Hallo,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich möchte unbedingt meinem Bruder helfen, doch ich weiß nicht wie.
Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann.
Mein Bruder ist jetzt 21 und hatte es nicht leicht im Leben. Er hat eine sehr komplizierte Art. So ist er sehr intolerant anderen Meinungen und Lebensstilen gegenüber, hat aber selbst einen sehr ungewohnten. Er interessiert sich einfach nicht für Dinge, für die andere sich in seinem Alter interessieren. Seine einzigen Interessen sind eigentlich Fußball, Eisenbahn (ganz extrem!) und Computer(spiele). Aus dem Haus geht er eigentlich gar nicht, also nichts mit weggehen, Party etc.. Zudem hat er sich nicht im Griff, d.h., wenn ihm was nicht passt wird er schnell laut und auch verletzend/beleidigend, sogar unseren Eltern gegenüber. Auf der anderen Seite hat er überhaupt kein Selbstbewusstsein, was sich im Umgang mit fremden Menschen zeigt.
Dies alles führte dazu, dass er eigentlich während seiner kompletten Jugend nie wirklich Freunde hatte. In der Schule war er der Außenseiter, über den gerne mal ein Witz gerissen wurde. Er hat darüber nie geredet, aber da ich an der gleichen Schule (Gymnasium) war, habe ich das natürlich mitbekommen. Nach seinem Abi hat er jetzt angefangen, Jura zu studieren. Ich habe gehofft, er würde diese Art Neuanfang nutzen, um anders auf die neuen Leute zuzugehen und möglichst schnell Kontakte zu knüpfen. Doch ich hätte es besser wissen müssen. Nach fast 2 Wochen deudet sich schon wieder der Weg des Einzelgängers an. Zudem lästert er auch nur über seine Studienkollegen, da diese ja nur mit ihren Handys während der Vorlesung spielen, laut sind etc. Er möchte damit als Mr. Korrekt natürlich nichts zu tun haben.
Ich merke, wie ihm diese Situation eigentlich selbst unangenehm ist. Doch aus irgendwelchen Gründen kommt er da nicht raus. Den einzigen Kontakt zu "Freunden" den er pflegt, hält er über Internet (Chat) zu Leuten, die sich auch für Eisenbahn begeistern.
Die einzige, die man als Freundin bezeichnen kann, ist seine gleichaltrige Nachbarin. Wäre da nicht das Problem, dass er sich in sie verliebt hat, sich aber seit Jahren nicht traut etwas zu sagen. Sie sieht alles nur als Freundschaft und erzählt auch noch immer wieder von ihren Männergeschichten. Ihr könnt euch bestimmt denken, wie ihn das verletzt.
Ich will meinem Bruder so gerne aus diesem eingefahrenen Muster heraus helfen, weiß jedoch einfach nicht wie. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke für eure Meinungen und dass ihr euch die Zeit genommen habt, das zu lesen.