| « |
Mal ne Frage an die Eltern | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Also mich würde interessieren wie ihr das mit dem trinken und rauchen bei euren Kindern handhabt...Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis habe ich schon oft gehört, dass die Eltern das Trinken oder Rauchen zwar verboten haben die Kinder aber trotzdem regelmässig trinken und so weiter.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
ich bin 13 und rauche seit dem ich 11 bin mit kleinen pausen es hat klein angefangen jezt kann ich nimmer aufhören ich werde agresif wen ich keine kippe bekomme. ich rauche ungefähr 1-2 schachteln am tag. mit trinken ist ab und zu bei gelägenheiten die stadtfesten geburtstagen oder hausparties. und wen dan richtig mit wudka und so. bei meim freudeskreis ist es normal alle trinken und rauchen kiffen tuhn se auch (ich habe mal 1-3 mal habe aufgehört wurde zu gefährlich für mich. meine mam wes es das ich rauche und trinke. sie ist nicht stolz drüber aber troztem läss se mich bei sich in der küche rauchen rauchen auch zusamm manchmal. langsam wirds der rille was ich mache . ich kannn abr offen mit ihr drüber reden.!
lg
bin auch keine mutter, aber eine ältere schwester mit einem 16 jahre alten bruder
da meine eltern schon ziemlich merkwürdig sind ("ich bin älter, ich hab immer recht") hört mein bruder natürlich NULL auf sie.
also hab ich das übernommen *ggg* (ok, war fies, aber es hat gewirkt)
zum rauchen: ich hab meinem bruder ein packerl rote malboro hingeknallt und gesagt wenn er mind. 5 hintereinander rauchen kann darf er bei mir rauchen (wohl gemerkt, in Ö ist rauchen und leichter alkohol wie bier und wein a 16 erlaubt).
er hat sogar 6 geraucht... aber danach war ihm so schlecht dass er keine zigarette mehr anschaut (ich hab mir eher nen militanten-nichtraucher erschaffen
)
zum alkohol: ich hab ihn in eine bar mitgenommen, ihn trinken lassen soviel er wollte. ein netter schwips ist dabei rausgekommen. am nächsten tag (nach 5 stunden schlaf) tagwache, hab ihn die ganze zeit vollgelabert mit irgendwas und zu mitag hab es schweinebraten.
er ist schön grün im gesicht geworden und hat fast gespieben ^^
seit dem gibts alkohol nur in geringen mengen (mal ein glas wein oder ein bier)
fazit: manchmal kann man sich auch die negativen auswirkungen dieser sachen zunutze machen
und ICH weiß was mein bruder so treibt. wobei er aufgrund seines ADS nur mit mir, nicht mit freunden weggehen darf. und davon hat er nun genug
Also MEIN Sohn hält sich an relativ wenig, was ich ihm sage.
Er ist 15, trinkt ab und zu Bier, hat auch schon das Kiffen ausprobiert, rauchen tut er eh.
Er sagt, ich nerve ihn mit meinen ständigen Vorhaltungen und Kontrollen und Frage, er "wisse schon was er tut".
Naja, er kam mal letztes Jahr besoffen nach Hause, da hatte er das Trinken wohl mal ausprobiert. Es ging ihm sehr schlecht, seither ist das nimmer in dem Ausmaß passiert.
In der Schule ist er so mittelprächtig, wird (hoffentlich) nächstes Jahr seine mittlere Reife machen.
Fakt ist einfach, immer wenn er unterwegs ist, hab ich dermaßen Angst, dass er "irgendwo reingerät" (er hängt mit Kumpels zusammen, die teilweise von der Schule geflogen sind oder sonstwie viel Scheiß bauen), dann habe ich auch wiederum Angst, dass er sich richtige gefährliche Drogen reinpumpt, usw.
Wenn er weg ist und ich hör nur nen Krankenwagen fahren, krieg ich schon die Panik.
Es ist eben einiges die letzten Monate vorgefallen, die Polizei hat ihn mal mit Gras erwischt, was ja illegal ist, das Ordnungsamt hat ihm mit normaler Zigarette an ner Bushaltestelle erwischt, was wohl unter 18 auch verboten ist. Usw-. es kommen ständig irgendwelche Meldungen auf mich zu, ich bin schon froh, wenn mal ne Woche nichts ist.
Ich kann mir einfach nicht leisten, nervlich so angespannt zu sein, da ich alleinerziehend und 75% berufstätig bin. Ich muss mich mit den beiden Jungs (noch ein 13-jähriger Bruder, der ist völlig das Gegenteil, ein ganz lieber) irgendwie durchkämpfen und brauche dafür meine volle Kraft.
Kann mir z.B. vielleich einer von den Jugendlichen erklären, was das soll, abends draußen an irgendner Bushaltestelle sinnlos zu sitzen, zu rauchen und zu trinken?
Also ich war ja auch mal jung, bin aus der 70-Flower-Power-Hippie-Generat ion. Aber irgendwie kam mir das alles nicht so krass vor wie heute. Klar hat man auch getrunken und geraucht, aber die Kriminalität war nicht so extrem.
Um auf das oben erwähnte Thema zu kommen: Ich bin mir sicher, dass ich viel NICHT weiß.
Sehe ich das falsch?
also, ich bin jetzt gerade 19. und leider ist es in wien so üblich, dass jugendliche mittlerweile mit 13 anfangen zu rauchen und zu trinken.
ich selbst war auch nicht viel anders. meine mum hat mir zwar erlaubt, dass ich daheim rauche, obwohl sie es sehr verurteilt hat....
tja, ich rauche immer noch, habe aber vor, damit aufzuhören, da es sehr gewaltig auf den geldbeutel drückt. habe eine leidenschaft zu bier entwickelt und trinke jetzt mit genuss ab und zu eines.
früher war das nicht so, da habe ich getrunken, rein aus protest. mir tut nur meine arme mum leid, für das, dass ich ihr damit einige unruhige nächte bescherrt habe.
ich glaub also teenager schätzt man die gefahren alltäglicher drogen nicht ab und es ist einem egal, ob die eltern es einem verbieten oder nicht.
also ich weiß wie meine eltern denken...
mal ein glas sekt zumj geburstag okay aba mehr nich
tja haltn tu ich mich nich dran bin jetz 14 un trink 1xim monat richtich heftig mit freunden..aba schlaf immah bei einer freundin un wir wartn immah bis wir halbweqs laufn können un schleichn uns dann rein^^
HALLO BIN MUTTER VON 4 KINDER.MEIN DRITTGEBORENER IST 15.ICH WUSSTE DAS ER TRINKT DACHTE ABER IMMER IN MAßEN.DOCH LEIDER TRANK ER IMMER MEHR UND ER WAR SO GESCHICKT DABEI DAS ICH NICHTS MITBEKAM.DAZU MUßICH SAGEN DAS ER MICH UM DEN FINGER WICKELN KANN!!!SCHLUßENDLICH TRENTE ER SICH EINE FINGERKUPPE AB UND BRACHTE SICH 2 MAL IN LEBENSGEFAHR.DA WUßTE ICH ERST WIE ERNST ES WAR.ICH MUßTE IHN PER GERICHTSBESCHLUSS EINWEISEN LASSEN ER MACHT JETZT TERAPIE.DIE SCHULD DAFÜR GEBE ICH MIR SELBST (WARUM HAB ICH ES NICHT GEMERKT,WARUM HABE ICH IHN NICHT GESCHÜTZT).ICH LIEBE IHN EGAL WAS IST ODER WAR.HOFFENDLICH SCHAFFT ER ES!!!!!!
lass mal lieber deine Tastatur reparieren
Rauchen ist bei uns in der familie allgemein kein thema. es ist einfach nur eklig wenn alles stinkt und gelblich gefärbt ist da sind wir uns einig!
einer 16 und 14-Jährigen Tochter. Die 14-Jährige darf vom Gesetz her keinen Alkohol konsumieren und daran hält sie sich auch. Die 16-Jährige darf das und sie geht eigentl. sehr vernünftig damit um. Ich überlasse ihr die Entscheidung, die Auswirkungen kennt sie ja. Ich habe auch das Vertrauen, dass sie mit ihrem Körper gut umgeht und soviel selbstvertrauen hat sich so manchen gruppenzwängen zu widersetzten. In diskusionen mit ein paar freunden haben sie auch festgestellt das ein betrunkenes mädchen nicht gerade atraktiv ist. Ein leichter schwipps zu gewissen anlässen ist aber bestimmt nicht der weltuntergang!
ich bin zwar kein elternteil, dafür aber tochter =)
Ich bin 14 und meien Eltern erlauben mir manchmal mit ihnen ein kleines bier o.ä. zu trinken. Ich darf wenn ich weggehe generell nicht trinken, aber als letztens meien Freundin sich das erste mal betrunken hat und ich sie mit anch hause genommen habe, haben meine eltern nichts gesagt und sich um sie gekümmert, ich selbst habe 1 bier getrunken. Sie waren mri deswegen auch nciht böse.
Also meien Eltern wissen wenn ich trinke und erlauben mir einen kleinen alkoholkonsum und ich bedanke mich dafür indem ich die Regeln einhalte.
lg ann
Ist ungefähr so wie bei mir auch^^
und du scheinst deinen eltern ja auch nicht sonderlich böse zu sein, dass sie dich nicht bis ins koma trinken lassen^^
aber komisch dass sich nur die Kinder hier i-wie zu äussern und keine eltern^^?
nuja^^
lg
Bin auch 15 und gottseidank noch kein elternteil,
kann aber denk ich dazu wie das ganze bei mir ist auch was hinzufügen...
Also im Sommer mal zum essen ein radler oder zum geburtstag sekt sind daheim mittlerweile eigentlich gewöhnlich, wobei das eher selten vorkommt..
was ich noch erwähnen sollte ist, dass meine mutter alleinerziehend ist und mein paps nur ab und zu vorbeischaut - wenn ich weggeh is des ganze so ne sache, ich darf ziemlich lang weg und ich darf auch was trinken - aber es kommt immer drauf an, wenn ich auf nem geburtstag bin länger und wenn ich aber nur so durch die stadt ziehe eben nciht so lang - das gleiche gilt für den alkohol...
wobei ich aber sagen muss dass ich als ich noch nicht trinken durfte also gar nichts einmal (und das erste mal als ich getrunken hab) sehr sehr gut beinander heekommen bin... meine mutter war ncih sauer weil sie meinte es gehört dazu und ich solle mich eben einschränken - was klar ist und was ich tu...
also es läuft eigentlich alles ganz locker und gibt keine festgesetzten regeln aber nunja... ehrenkodex sag ich mal, ich weiß was ich tu und ich weiß wo grenzen sind und solang ich die nicht überschreite sind wohl beide ganz glücklich
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||
| 1 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||