| « |
Streitherd Kinder des Partners | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo Forum!
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
also kurz geschildert...ich lebe mit meinem partner der geschieden ist und zwei kinder hat...also sorgerecht...jedes kinderwochende gibt es probleme...es wird rumgeweint und macht mir als eindringling vorwürfe...bin ja fremd für die kinder aber wenn ich nicht wäre dann könnten die immer daheim sein ohne kinderwochenende...mein partner zeigt härte aber er lässt sich da auch weich machen...es gibt keine kleine strafen oder ähnliches...ich selbst habe keine kinder und auch nicht ahnung was richtig ist und wie ich mich richtig verhalten soll...liebe meinen partner über alles und trennung NO GO!!!! bitte helft mir...was sind eure meinungen...komme zur zeit einfach nicht klar damit...
hallo wejona!
naja, monopoly ist wohl nur der versuch die kleinen konflikte des lebens als plakative weise darzustellen.
deine darstellung trifft leider keineswegs die situation über die ich schreibe und mich befinde. hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen, danke trotzdem.
Ich selbst habe als Kind in so einer Familienkonstellation gelebt. Für Kinder ist so eine Situation nie einfach, ich hatte immer irgendwie das Gefühl wenn ich besonders nett zur neuen Partnerin meines Vaters bin hintergeh ich meine Mama. Von meiner Stiefmutter wollte ich mir auch nie was sagen lassen, war aber auch fast nie notwendig.Wichtig ist finde ich, dass beide Parteien immer einfühlsam bleiben. Als ich etwas älter wurde hatte sich das Thema von selbst erledigt.
du heißt wie meine tochter. ich glaub auch, dass das nur momentan ist, sich mit der zeit erledigt.
eine belastungsprobe für die beziehung, wenn sie es übersteht, dann wird man sehen, wenn die kinder groß sind.
kompliment wirklich. deine rolle in dieser show ist wirklich ein drahtseilakt, aber ich kann an keinem punkt deiner schilderung etwas erkennen, wo du dich wirklich falsch verhalten hättest.
ich selbst habe keine kinder, aber mein partner hat zwei. auch ich habe das problem dass ich nicht genau verorten kann, wie weit meine erzeihungsgewalt gehen sollte oder muss. aber auch mein partner hält es für unabdingbar, den kndern zu sagen, dass sie auf mich genauso zu hören haben wie auf ihn oder mama. "wenn sie euch etwas sagt, dann wird das gemacht!" und es funktioniert auch, wenn ich mit ihnen alleine bin. dennoch gibt es mit seinem 8jährigen ähnliche probleme. er ernährt sich auch extrem schlecht, nur imbissbude eben, wie du so schön sagst. selbst von burgern muss der salat und die tomaten entfernt werden, sonst gibts tränen. pommes, nuggets, currywurst, kuchen, eis, süßes, sahne, pudding, frittierter käse, käsepizza, döner nur mit fleisch und käse, fleisch nur mit panade drumherum, fisch gar nicht, zu allem majo und ketchup. mir krempeln sich da die fußnägel nach oben, weil cih eine gesunde ernährung als extrem wichtig erachte. die kleine isst zum glück alles und kocht auch mit begeisterung mit mir zusammen und probiert alles erstmal. aber es ist sein sohn und nicht meiner. habe das thema ganzoft schon zur sprache gebracht, aber mein partner sieht das nicht so wild. er sei eben ein knd und kinder mögen eben kein gemüse oder obst. dass er langsam aber dicker wird, entgeht ihm auch nicht. tja, was sollen wir da tun. wir können unsere meinung dazu äußern, aber es sind letztlich nicht unsere kinder...
auch er hat ein bisschen das problem mit dem spielen. nicht so extrem wie du es schilderst, aber mich ärgert es auch. er will meistens besser sein als seine kleine schwester und führt gern siegestänze auf. oder hetzt, dass ich rausgeschmissen werden soll von ihr oder papa - dabei verstehen wir uns eignlich gut. da denk ih dann ach manchmal, hey sag mal, was oll das denn jetzt. wie fies bist du? er neigt auch zum schummeln und ich sag dann konsequent nee so nicht. und er behauptet dann felsenfest dass er regelrecht spiele. aber es ist eben nur ein spiel.. kann aber voll verstehen, dass einen das ärgert.
fakt ist, dass sein verhalten nicht normal ist, was das angeht. wenn er DER sagt, dann sage sofort direkt: ich habe einen namen, so redet man nicht! (sag ich auch, wenn unserer einen satz mit "Alter,...." beginnt).
und fordere mehr unterstützung von deiner partnerin ihm gegenüber. du bemühst dich ganz offensichltich sehr, aber ohne dass sie für deine seite eintritt kann es nicht funktionieren.
nun sie hat es mit deinen offenbar auch nicht ganz leicht, aber du erkennst das problem und handelst richtig ihr und deinen kindern gegenüber. bleibe dabei!!! und habe nicht immer ein schlechtes gewissen
ganz wichtig ist, dass ihr als Erwachsene euch da einig seid und es miteinander besprecht. Auch Familienkonferenzen helfen, wo jeder sagt, wie er sich fühlt. Ganz wichtig darauf zu achten, dass es keine Vorwürfe und Beleidigungen gibt.
Bei solchen Konstellationen ist es auch sehr hilfreich und empfehlenswert eine FAmilienberatung in Anspruch zu nehmen. Es gibt auch gute Bücher in Sachen Patchwork-Familien. Auch macht es Sinn sich mit der Giraffensprache
(google mal) zu beschäftigen.
Und was es braucht ist Geduld, Verständnis für die Kinder zu haben, denn sie wurden ja nicht gefragt, ob sie das so wollen und sie lieben eben beide Elternteile und müssen sich in der neuen Situation auch erst zurecht finden.
Gebt nicht auf, das wird schon.
LIeben Gruß
Melike
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 0 | |||
| 1 | |||