in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Brauche Hilfe! Empfehlung Schulwechsel 8.Klasse RS

Hallo zusammen!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Mein Sohn besucht momentan die 8. Klasse der Realschule (Bayern), er hat bisher noch keine "Ehrenrunde" gedreht .

Der Aufwand, den er für die Schule betreibt, ist auf das Nötigste begrenzt , andere Dinge sind im Moment viel wichtiger für Ihn, die Noten sind entsprechend schlecht
und er ist jetzt
versetzungsgefährdet - für uns alle (natürlich auch ihm)ist klar, dass er - falls die Noten nicht besser werden - die Klasse wiederholt.

Jetzt kam mit der Post ein Schreiben der Schule, dass die Klassenkonferenz empfiehlt, dass mein Sohn zum Halbjahreswechsel an die Mittelschule wechseln soll, da er "den Anforderungen der 8. Jahrgangstufe der Realschule nicht gewachsen ist".

Habe natürlich gleich einen Termin mit dem Beratungslehrer vereinbart und wollte davor noch ein paar Infos sammeln:

1. Es kann uns doch keiner verweigern, dass er die 8. Klasse im schlimmsten Fall wiederholt - oder?
(Es wäre ja auch das erste Mal, dass er in seiner Schullaufbahn eine Klasse wiederholt)

2.Gehen solche Briefe eventuell automatisch raus, wenn ein Schüler versetzungsgefärdet ist - da "Wiederholer" ja die Klassenstärken verändern und ein organisatorischer Aufwand entsteht? In der Hoffnung, dass die Eltern der Empfehung folgen?

Für uns kommt ein Schulwechsel nicht in Frage - da unser Sohn im Moment einfach nur stinkfaul ist (um es auf den Punkt zu bringen ) und mit entsprechendem Aufwand den Anforderungen sehr wohl gewachsen wäre.

(Ihn selbst hat der Brief wachgerüttelt und er will sich mit unserer Unterstützung ab sofort wieder dauerhaft ins Zeug legen )

Sorry wegen des langen Textes - musste das jetzt mal alles loswerden und hoffe auf Tipps und Infos.

Danke schonmal,

Andrea

Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
Anna Dello Russo für H&M: ‘Over The Top‘-Accessoires im Video
Anna Dello Russo für H&M: ‘Over The Top‘-Accessoires im Video

Hallo,

lasst euch bloß nicht verunsichern!heute ist es glücklicherweise so,das die eltern ein mitspracherecht haben,was die schulwahl anbelangt.der brief ist lediglich eine empfehlung!!ein anderer punkt ist,das es meines wissens nach eine neue regel gibt,die besagt,das wenn ein schüler 3 fünfen im zeugnis hat eine ignoriert werden kann-so kommt es letztendlich doch zur versetzung...erfundige dich mal!kommt vielleicht auch aufs bundesland an..das ganze geht allerdings bloß einmal,aber die frage stellt sich bei euch ja nicht!!

also:ruhig blut!!und viel glück!!!

Hallo

Also ich bin auch in der 8.Klasse der Realschule in Bayern und selbst eine sehr gute Schülerin mit vielen Einsen und Zweien und ich möchten Ihnen raten, Ihren Sohn nicht auf die Mittelschule zu schicken, sondern die Klasse zu wiederholen. Niemand kann sie zwingen, Ihr Kind auf die Mittelschule zu schicken. Wenn nicht würde ich Ihnen empfehlen die Schule zu wechseln. Mich würde es interessieren, ob Ihr Sohn nun das Jahr geschafft hat.
Lg Olivia

Nur keine Panik,

hallo erstmal,

schön, dass der Warnschuss von der Schule, deinen Sohn getroffen hat.

Gut so, weil er jetzt noch das Ruder aus eigener Überzeugung rumreißen kann. Er hat's so wie's ausschaut kapiert.

Zwischenzeugnisse, sind dafür da, den Zwischenstand abzulesen, wo der Einzelne gerade steht.

Ich würde einfach noch mal mit der Klassenlehrkraft reden und ihr erzählen, dass dein Sohn willens ist, sich jetzt wieder mehr anzustrengen um nicht wiederholen zu müssen.

Nichts ist zu spät, Versäumtes, könnte er durch ein paar Nachhilfestunden wieder nachholen.

Es könnte schon sein, dass es solche Briefe automatisch gibt, der diesen Vorschlag des Schulwechsels enthält.

Lasst euch nicht verunsichern, er wäre auch nicht der Erste, der eine Klasse an der selben Schule wiederholt.

Wünsch euch ein besseres zweites halbes Jahr, viel Glück und liebe Grüße,
Comedyfan.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:landei75
0

von:freyja90
0
  HILFE !!! ICH BLEIBE SITZEN !!!
von:ladyinred231
4
  Selbstg- Text für Arbeit als Übung,wer hilft mir die Fehler zu suchen und zu berichtigen? Dringend
von:greenylikesvfood
2

von:mittwoch123
0

von:mittwoch123
0

von:lara95151
0

von:mikuminoru
1

von:lischen1232
0

von:littlebutterfly93
0
  Hilfe!! brauche dringend eure Meinung
von:suesemaus
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -