ich würde gerne mir gerne mal ein paar meinungen anhören, es geht um meinen sohn er ist 5 jahre alt. schon immer hat er sich sehr für zahlen interessiert... kann schon multiplizieren ,hat sehr schnelle rechenwege,selbst im hunderter bereich....konnte mit 4 schon bis weit über 500 zählen.... manchmal komm ich schon garnicht mehr mit... leider wurde dem im kindergarten/kinderarzt nicht viel interesse geschenkt,nur ein einfaches " er ist da etwas weiter als seine altersgenossen"....
vor zwei tagen habe ich eine ganz besondere fähigkeit bei ihm entdeckt.... er sammelt "GOGOs (Gogo expolers )(kleine spielfiguren....) mittlerweile hat 102 stück .... bei unserem all abendlichem spiel hat er diesen immer ZAhlennamen gegeben (dachte ich ) bis ich vorgestern entdeckt habe dass diese wirklich alle zahlen hinten drauf stehen haben. Ich habe dann ein gogo gezogen und ihn gefragt "welche nummer hat denn dieser".... Und sofort wie aus der pistole geschossen konnte er mir die richtige zahl nennen.... von 102 hatten wir 94 treffer ....die restlichen waren knapp daneben,meistens zahlendreher. Das finde ich schon außergewöhnlich...
..."er ist da etwas weiter" sollte der Kinderarzt auch nicht sagen. Schließlich ist weder Intelligenz an sich noch Interesse an Zahlen speziell eine Krankheit, die zu behandeln ist
Dass dein Sohn in dieser Beziehung weiter ist als der Durchschnitt, ist dir ja klar. Freu dich dran, es ist etwas Schönes (und Nützliches). Es ist aber nicht sooo außergewöhnlich, dass du die Panik kriegen müsstest (ich habe drei solche Exemplare zuhause).
Hier ein paar Denkanstöße: - Ist er nur mit den Zahlen so weit oder auch allgemein intellektuell (liest er? liegt nahe, wenn er Zahlen liest), motorisch, sprachlich, sozial? - Habt ihr irgendwelche Probleme damit, zum Beispiel im Sozialen (nein, NICHT alle begabten Leute haben damit Probleme!!)? Wird er wegen seiner Fähigkeiten gehänselt oder von den Kindergärtnerinnen blöd angemacht? Ist er ein Einzelgänger? (Nicht, dass das schlecht wäre, es ist nur doof, wenn ein Einzelgänger lieber viele Kontakte hätte.) - Kommt er nächstes Jahr in die Schule? Dann Augen auf; bei einer mathematischen Spezialbegabung ist es nicht soooo schwierig, an sinnvolle Förderung zu kommen.