in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Das Thema mit dem " trocken werden bzw. Töpfchen "

Hallo ,

mein Name ist Sabrina und ich bin neu hier, wie man aus meiner Überschrift sehen kann habe ich da so ein "kleines" Problem mit. Da es unser erstes Kind ist hoffe ich hier auf ein paat Tips von vielen erfahrenen Mamais die was dazu sagen können.

Also :

Meine Tochter wird ende diesen Monat 23 Monate alt und seit einiger Zeit kommt sie immer an und sagt :" Mama pipi oder aa", dann reagier ich immer sofort drauf und gehe mit ihr ins Bad wo sie ihr Töpfchen stehen hat, mache ihr die Pampers runter und sie setzt sich auch drauf, doch das höchstens für 1-2 Sekunden. Doch leider macht sie nicht "rein" sonder steht dann wieder auf und rennt sofort weg und wenn ich nicht schnell genug hinterher bin kann es passieren das sie wo anders hin macht.

Gestern war es wieder so weit, sie kam zu mir und meinte:" Mama pipi,aa" rannte auch von allein ins Bad ich machte ihr die Pampers ab und sie setzte sich wieder aber wie gesagt nicht lange, stand dann auf und versteckte sich hinter meinem Bademantel und fing an Pipi zu machen, habe sie sofort aufs Töpfchen gesetzt doch da hörte sie auf einmal auf und fing ganz heftig an zu schreien und wehrte sich mit Händen und Füßen sitzen zu bleiben.

Erst habe ich ihr noch versucht zu erklären das sie doch lieber ins Töpfchen machen soll und versucht sie ab zu lenken doch es brauchte alles nichts. Weil ich sie nicht zwingen wollte habe ich sie wieder runter genommen und wollte ihr die Pampers wieder an ziehen, doch auch das wollte sie nich so wirklich habe ihr dann ganz ruhig erklärt das wenn sie kein Pipi ins Töfpchen macht sie nicht ohne Pampers rum rennen kann. Sie schaute mich dann kurz an zeigte auf die Pampers und sagte:" Pipi,Aa bahr"

Ich weiß nicht woher sie das hat, keiner von uns ( mein Mann) erwähnen in ihrem beisein das "Pipi, Aa" bahr sind weil ich mal gelesen habe das man dies nicht machen soll, weil sich die Kinder dann später selber davor ekeln und nicht sagen wenn die aud Klo müssen.

Ich weiß das man ganz viel Gedult haben soll und auch man NICHTS erzwingn darf, doch manchmal weiß ich nicht ob sie das ernst meint wenn sie mir "Pipi ; Aa" sagt, bzw. ich habe Sorge das sie mir das irgedwann übehaupt nicht mehr sagt und ich dadruch das "trocken werden" verhindere bzw. raus zögere. Ich möchte alles richtig machen und sie gut wie es geht dabei unterstütze und ihr auch ein wenig Gefallen daran zeigen wie "schön" es ist auf Töfpchen zu gehen.

Würde mich freuen wenn ich vielleicht von einigen erfahrenen Mamis ein paar Ratschläge erfahren würde. Sage schon mal Danke im Vorraus.

Bis dann Liebe Grüße
Sabrina

Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?
Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?

Keine Sorge... das kommt noch

Hallo,

also ich habe bereits eine 6-jährige Tocher und eine kleine Tochter, die im Oktober 2 wird. Wir sind auch gerade mitten in der "Trockenphase".

Bei meiner Kleinen war es anfangs auch sehr schwer, ihr das Töpfchen näher zu bringen. Gerade wennn es um die AA-Sache geht, hat sie sich total geweigert. Wir haben zum Glück die Möglichkeit, die Kleine draußen auf dem Hof laufen zu lassen. Ohne Windeln. Wenn sie dann eingepullert hat, hat sie gleich von allein Bescheid gesagt und ich habe sie anfassen lassen und merken lassen, wie "bähh" das ist. Mittlerweile ist das Wetter nicht mehr so schön zum unten ohne im Freien laufen zu lassen. In der Wohnung frage ich sie alle 10 Minuten ob sie AA muss. Entweder sie läuft los oder eben nicht. Mag dein Kind Bücher oder irgendwelche Quietschesachen? Weil wenn sie sich wehrt, ist Ablenkung das Beste. Meine Kleine steht total auf Handys. Wenn du es vielleicht mal damit probierst? Mach ein Lied im Handy an und gib es ihr wenn sie auf dem Töpfchen sitzt. Oder setz dich mit ihr zusammen auf die Toilette. So das sie sieht, das das nichts schlimmes ist. Vielleicht mag sie aber auch lieber auf die große Toilette, da gibt es doch diese Aufsätze.
Und wenn es denn mal klappt, haben wir immer getanzt und gesungen und geklatscht, damit sie wusste, das sie was tolles gemacht hat. Das freut die Kinder total, wenn Mama plötzlich da steht und vor Freude durchdreht
Probier es einfach aus, irgendwann wird ihr das auch zu unangenehm, wenn sie einpullert. Elternratgeber sagen zwar, dass die Kinder bis 4 trocken sein sollten, aber mit Geduld ist jetzt genau das richtige Alter dafür.

Ich wünsch dir viel Glück, bei uns ist es fast soweit, dass wir gar keine Windeln mehr brauchen.

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

Hallöchen

von:flockejosie

Hallo okissyo

danke für deine Antwort ja es sind gute Tipps dabei habe heute versucht mit ihr auf die "große" Toilette zu gehen doch das fand sie blöd da ihre Beine runter baummelten habe sie dann runter genommen und auf ihr Töpfchen gesetzt und sie abgelenkt mit ihrem Lieblingskuscheltier und ich habe mit ihr zusammen Lieder gesungen. Erst kam ich mir ein wenig albern vor doch sie fand das richtig lustig und plötzlich machte sie "Pipi" und ihr Töpfchen macht wenn sie Pipi macht Geräusche und ich habe mich wie ein "Schneekönig" gefreut und habe sie wie eine verrückte geknutscht ( find mich bitte nicht albern) und gejubelt. Mein Kind schaute mich mit ihren großen braunen Augen an und fing dann auch an zu klatschen und rannte dann ins Wohnzimmer zu meinem Mann und sagte:"Papa Pipi jaaaaa"

Leider haben wir keinen Garten weil mir eine Bekannte auch erzählte das sie ihre beiden so "trocken" bekommen hat. Ich laße sie aber hin und wieder trotzdem ohne Windel in der Wohnung und achte jetzt sehr genau darauf wie ihre Reaktion ist wenn sie muß den die kleine Maus verstekt sich immer hinter dem Eßtisch wenn sie muß und meint ich würde es nicht merken . Ich gebe ihr aber alle Zeit der Welt bzw. werde sie nicht unter Druck setzen.

Lieben dank nochmal für deine Ratschläge werde mir was davon abschauen

Liebe Grüße
FlockeJosie

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Geborene am 08.08.08
von:wasshaircosmetics
6
  Wie bringe ich meinem Kleinen Zähne putzen bei?
von:marry1081
2

von:leonmaurice
0
  Vater im Auslandseinsatz
von:katrinkleeblatt
1

von:nataschka82
0

von:line8585
0
  2 baby
von:lovetesa
2

von:leonmaurice
0

von:mietzy89
0

von:mama0815
0
  Neue August Mama
von:mamaj1
17
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -