in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Leseschwäche bei Zweitklässlerin - voll verzweifelt

Meine Tochter (8 Jahre, 2. Klasse) und ich sind so langsam am verzweifeln....

Bei ihr wurde eine Leseschwäche diagnostiziert, was die schlechten Leistungen betrifft. Ihr IQ liegt im mittleren Bereich.

Sie bringt eine fünf nach der nächsten nach Hause.

Wir haben mehrere Möglichkeiten:

1. Wir lassen sie in ihrer "normalen" zweiten Klasse das Jahr zuende machen. Sie hat ja einen sog. Nachteilsausgleich erhalten, der evtl. ein paar bessere Noten bringt, wobei es momentan nicht danach aussieht....

2. Wir lassen sie in ihrer gewohnten Schule nur in eine andere Klasse, eine sog. Kooperationsklasse versetzen. Der Vorteil: nur 15 (statt 25) Kinder. Habe allerdings von zwei Müttern, deren Töchter dort in die Klasse gegangen sind, sehr viel schlechtes über die Lehrerin (keine ausgebildete Kooperationsklassen-Lehrerin) gehört.

3. Wir wechseln komplett die Schule. Sie geht nämlich noch als Gastschülerin in eine Schule am Wohnort meiner Mutter, weil sie zu meiner Berufstätigkeit mittags immer zur Oma ging. Jetzt hat sie einen kleinen Bruder bekommen und könnte rein theoretisch an die Grundschule hier am Ort (wesentlich ländlicher als dort wo sie jetzt geht und kleinere Klassen).

Was soll ich nur tun????

Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Schön mit Brille! Schminken bei Kurzigsichtigkeit
Schön mit Brille! Schminken bei Kurzigsichtigkeit

LRS

Hallo ich bin Legashinker und habe troz aller Problem ein Ingenieur Studiengang abgeschlossen.
Meist sind mehr Jungs mit LRS als Mädchen. Leider gibt es Langfristig keine einfache Lösung. Ich habe viele Kinder kennengelert mit LRS. Viele sind abgestürtz haben kein Schulabschuß und kein einstig in die Geselschaft geschaft sind in einzelfälle im Knast, oder Alkohol Entzugsstation. Die Prognose für Kinder mit LRS langfristig sind schlecht in Deutschland. Viele Eltern geben Ihren kindern Retalin damit diese in der Schule mitkommen. Ich weis nicht was langfristig mehr den Kind mehr Schadet die Nebenwirkung oder kein Schulabschluß.
Zu deinen Fall kleinere Klasse ist immer gut auch gibt es besondere Programme für Leseschwache Kinder.
Es gibt ein Bundesverband Legasthine der dir helfen kann.

Leseschwäche

Hallo...
wollte mal Fragen wie es euch und euerer Tochter ergangen ist...
Ich habe auch das Problem mit meiner Tochter...Es fing direkt kurz nach der Einschulung an, die >Lehrerin bat mich um ein Gespräch....Sie meinte ich sollte meine Tochter mal im SPZ auf ADHS(ADS), Dyskalkulie und Lese-Rechtschreibschwäche untersuchen lassen also direkt die ganze Litanei, anfangs war ich etwas empört weil diese Lehrerin meiner Tochter den ganzen Spass am lernen versaut hatte. Na gut ich habe sie dann testen lassen. Verkürzt gesagt auch ihr IQ liegt im mittleren Bereich. Ansonsten ist alles in Ordnung. Zugegeben sie hatte Schwierigkeiten in der Schule aber ich denke der eine lernt eben schneller der andere langsamer,da finde ich nichts schlimmes dabei. Ich habe sie dann eine Klasse zurücksetzten lassen damit sie nicht mehr unter einem so ernormen Lerndruck steht, seitdem klappt es auch viel besser. Sie liest immer noch nicht sehr flüssig aber ich denke das kommt mit der Übung. Ich finde man sollte sich nicht verrückt machen es kommt wenn es kommt. Viel loben damit damit der Ehrgeiz bleibt besser zu werden. Lg....

2 Klässler!!

du sprichst mir aus der Seele. Ich hab genau das selbe Problem: Tochter ist 8, wirkt geschafft, müde, erschöpft, ist zu langsam in der Schule und zu Hause (beim spielen) ist sie komplett anders. Ich die Panik - zum Kinderpsychologin gegangen, Entwicklungstest durchgeführt- Ergebnis - normal!!
Hab momentan keine Erwartungshaltung - sie könnte es, aber auch nicht. Ich denke mittlerweile, es ist auch die Zeit, die sie braucht. Ich mache zuerst ein Mutter Kind Kur, um ihr zu zeigen, dass ich nicht nur der Nöltopf bin. Ich mochte Spaß mit mein Kind haben und brauche `ne große Portion Gelassenheit dazu die ich momentan nicht besitze. Wenn du nicht allein klar kommst, empfehle dir vom Herzen die Hilfe der Kinderpsychologen, es hat mir gut getan. Die gibt es über die AWO oder andere soz. Einrichtungen. Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit.
MFG Traja

Die Talente

von:tracy722

Hallo Franz,
es ist klingt natürlich sehr richtig, was du schreibst.
Die Umsetzung aber sieht es in der Realität etwas anders.
"Worte der Anerkennung, Bestätigung, Anteilnahme..." Wo sind sie?
Denken wir aus der Perspektive der Eltern: dein Kind hat STÄRKEN, aber leider bleiben in der Schule die Erfolgserlebnisse aus, die Motivation sinkt, der Sinn des Lernens geht verloren. Wie reagieren wir( die Eltern): wir sind besorgt, unglücklich, suchen verzweifelt Grund zum loben und übertragen diese Gefühle an unsere Kinder. Ein Teufelskreis. Was passiert in der Schule: man hält sich trotzdem an ein LEHRPLAN - die Kinder sind so unterschiedlich in ihre Stärken und Fähigkeiten, das Individuum ist nicht gefragt, sondern deren Anpassungsvermögen.Die Lehrer können nicht dafür.Es ist keine Beschuldigung. Unsere Tochter geht einfach in der Schulsystem unter. Ich hab mich für externe Hilfe entschieden (vom Lehrer allerdings abgeraten!!!), weil ich an den STÄRKEN unsere Tochter fest glaube und es einfach beweisen möchte.
Wir (Mutter und Tochter) kommen mit der zusätzlichen wöchentlichen Nachhilfe gut zurecht, es macht Spaß zu zuschauen wie sie wächst. Sie hat an Selbstvertrauen gewonnen, ist fröhlicher, bekommt Stärke weiter zu lernen.
Wir versuchen unsere Kinder den besten Weg zu zeigen, dafür ist kein Geld und Zeit zu schade, im Gegenteil. Aber können das alle Eltern? Glaube ich nicht. Und eins weiß ich genau, es gibt nicht stärkeres die Mutterliebe.
Mit freundlichen Grüßen TM

Ich würde

mich ganz bestimmt für Nr. 3 entscheiden. Freunde in der Nähe... Vielleicht auch erst die 2. Klasse in der jetzigen Schule beenden und dann der Wechsel nach den Ferien. Und wenn schon Wechsel, dann vielleicht auch direkt ein Jahr zurückstufen. Macht sie eben die 2. nochmal in der neuen Schule. Vielleicht hilft ihr das?
Sie ist ja dann neu an der Schule und mit 8 Jahren auch noch nicht zu "alt" für die 2.Klasse. Kommt natürlich darauf an, wie gut sie in den anderen Fächern ist, um sich nicht zu langweilen.
Wir haben an unserer Schule nicht selten Kinder, die ein Jahr wiederholen. Alle Eltern haben bisher nur gut darüber gesprochen. Es wäre die beste Entscheidung gewesen. Die Kinder haben den Stoff schon einmal gehört, schnellere und leichtere Lernerfolge, wodurch die Schule den Kindern sogar wieder Spaß gemacht hat. Dies wirkte sich sogar auf Folgejahre aus und das Familienleben entspannte sich wieder. Keine Ahnung, ob das etwas für Deine Tochter wäre. Also mir wäre es egal, ob eins meiner Kinder oder alle ein Jahr länger zur Schule gehen würden, wenn sich dadurch event.Stress der Kids und damit auch der Eltern in Luft auflöst.
LG
Jessy

P.S. Bei einer Leseschwäche

von:jessy1405

würde ich nach unserem Lehrplan von der 3. Klasse abraten und die 2. Klasse wählen.
Lesen ist ja Fächerübergreifend. Unsere Kids haben in der 3.Klasse sehr viel zu lesen und müssen sich ganz viel selbst erarbeiten, durch das, was sie gelesen haben.
- Mathe: Sehr viel Textaufgaben, nach reinem Rechnen fragt kaum noch jemand, nur am Rande.(Meter, Kg, Zeit, großes 1x1, +/- bis 1000 aber alles direkt auch in Textaufgaben, Berechnungen)
- Sachunterricht: Seitenweise lesen, um dann Seitenweise Antworten auf Fragen zu geben.
- Musik: Seitenweise Mozart..zum lesen und lernen
- Religion: Luther....zum lesen und lernen
- Engl.: lesen
- Schreiben: Aufsätze: Fabeln lesen und Nacherzählung
Märchen ebenso. z.Zt. Gruselgeschichten, Vorgangsnacherzählung
Da wäre mir persönlich viel zu viel die Voraussetzung für schnelles, sinnentnehmendes lesen. Wenn das bei deinem Kind noch etwas länger dauert, würde ich NICHT die 3. Klasse nehmen. Es ist für nicht Leseschwache schon hart und ich habe keine Lesemuffel. Mein Sohn wollte zu Weihnachten Harry Potter, das Buch hat über 300 Seiten, er ist eifrig dran und fast am Ende. Meine Tochter liest "Der kleine Medikus" auch über 300 Seiten.
Überlege doch einfach mal in Ruhe. Was sagt Dein Kind dazu? Wenn Du sagst, welche Vorzüge, oder Nachteile aus der jeweiligen Variante entstehen. In dem Alter kann man die Kinder schon nach ihrer Meinung fragen, sie müssen es ja dann auch ertragen.

LG
Jessy

Naja....

von:zuckerschnecke3003

Wenn ich meine Tochter dazu frage kommt folgende Antwort: ich will in meiner Klasse bleiben.
Also ist es nicht sonderlich förderlich sie dazu zu befragen...
Ich habe heute einen Termin in der Schule hier bei uns im Ort und werde mit dem Rektor mal alles durchsprechen. Der hat schließlich auch Erfahrung.
Ich tendiere ja dazu Lena noch das halbe Jahr in ihrer jetzigen Klasse fertig zu machen und dann in unsere Schule am Ort in die 2. Klasse (alsonochmal) wechseln zu lassen. Jetzt so mitten im Jahr ist es irgendwie blöd und wenn sie dann zurückgestuft wird merkt das im Grunde genommen keiner ihrer Klassenkameraden so offensichtlich, weil sie dann zum Schuljahreswechsel "neu" ist.

Danke für Eure Antworten, sie decken sich so ziemlich mit meinen GEdanken und bestärken mich darin...

"Hallo"

von:hoffnungstraegerin

Als erstes möchte ich dir raten, macht euch kein Stress. Bei mein Sohn wurde auch LRS festgestellt. Leider erst in der vierten Klassen und auf drengen von mir. Der Klassenlehrer hatte mich nur belächelt als ich ihn fragte, ob man mein Sohn testen könne. danach war er klein mit Hut. Mein Sohn ist jetzt in der 6.Klasse. Klar die schriftlichen Sachen z.B. Diktat werden nicht bewertet. Leider ab der 9.Klasse wieder. Er hat ein lernplan bekommen. Für deutsch, englisch und teilweise Mathe. Er muss natürlich mehr machen als alle anderen Kinder wenn er seine vieren halten will. Er bekommt in Englisch private Nachhilfe und von der Schule Montags vor der ersten Stunde LRS Förder und in der sechsten nochmal Deutsch förder. Klar der Montag ist für ihn der furchbarste tag. Ich halte zu ihm, nehme in viel in der Arm und rede viel mit ihm ,das baue ihn auf. Das hilft ihn unheimlich

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Was tun, wenn ein Kind nicht lernen mag?
von:magiestein
6

von:peterfischer1
0

von:mediak
0

von:mama08051
0
  Verbleib in Eingangsstufe und Lerntherapie
von:geleebanane
11
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -