| « |
Ich bin sehr besorgt, mein Sohn, 14 | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Mein Sohn ist 14, er meint, er fühlt sich älter und dementsprechend benimmt er sich auch so. Er hat 16-17 jährige Freunde, mit seinen gleichaltrigen fühlt er sich unwohl, er bezeichnet sie als kindisch, albern und unreif. Er hat diese Meinung, seit er 12 ist. Was seiner geistigen und physischen Entwicklung betrifft, steckt er schon seit einem Jahr voll in Pubertät. Er möchte akzeptiert und respektiert werden, sagt offen seine Meinung allen entgegen, rebelliert, wenn er Gefühl hat, nicht respektiert und gerecht behandelt zu werden, manchmal auf respektlose und freche Art (uns den Eltern gegenüber).
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ich bin 14 werde in einem monat 15. ich habe eigentlich relativ viele freiheiten von zu hause aus. ich rauche ab und an aber nur manchmal..bis sehr selten. wenn meine eltern das wüssten oder mich gar erwischen würden, würde ich mir wünschen nie geboren zu sein. bin eigentlich auch froh drüber das meine eltern nicht ganz so locker sind. ich hab jedenfalls eine clique mit leuten aus meiner klasse..also gleichaltrige bis auf einen der ist ein jahr älter (sitzenbleiber!
). rauchen tut da keiner und mit alkohol geht schon mal in ordnung. ich bin der meinung, dass man wissen muss wann schluss ist. deine reaktion auf deinen sohn ist vollkommen richtig und ihr dürft nicht nachgeben. klar, shishen ist ganz cool und ist schonmal sehr entspannend aber kiffen? geht ja garnicht. ich habs noch nie gemacht..will garnicht wissen aus welchen kreisen man sowas her bekommt.
mein tipp für dich..lass deinen sohn ruhig paar mal shishen..sag ihm auch das es für dich ok ist wenn er 1-2 v+ oder ötti trinkt (ist ja eh fast nichts drin) dann hat er ein limit..überschreitet er das respektiert er euch nicht! auf dem 18. geburtstag meines bruders im letzten monat haben mich meine eltern mit den freunden beines bruders unten allein gelassen. die waren alle so um die 17-18..ich geb zu am ende war ich sturzbetrunken aber es war auch ein besonderer anlass und keine regelmäßigkeit.
hoffe mit gerede hilft dir 
Dein Beitrag ist ja schon ne Weile her.
Hat sich an der Situation etwas verändert?
Ich meine grad, ich lese von MEINEM Sohn, bei dem fing es mit 14 an, er ist nun 15. Ziemlich genau dasselbe, er lässt sich nichts sagen, weiß alles besser, hat natürlich mit 15 ne wesentlich größere Lebenserfahrung als ich (bin alleinerziehend mit zwei Jungs) mit 50.
Hoffentlich hört so was mal wieder auf!!!!!!
Bin zwar keine 14 mehr und auch noch kein Vater, aber im Sanitätsdienst ausgebildet!!
Zeigt doch mal euren "rauchenden" Kindern die Bilder wie Raucherbein Kehlkopfkrebs oder ähnlichem vielleicht hat das ne abschreckende Wirkung?? Und zu Alkohol mit 14 das muß echt nicht sein!! Gibt schon genug die zuviel trinken und den meisten passiert dann was und wo landen sie?? Meist im Krankenhaus!!
Fragt doch mal ob eure Kinder mal ein paar Stunden im kh in eurer nähe helfen können??
Viele Grüße
Marcus
Hallo gagy11!
Habe gerade deinen Bericht durchgelesen und kann dir nur sagen, du bist nicht allein mit solchen Problemen! Ich kann dich nur zu gut verstehen, mir geht es im Moment mit meinem Söhnchen(auch 14) ganz genau so, eigentlich noch schlimmer. Seit drei Monaten ist er wie umgewandelt, plötzlich hat er neue(sonderbare) Freunde,hört nicht mehr auf uns und fing an, sich rumzutreiben. Zuerst erfuhren wir, dass er das Rauchen angefangen hat, da war hier schon die hölle los. Aber das war ja erst der Anfang! dann wurde er gesehen, dass er einmal an einer andren Zigarette zog.Was< darauf folgte, war ähnlich wie bei euch. Einsperren und im Auge behalten. Übernachten darf er nur bei zwei seiner Freunde von früher, die aber keinen großen Einfluss mehr auf ihn haben. Er hat sich den stärkeren, angeblich "cooleren" Freunden zugewandt. Und die sind auch auf seiner Schule, also doppelt so schwer, ihn von denen zu trennen. Dachten schon an Schulwechsel, aber vermutlich wird er uns das dann so übel nehmen, dass der Schuss nach hinten losgeht.Wir wissen auch nicht weiter, sind aber doch recht froh, dass es auf unserer Schule ein "2.Chance" Projekt gibt, und er darin aufgenommen wurde. Das sind Sozialarbeiter, die sich um Kinder bemühen, die in der Schule einen Hänger haben, zu Drogen greifen(im Anfangsstadion) oder auch Probleme im Elternhaus etc.Dieses Projekt startet erst im neuen Jahr, aber wir setzen soviel Hoffnung darein! Vielleicht gibt es was ähnliches auch bei euch? Und ich würde ihn nicht erst um Einverständnis bitten, sich mit der Jugendberatung oder andren Beratungsstellen in Verbindung zu setzen. Das müsst ihr für ihn tun, sonst verliert ihr ihn ganz! Wir sind auch ziemlich am Ende, glaub mal nur, aber wir werden von Pontius nach Pilatus rennen, um ihm zu helfen. Wir wissen, dass er alles versucht, um uns auszutricksen, er verabredet sich öffentlich mit einem lieben Freund und trifft den bösen hinter uns.Er weint bittere Tränen, wenn er uns glaubhaft machen will, er hätte nur einmal gezogen, wir aber beweisen können, dass er es zweimal gemacht hat usw. Weisst, du, was ich meine? Gib ihn nur nicht auf, sei für ihn mit stark und eines tages können wir sicher unsere Gefängnistüren wieder öffnen. Aber bis dahin wird es ein langer steiniger Weg!
Ich bin selber 16 und wir (also unsere clique) haben einen 14 Jährigen bei uns. Wir Trinken am WE gerne Alkohol, manchmal auch zu viel, was ja dann zur Allgemeinbekanntlichen Situation führt----
!!! Ein paar bei uns rauchen auch, ich nicht. Es ist aber so, dass der 14 Jährige schon zu den coolen gehören will und deshalb raucht. Ich kann mir bei ihm keinen weiteren grund vorstellen.
Diese Sachen sind einigermaßen, finde ich zumindest okay.
ABER bei den "harten" Drogen hört der Spaß auf, denn hier geht es um Leben und TOT. Ich finde es auch nicht in Ordnung,wenn 14 Jährige KINDER (kinder, nicht jugendliche[findeich zumindest]) rauchen aber dies ist nun ma so. Es ist nicht okay wenn sie aber ihr Leben damit versauen.
Ihr habt, finde ich zumindest nicht viele chancen, solange er dies nicht selber einsieht. Er wird es auch sicher nicht einsehen, wenn ihr es ihm sagt. Ihr braucht einen Schwachpunkt von ihm. Z.B er mag kein Blut. dann muss ihm jemand eben klar machen was dadurch passieren kann. Blut ist jetzt einfach, ihr schickt ihn zu nem ERSTE HILFE KURS da wird er ca. 1h Blut bilder sehen und Krankenhausbilder. Er wird dann auch darüber nachdenken und somit den ersten Schritt zum Erfolg haben. Irgendwann tut er den Rest selber und hört auf.
Das mit dem nicht übernachten lassen finde ich keine Demokratische Lösung für beide Parteien. Und um 1 oda so abholen ist auch nicht für die Eltern gerade angenehm. Dafür eine Regel: 1. Wochenende er bleibt daheim. egal was er will 2. Wochenende er darf 1 mal weg. Merkt ihr aber nur ein Anzeichen von Drogen bleibt er für 2 Wochen daheim.
Nach2 Wochen darf er wieder eine Nacht, merkt ihr wieder was bleibt er für 3 Daheim und so weiter. Merkt ihr aber nichts verkürzt es sich um eine Woche. Außerdem sollte er echt nur 1 mal pro WE weg, weil das genug für ihn ist, bis er 16 ist und er somit nichts anstellen kann. Was es sonst noch zu sagen gibt, wenn ihr in Abhohlt, kontrolliert ihn doch in seinen Taschen und so oder lasst ihn Aufgaben machen, kleine Rechenaufgaben oder Fingerzeigen...
Hoffe, kann euch helfen
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||
| 6 | |||
| 1 | |||
| 2 | |||