| « |
Hilfe! Mein Sohn 14 Monate hat schlechte Zähne und putzt nicht | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Nun brauche ich wirklich Hilfe! Mein Sohn 14 Monate hat bereits 8 Zähne. Seit das erste Zähnchen zu sehen war habe ich sofort mit dem Putzen angefangen. Zunächst mit einem feuchten Lappen und später als die erten Zähne ganz draußen waren haben wir unserem Sohn eine Zahnbürste besorgt. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich mich ihm nur mit der Zahnbürste nähere schreit er wie am Spieß, schlägt um sich, wirft sich auf den Boden und läuft rot und blau an.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Bei meiner Tochter (Sie ist jetzt 3) klappt es wunderbar sie liebt das Zähne putzen, liegt wahrscheinlich daran das sie jetzt eine elektrische hat. Aber ich kann mich daran erinnern das sie machnmal auch rumgezickt hat. Meine Tipps.
1. Ich hab angefangen zu singen, klingt zwar albern meine Tochter fands aber witzig und hat auch mitgemacht.
Hab gesungen: Schrubb Schrubb schubb, auf und nieder, schrubb schrubb schrubb, wir tun das immer wieder.
Schrubb schrubb schrubb, vor und zurück, vor und zurück denn das bringt uns ganz viel glück.
schrubb schrubb schrubb immer hin und her schrubb schrubb schrubb die zähne werden sauberer... hört sich zwar echt albern an aber es hat bei ihr geklappt und für eine improvisation ist es auch nicht so schlecht.
2. ich habe den zahn teufel erwähnt. Hab ihr gesagt wenn sie nicht putzt dann kommt der zahnteufel und der macht die zähne kaputt dann kann sie keine süßigkeiten mehr essen und nichts leckeres nr noch rosenkohl... wenn sie dann immer noch gegrinst hab ich zur tür geguckt und gesagt oh oh ich glaube er ist schon da, hab dann gegen den schrank; oder waschbecken; oder wenn ich mit dem rücken zur tür stand auch an der Tür geklopft.. dann fing sie aber an zu putzen
das kann man aber nur machen wenn man genau weiß das das eigene kind kein trauma davon bekommt dadurch das sie eh nicht so ei angsthase st hat es super funktioniert. mittlerweile kloptt sie selber gegen irgendwas und sag du du du der zahnteufel kommt und putzt von alleine...
mein tipp kreativ sein mit zwang ist nichts zumachen das führt nur zu streit. vielleicht auch mal selber putzen mit den kindern zusammen damit sie sehen das mama und papa auch putzen. wenn ich oder der papa das nicht gemacht hatten dann sie echt mit uns geschimpft....
Du siehst es gibt möglichkeiten. lass dein kind selber entscheiden!!! es erfüllt kinder mit stolz wenn sie was alleine machn können.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lg
Auf jeden Fall weitermachen.
Unsere Tochter (18 Mon)liebt das Putzen auch nicht und es ist jedes Mal ein Kampf. Aber wir sehen zu das wir sie selber pitzen lassen und immer versuchen wenigstens immer eine Seite im Wechsel nachzuputzen.
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Er hat viel Babysäfte ( ohne Zucker) getrunken ( Tee war ja verpönt wegen Zucker) und die Säure hat die Zähne angegriffen. Der Zahnarzt hat immer wieder gesagt man kann nix machen ist ja nicht weiter schlimm. Wir sind sehr früh beim Zahnarzt gewesen wegen Verfärbungen und Belag. Die Zähne gammelten also trotzdem weiter. Dann hatte er eine Zahnfleischentzündungen. Die Oberlippe stand vor bis zur Nase. Dann bin ich zum Kinderzahnärztin und die hat 8 Zähne ziehen müssen. Mit vier Jahren mußte er das durchstehen!!! Noch heute (er ist neun) hat er die silbernen Kronen auf den Backenzähnen.
Nein gehe schnell zum Zahnarzt und versuche schlimmeres zu verhindern schaue nach einem Kinderzahnarzt. UNd weiter putzen putzen putzen.
Spiegel wo sie sich selber anschauen können ist gut und vielleicht Musik immer eine bestimmtes Lied.
Alles Gute
Brischt

Ich glaube Dir, das Du verweifelt bist, aber des Rätsels Lösung heisst auf jeden Fall dran bleiben!
Meine Tochter ist jetzt drei geworden, sie hat es zu Anfang erst toll gefunden, aber das war schnell vorbei.
Ich glaube, das war auch so der zeitpunkt 13-15 Monate, das sie so ein Theater gemacht hat.
Geputzt wurde trotzdem, ich fand es schlimm, sie so zu ärgern, aber letztendlich hat sie sich dran gewöhnt und geht jetzt schon im alleinang ins Bad vorweg, nachputzen darf ich dann trotzdem noch.
Viel Geduld und Hartnäckigkeit
VLG freaggel
also zum Zahnarzt würd ich damit auf jeden Fall gehen, wenns wirklich Karies ist sollte da was gemacht werden, weil die Milchzähen als Platzhalter für die bleibenden Zähne sehr wichtig sind... zudem kann Karies ja auch Schmerzen verursachen.
Unsere lässt sich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut die Zähne putzen (wenn sie grad zahn ists natürlich weniger angenehm), aber auch da muss sie durch. Dann wird vorsichtiger und weniger gründlich geputzt aber geputzt wird trotzdem. Da gibts keine Diskussion udn wenn sie meint toben zu müssen, dann ist das halt leider so. Wir haben von Anfang an ein selbsterfundenen Zahnputzlied gesungen und sobald sie sich einigermaßen koordinierne kontne durfte sie nachdem ich fertig war mit Putzen, die Zahnbürste selbst festhalten und alleine putzen
Ansonsten putzt doch mal gemeinsam Zähne, bzw schau mal ob du dich mit deinem Sohn abwechseln kannst. Zuerst putzt er dir mit deiner zahnbürste die Zähne, dann du kurz bei ihm, dann wieder wechseln etc...
Viel Glück!
LG
Anja & Emilia (24.06.08)
hi! also ich kann dich sehr sehr gut verstehen. wir hatten ein ähnliches problem. mein sohn hat sehr lange die flasche genommen. ich hab jeden tag trotzdem sehr gründlich geputzt. es war die hölle mit.dem putzen da er sich auch sehr extem gewehrt hat. bei meinem mann klappt das super. ein wort und er macht freiwillig den mund auf!!! aber bei mir
....jedenfalls, fing die verfärbungen an und es wurde immer schlimmer. wir waren sogar in der charite und der oberarzt meinte das er operiert werden muss. er sagte mir aber ich müsste warten bis die backenzähne kommen. das war völliger quatsch und wir haben viel zeit verschwendet!! dann haben wir eine kinderzahnklinik gefunden und vor 3 wochen war dann die op. alles super überstanden. vorne 4 zähne weg und 2kinderkronen.
ich möchte dir nur sagen das du schnell handeln.sollst damit es nicht soweit kommt. jetzt kann man noch was machen bestimmt sogar ohne op. egal ob er will oder nicht!!! putz ihm die zähne. wickel ihn in ein handtuch damit er sich nicht wehren kann. so hab ih das gemacht!!! also...viel viel glück
Hello ich kann da auch ein lied davon singen!!! Mein sohn 3 1/2 jahre alt hat oben die vier zähne gezogen bekommen!! Er bekam bis zum vierten monat nur die brust von mir dann blieb mir die milch weg und 10 tage später waren zwei zähne zu sehen!! Ich ganz geacheite hab ihm die milch gegeben und diesen tollen instant tee von hipp und milupa, da er keine schnullis wollte liebte er halt die flasche!! Geputzt hab ich ihm die zähne immer zweimal täglich mit schrei und und schweissattacken, es war schrecklich zu sehen wie dein baby weint, aber ich sagte zu mir augen zu und durch!! Aber trotzdem faulten die zähne ab, der ständige kontakt zum zuckerhaltigen tee im flaschi war der nährboden!! Bei meiner tochter habe ich den fehler nicht gemachr!! Sie bekam nie ein flaschi, nur kurz die milch und dann gleich weg!! Mit 7 monaten hat sie gelertnt mit dem strohalm zu trinken!!" aber nur wasser!! Zähne putzen iat auch mit ihr der horror aber mir egal!! Sie hat weisse schöne zähne die ich ihr erhalten versuche!!! Also immer augen zu und durch!!! Sie werden es uns mal danken!!! Liebe grüße
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||