in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Von Zuhause ausziehen welche Unterstützungen gibt es?

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und fange im September eine Ausbildung an. Meine Ausbildungsvergürung ist 600 brutto.Ich möchte von zuhause ausziehen und wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, was mir den finanzielles zusteht bzw. was ich beantragen kann.
Ich habe schoneinmal was von Wohngeld gehört, aber irgendwie steige ich nicht so richtig dahinter ab wann man das bekommt. Bafög kann ich wahrscheinlich nicht beantragen da meine Mutter "zuviel" verdient und ich ja Auszubildende bin.
Gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten, da ich mit ca. 450 netto + Kindergeld, ja nicht über die runden komme wenn die Miete schon 300 beträgt.

Wäre schön wenn mir jemand zu helfen weiß.

Liebe Grüße

Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Straßenumfrage: Welche Beauty-Tools geben Männern Rätsel auf?
Straßenumfrage: Welche Beauty-Tools geben Männern Rätsel auf?

Das reicht!

450+ Kinder geld reicht!

Ich studiere und lebe sogar von 400+Kindergeld. Du kannst natürlich nicht erwarten alleine eine 2- Zimmer Wohnung zu finden. Am besten wäre eine Wg oder eine kleines 1 Zimmerappartment. Du Leben braucht man ca 300-350 im Monat. Falls du eine genaue Auflistung meiner Kosten willst dann meld dich kurz

Grüße

Na du?!

Das beste, was du machen kannst, ist dich ans Jugensamt zu wenden. Die kennen da meist ne menge Möglichkeiten, aber lass dich nicht so schnell abwimmeln. Musst vielleicht öfter mal hingehen und beweisen, dass du wirklich hilfe zur unterzützung der selbständigkeit benötigst. Guck auch mal im Gezetzbuch unter BGB oder Juschg. Da findest du bestimmt Textteile, die du dort für dich positiv nutzen kannst. Das Jugendamt müsste eigentlich helfen, wenn man die guten Argumente hat. Da helfen oft diese Gesetzestexte. Wenn du erst mal drin bist im Stöbern des Buches ist es einfach, aber man muss den Anfang finden. Die Überschriften sagen meist schon viel, aber guck auch bei Überschriften, wo du für deine Sache nix erwartest. Da versteckt sich auch oft etwas. Und dann vergleiche das mit deinen Verhältnissen aus und diskutiere und berede dies mit den Leuten beim Jugendamt.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Hilfe Klassenfahrt!
von:keta91
3
  Studentenkredit wo? wie?
von:pur27
1
  Berufsberatung für geld????
von:november1911
1
  Mein Sohn,Erstklässler weint und will nicht in die Schule !
von:lara7313
2

von:jellyfish92
0
  WG unter 18?
von:woogenixe
1

von:xierox
0

von:ralli00
0

von:bonny095
0

von:berlincast1
0

von:rippchen41
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -