| « |
Mit 16 ausziehen? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich will in eine richtige Wohnung ziehen, nicht in ein Jugendheim oder so. Grund: meine Eltern! Ich hab noch nie verstanden, warum sie geheiratet haben, sie sollten sich lieber scheiden lassen!!! Ständig streiten sie sich und merken nicht was sie mir und meiner Schwester(14) antun!!! Und deshalb will ich ausziehen.. Geht das?
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Mit 16 bist du noch minderjährig und deine Eltern haben noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Sie können also bestimmen wo du dich aufzuhalten hast und wo nicht ohne das du da einen Einwand gegensetzen kannst.
Ausziehen mit 16 geht nur wenn deine Eltern einwilligen
oder
es schwerwiegende familiäre Probleme gibt die für dich eine körperliche Gefahr oder eine gemeine Psychischegefahr (Personen oder Sachwert in einem mind. insgesamt hohem Wert gefährdet) darstellt.
Das Eltern sich mal streiten ist normal & das es mal richtig kracht, auch mal über einen längeren Zeitraum.
Das ist noch nichts, wo das Jugendamt sagt, das sie dich rausnehmen. Zuvor würden andere Methoden inbetracht gezogen werden.
Vorschlag einer "Ehe- oder Familientherapie"....
Solltest du dich aber beim Jugendamt melden muss dir bewusst sein das das Jugendamt dem nachgehen muss und somit nicht nur einmal auf der Hausmatte zur Kontrolle steht.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 8 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||
| 3 | |||
| 5 | |||