Er lässt sich zwar die Zähne von uns putzen, aber das dauert max 2-3 Min, dann ist Schluss und er schreit. Wie habt ihr das damals angestellt. Wir "üben" mit ihm schon seit ca. 4 Wochen und er ist jetzt 18 Monate alt.
Mein Sohn und ich putzen immer gemeinsam die Zähne. Er findet das lustig und versucht bei mir "abzuschauen", d.h. mache ich den Mund auf, macht er den Mund auf, er versucht die kreisenden Bewegungen nachzumachen und findet es lustig, wenn wir gleichzeitig auf 1,2,3 das Wasser ausspucken. Natürlich darf er sich beim Einkaufen auch seine Zahnbürste selbst aussuchen, vorzugsweise mit irgendeinem Tier drauf. Während ich später nachschrubbe, benutze ich eine zweite Kinderzahnbürste. Er behält seine in der Hand, dann sitzt er ruhiger. Ich achte auch nicht so auf die Länge des Zähneputzens. Hauptsache er putzt 2x täglich. Da kann sich ja nicht so viel ansammeln. Wenn die Kinder größer sind, kann man die Zeit verlängern und die Bewegungen verfeinern. Zähne putzen sollte einfach Spaß machen in dem Alter.
Üben, üben, selber machen?
Guten Morgen !
Also ich putze meiner Tochter die Zähne, seit der erste durchgekommen ist...mit 4 Monaten Mittlerweile ist sie 2 und wir machen das so, dass sie zuerst "selber" die Zähne putzt und wenn sie fertig ist, bürste ich nach. Da ist sie dann geduldiger. Zur Not wechseln wir uns immer ab, damit es nicht langweilig wird