver

Halt die Öhrchen steif Saskia. Wer so früh so hart geprüft wird, mit dem hat die Welt später bestimmt noch sehr viel vor.

Lieben Dank

von:saskia1996

Hey Oliver,
erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.
Schön, dass deine Tochter so gut mit dir sprechen kann, wenn sie Fragen hat. Leider kann ich nicht so gut mit meinem Vater über meine Mutter sprechen. Er blockt oft ab und ich merke, dass er darüber nicht so gerne spricht.
Die Webside werde ich auf jeden Fall mal besuchen.

Nochmal vielen Dank

Liebe Grüße
Saskia

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Meine Verlobte starb vor kurzem
von:handinhand2011
5
  Bitte um rat..
von:sandy19886
5
  ...und jetzt ist er einfach weg...
von:mrsmaryforever
5
  Meine große Liebe .. wurde mir genommen.
von:honeypp2
6
  Warum ??????? verlasst ihr mich alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
von:muckelchen32
5
  Vor 6 Wochen meinen Vater verloren und komme nicht mehr klar
von:lundm1
3
  Meine Mama hat gekämpft und doch verloren
von:laurimac
6
  Mein vater hat sich gestern umgebrach
von:sandy19886
9
  Selbstmord!!
von:staesy1
1
  Freund vor 7 Jahren gestorben...und ich verstehs noch nicht
von:noerchen2584
1
  Mein Sohn starb und ich muss damit leben...
von:rainbowwoman1
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -