was soll ich tun meine 4 jährige Tochter aus erster Ehe wünscht der Tochter meiner neuen Lebensgefährtin den Tod, das kann nicht normal sein, oder??????? Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter, vwebringen sehr viel Zeit zu viert, ich verstehe das Verhalten nicht, wer kann mir helfen es zu verstehen, bzw was soll ich machen........
... warum sie ihr den Tod wünscht... und nach der Antwort dementsprechend feinfühlig Erklärungen geben.
Eifersucht
Diese Wörter würde ich mal nicht überbewerten.
Deine erste Ehe ist kaputt gegangen, demnach ist die ganze Familie für das Kind weg. Das geschützte Zuhause existiert nicht mehr. Und Kinder wollen einen Vater und eine Mutter.
Und dann erleben Kinder das: sie werden alle zwei Wochen zu ihrem Vater gekarrt, wo sie in einer fremden Familie sind. Sie sind dann auch dazu gezwungen, sich mit den Kindern des neuen Partnern zu arrangieren. Müssen auch mit der anderen Frau vom Vater klarkommen. Meistens passiert auch Ausgrenzung, die neue Frau nimmt ihr eigenes Kind wichtiger. Und dann passiert das, die Kinder, wie Deine Tochter, wird eifersüchtig.
Weißt Du, was man eigentlich seinen Kindern mit diesem Patchworkmist nur antut? Das ist zwar eine moderne Familienkonstellation, die aber für kleine Kinderseelen nur Horror ist. Horror deshalb, weil sie in der neuen Familie des Vaters nur als Störfaktoren sich wahrnehmen. Alle zwei Wochen mal erduldet und sonst ausgeklammert.
Jugendämter und Familienberatungsstellen bieten Hilfen an. Die muß man nur wahrnehmen. Nicht Deine Tochter ist unnormal - sondern wie ihr mit ihr umgeht. Sie reagiert nur auf eine stressige und für sie unerträgliche Situation. Auch gibt es Familientherapie, die allen eine große Hilfestellung bietet. Vielleicht wäre das auch für Euch gut.