Meine Tochter ist fast zwei Jahre und hat bis heute keine Wort gesprochen - außer mal ein "a" oder "em". Lachen kann sie laut, aber das wars auch. Wenn sie etwas haben möchte - Essen oder Trinken - dann zeigt sie drauf. Sie ist ansonsten an allem interessiert und sehr kontaktfreudig. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass sie mit einer isolierten Gaumenspalte auf die Welt kam, welche bei ihr mit 9 Monaten verschlossen worden ist. Nach der OP gab es Komplikationen. Sie hatte Atemnot und Blutungen. Lag 4 Tage auf der Intensivstation. Danach hat sie sich eigentlich sehr gut erholt. Sie fing aber ebenfalls mit Krabbeln spät an ( ca. 13 Monate) und mit dem Laufen (17 Monate). Kontrolltermine bei den Ärzten werden regelmäßig wahrgenommen und hören tut sie auch. Aber irgendetwas scheint wohl nicht ganz zu stimmen. Für die Logopädin ist sie noch zu jung, Physiotherapie wird vom Kinderarzt derzeit noch abgelehnt. Ebenfalls fällt mir bei ihr auf, dass, wenn ich ihr ein Gegenstand wie Ball erklären möchte und darauf zeige und später sie auffordere mir den Ball zu geben, dass sie darauf nicht reagiert oder nur sehr selten. Hat jemand über ähnliche Erfahrungen zu berichten? Wäre über Antworten sehr dankbar. LG