Hallo!
Im Internet bin ich durch Zufall vor kurzem auf Kosmo&Klax gestoßen (mixtvision Verlag). Das ist wohl ein neues Kinderbuchkonzept, das einen Kalender (aber ohne Daten oder so, d.h. immerwährend) mit Geschichten und Illustrationen verbindet. Es gibt davon vier Stück (Frühling, Sommer, Herbst, Winter). Der Clou daran ist: jeden Tag darf das Kind eine Karte abreissen und darauf sind zwei Aufgaben/Spielideen. Eine leichtere für jüngere Kinder, eine schwerere für etwas ältere.
Meine Tochter hatte gestern zusammen mit ihrer Freundin einen Heidenspaß. Die Aufgabe hiess, einen Wetterbericht nachzuspielen. Sie haben gebastelt und gemalt, sich verkleidet und es dann uns erwachsenen vorgespielt. Es war zum Schießen und alle haben sich gekringelt vor lachen, die Kinder waren begeistert. Das Gute ist, auch wenn man mal selbst nicht so viel Zeit hat, können sich die Kids super selbst damit beschäftigen und sind aktiv. Es gibt etwas zu lernen, betasten, spielen, bewegen, ausprobieren ... alle Sinne werden angesprochen. Und das Abreissen der Karten macht schon alleine Spaß.
Ich habe wirklich nur positive Erfahrungen damit gemacht und werde mir die anderen Kalender auch noch holen (habe mit dem Frühlingskalender angefangen).
Was haltet ihr von dieser Idee?