in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Verbleib in Eingangsstufe und Lerntherapie

Hallo, ich hätte gerne mal gehört, wie es andernen
so ergeht.
Mein Sohn ist in der Eingangsstufe verblieben d.h.
er macht die ersten 2 Schuljahre in 3 Jahren. In seiner
Klasse sind 4 'Wiederholer' die aber alle nach ca.
einen 3/4 Jahr die gleichen Probleme wie im letzten
Jahr haben ( Bei 3 Kindern ist es Deutsch, bei meinem
Sohn Mathe ) Mein Sohn macht privat noch eine
Lerntherapie im mathematischem Bereich. Wer hat auch
Kinder, die eine Klasse wiederholt haben und wie lief es dann dort? Und bringt eine teure Lerntherapie
wirklich den Erfolg? Würde mich über Antworten freuen.

Interview: Der G-Punkt - Vom Suchen und Finden eines Mythos
Interview: Der G-Punkt - Vom Suchen und Finden eines Mythos
Emmy The Great über Liebeskummer und echte Internet-Stars
Emmy The Great über Liebeskummer und echte Internet-Stars

Was mathe angeht

in mathematik kann es sein dass er einfach eine mathe schwäche hat,da würd einfach normale nachhilfe helfen..jemand,der mit ihrem sohn die aufgaben nochmal gründliuch ducht geht und es ihm nochmal genau erklärt und mit ihm auf die arbeit lernt und übt...wenn das aber alles nicht hilft und er nicht wirklch kopfrechnen kann,könnte es auch sein dass er eine Dyskalkulie hat...ich weis nicht ob sie davon schonmal gehört haben,dass ist nicht eine ganz gewöhnliche mathe schgwäche sondern für die kinder selbst ein ziemliches mathe problem,dass kann man aber testen lassen...ansonten ist so eine lern theraphy schon niocht schlecht...kommt halt drauf an was für eine...bei mir haben meine eltern den fehler gemacht und haben mich auf die waldorf schule geschickt,dort ist meine dyskalkulie niemandem bewusst geworden und es hat sich auch nie,and um meine lernprobleme gekümmert...naja je früher man was unternimmt bei solchen kindern,desto besser.
alles gute.

Was heißt ...

Eingangsstufe?
Geht er in eine "normale" Grundschule?
Unser Sohn hat auch große Schwierigkeiten ist in der ersten Klasse.Wurde vorher schon ein Jahr zurückgestellt.Kannst du mir das mal genau erklären was das ist?
Bin immer offen für was neues, denn wir denken jetzt darüber nach ihn evtl. unzuschulen.
LG Judith

Hallo Judith1970

von:geleebanane

In einigen Bundesländern gibt es die 'Durchlässigkeit' dh auf einer ganz normalen Grundschule können die Kinder
die ersten 2 Schuljahre in 3 Jahren machen. Sie wieder-
holen dann die 1. oder 2 Klasse. Es heißt nicht mehr
sitzenbleiben. An unserer Schule ist das normal. Aus dem
Jahrgang meines Sohnen haben das bis jetzt 9 kinder
gemacht. Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Falls ihr das
nicht ha<bt, bleibt dir ja nur eine Privat- oder eine
Förderschule. Gehört dein Sohn da wirklich hin? Was hat
er denn für Pobleme? Dein Sohn ist dann ja auch Jahrgang
98 oder 99. Schreib doch mal zurück.

Hallo Leidensgenossin

von:elfe2074

Meine Tochter wird dieses Schuljahr "wiederholen".Durch die Schuleingangsphase heißt es ja jetzt verbleiben.Ich habe mich dafür entschieden,da sie eine Lernschwäche in Mathe hat,wobei diese noch nicht festgestellt ist.Leider kann sie erst im August auf Dyskalkulie getestet werden.Ich habe eine Seite gefunden wo Qualitätsrichtlinien für Lerntherapien standen und habe alle Therapeuten in unserer Umgebung angerufen und diese Liste abgefragt.So habe ich eine Kompetente Therapeutin gefunden,sie erstellt jetzt eine frühdiagnostik,damit wir wissen wo wir dran sind.Ich hoffe das ich das richtige tue,aber ich denke besser jetzt als in der 3 oder 4 Klasse,da hier der grundstein gelegt wird. Die therapeutin meinte das ihrer Meinung die 2 Klasse zum wiederholen die sinnvollste ist.Es ist nicht leicht den richtigen Therapeuten zu finden ,aber ich glaube das die ganz andere Möglichkeiten haben als ein Lehrer.Ich würde darauf achten das es eine Einzeltheapie ist und der Therapeut sich auf eine Erkrankung spezialisiert hat.Die sind meistens kompetenter als die,die alles behandeln.
Da meine Tochter am 30 Juni erst 8 wird,geht es vom Alter her auch.Aus der Klasse meiner Tochter gibt es kein Kind das bisher wiederholt hat.Daher habe ich keine erkenntnisse ob es besser ist oder nicht.Was hast du denn für ein Gefühl,hat es ihm was gebracht?Eva

Hallo Elfe,

also für das Selbstbewußtsein war es auf jeden Fall
ganz toll. Das Gefühl des Versagens fiel im ersten
halben Jahr komplett weg, er war der 'Experte' und Deutsch läuft nach wie vor sehr gut. Nur in Mathe hängt er jetzt wieder ziemlich durch, obwohl wir ständig üben und er 1 mal die Woche zur Lerntherapie geht. (Ist eine Einzeltherapie ) Das mühsam erlernte wird wenn etwas
Neues kommt leider schnell wieder vergessen. Wie bei einem Sieb, fällt einfach durch.haha. Nein ist nicht
lustig, macht mir sehr viel Kummer, zumal er zur Zeit in Mathe super unkonzentriert ist. Ihr habt dann ja sicher auch einen IQ Test. Der war bei meinem Sohn nicht so dolle ( Werte wurden mir nicht genannt ) aber es wurde gesagt, das keine Lernbehinderung vorliegt, da die Leistungen in Deutsch signifikant ( o-Ton ) von denen in Mathe abweichen. Also muß der IQ wohl über 85 liegen. Tja manchmal bin ich ziemlich aber verzweifeln und habe das dumpfe Gefühl, da s ich froh sein kann, wenn mein Sohn nicht schon nächstes Jahr eine 5 in Mathe im Zeugnis hat. Kindern mit Dyskalkulie fehlt einfach das Zahlenverständnis und mir wurde schon
gesagt, das sich das das ganze Leben lang durchzieht. Würde mich sehr interessieren, wie es bei deiner
Tochter weitergeht!
L.G.

Gerne,

Finde es gut mich mal mit einem Betroffenen zu unterhalten.Der Test wird erst im August stattfinden,Deswegen bin ich jetzt auf eigene Faust zu einer Therapeutin gegangen,die macht gerade die Frühdiagnostik,aber Pia vergißt auch alles,was sie gelernt hat.
Mein Sohn hat einen IQ von 132, ist uns damit natürlich keine Hilfe,weil ich da immer den Vergleich habe und sie mir dadurch richtig dumm vorkommt.Er lacht sie immer aus und macht sich lustig,wenn sie sich nicht merken kann das der 10 000 beim Monopoly nicht eine Million ist.Wir spielen dieses Spiel bestimmt 2 mal die Woche,aber ich weiß das sie nicht dafür kann und das macht mich so schrecklich traurig,weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann und ob es das richtige ist was ich mache.Von den Noten her würde sie eine 3- in Mathe auf dem Zeugnis bekommen,aber die letzten beiden Arbeiten waren 5 und die Tendenz ist nicht aufwärts,obwohl sie 2 mal die Woche Nachhilfe von einer Refrendarin bekommt.Deshalb dachte ich das es sinnvoll ist die 2 zu wiederholen,da dort der Grundstein für die die weiteren Klassen gelegt wird,außerdem ist sie momentan in einer Klasse mit 29 Schülern und die andere Klasse hat 16.Da kann sie besser gefördert werden.und ihre Psyche würde wieder aufgebaut werden.Habe es ihr vorgestern gesagt,sie hat denn ganzen Tag geweint,ich habe ihr dann versprochen,ihr einen neuen Schulranzen zu kaufen,damit sie einen schönen neuanfang hat und ein neuer Abschnitt beginnen kann.Ich habe immernoch Zweifel ob es das richtige ist,aber jetzt können wir nicht mehr zurück.Am Montag fahre ich wieder zu der Therapeutin,mal sehen was da raus kommt.
Warum wechselt ihr nicht den Therapeuten,wenn nach 2 Jahren keine Besserung erreicht worden ist?Wird die Therapie übernommen?
Liebe Grüße Eva

Guten morgen,

habe jetzt ein paar Tage
nicht mehr reingeguckt,
vielen Dank für deine
Antwort. Die Lerntherapie
machen wir erst seit Februar, die Therapeutin
ist klasse, aber ich bin
mir noch nicht so sicher, ob es was bringt.Wenn mein Sohn mühsam etwas 'Neues' intus hat ist oft das Alte wieder vergessen, ich denke ähnlich wird bei deiner Tochter sein.
Kann mir vorstellen, das sie sehr traurig ist, ihr müsst sie wohl ziemlich aufbauen. Aber bei meinem Sohn sind er und die anderen 3 Wiederholer alle gut aufgenommen worden und hatten wenig Probleme sich einzufinden. Vielleicht kennt deine Tochter ja auch schon Kinder in der Klasse, man muss irgendwie versuchen es als positiv zu verkaufen. Was ja nicht immer einfach ist, zumal ich oft das Gefühl habe, das ich als Mutter in diesem Bereich versage. Aber man darf ja nicht aufgeben und muss am Ball bleiben. Geht sie erst nach den Ferien zurück oder jetzt noch vor den Ferien?
L.G.
P.S. Bei uns wird die Therapie nicht übernommen, ein teurer 'Spaß'

Hallihallo

Habe mich lange nicht mehr gemeldet,da ich auf Fortbildung war. Habe dort etwas sehr interessantes erfahren,was dich vielleicht interessieren könnte.
Also es war eine Craniosacrale Fortbildung und es wurde gesagt,das Zusammenhänge zwischen SchädelFehlstellungen(durch Geburtstrauma oder Sturz etc. verursacht) und Dyskalkulie bestehen. Leider lerne ich erst im Dezember mehr darüber aber ich habe meiner Tochter jetzt einen Termin bei einem Super Osteopathen in Köln gemacht und werde dir näheres berichten ob er etwas festgestellt hat und oder ob sich etwas verändert. Ganz liebe Grüße

Guten abend Elfe...

... das war bestimmt sehr interessant. Als mein Sohn im Kindergarten war wurde er so 3 + behandelt. Damals hatte
ich natürlich noch keine Ahnung von einer Matheschwäche.
Aber 'Cranjo' halte ich für sehr gut. Vielleicht sollte
ich jetzt nochmal einen Termin holen, da das letzt Mal
ja fast 3 Jahre her ist.
In 2 Wochen gibt es bei uns Zeugnisse, bin mal gespannt.
Wie geht es deiner Tochter? Hoffe, sie hat sich langsam
an den Gedanken gewöhnt zurück zu gehen. Wir bekommen
nach den Ferien noch ein Kind dazu. Dann sind es 5
'Wiederholer'. Der Älteste wird nächste Woche 9, die Jüngste wurde gerade 6. Haha, wir schmeißen den Durch-
schnitt. Ein schönes Wochenende

Tagchen

Es geht ihr gut,bei uns sind schon Ferien und sie ist bis Mittwoch im Ferienlager. Mittlerweile freut sie sich auf die neue Klasse und den ersten Schultag. Da sie am Samstag Geburtstag hatte,Bringt sie am ersten Schultag Kuchen mit und ihr Geburtstag wird nachgefeiert.Daher hat sie einen guten Grund sich zu freuen.
Ich finde 5 Wiederholer schon extrem viel.Könnte auch an der Lehrerin liegen,oder?Wenn ja, seid froh das ihr sie los seid.
Wenn du willst kann ich dir einen guten in eurer Gegend raussuchen,Habe eine Liste mit allen Dozenten und empfohlenen Osteopathen in ganz Deutschland.Habe am Freitag mit ihr den Termin ,mal sehen was er sagt. Halte dich auf dem laufenden.
Liebe Grüße Eva

Guten abend,elfe...

...schön, das du geantwortet hast. Gucke doch mal im
PLZ Gebiet 25... Mal sehen wen du empfehlen kannst und
wie euer Termin Freitag ist. Meinenm Sohn ging es nach
der ersten 'Behandlung ' nicht so gut, schwitzen, unruhig, schlecht geschlafen. Sollte aber normal sein, das ist ein Zeichen das die Behandlung anschlägt.
Also bei uns wird das mit dem Zurückgehen in eine andere
Klasse bei Problemen ziemlich schnell gemacht, weil unser Schulgesetz ( in unserem Bundesland ) das so vor-
schlägt. Liegt also nicht an der Lehrerin, in den meisten Klassen sind 4-5 'Wiederholer'. Wir haben noch
eine Woche Schule, dann sind endlich Ferien. Ich mache
3 XXX, keine Hausaufgaben, kein Lernen und nicht so
frühes aufstehen.Haha. Bevor wir in den Urlaub fahren
werde ich dir von seinem Zeugnis berichten.
Kann man hier auch so schreiben, das nicht jeder die
Nachrichten lesen kann?
Gute Nacht und lieben Gruß

« 
Seitenanfang
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -