Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt...
Bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium von G8, also das abitur nach der 12.klasse.
bin in der 8. sitzen geblieben, also wäre eig in der 10. und hätte mein abi eig noch in der 13 gemacht.
und würde jetzt normalerweise die ZAP mitschreiben, wenn ich nicht sitzen geblieben wäre.
diese schreibt man ja bei G8 nicht mehr. man erhaelt die mittlere reife nach der ersten qualifikationsphase also nach dem ersten jahr der gymnasialen oberstufe ( bei mir nach der 10. klasse)
das problem ist jetzt folgendes:
ich habe große angst, dieses jahr wieder sitzen zu bleiben.
habe in latein in der ersten arbeit eine 6, in mathe eine 5, englisch 2 und deutsch ist noch unbekannt, schätze aber 3.
in latein schreibe ich NUR 5en und 6en. in mathe bin ich eigentlich eine 1-3er schülerin, deswegen müsste ich da mit viel lernen noch eine 3 schaffen. hoffe ich..
das problem ist latein..
ich kann lernen wie ich will, ich habe einfach zu viele luecken aufzufuellen, was ich alles gar nicht schaffen kann in der kurzen zeit..
ich müsste eig eine 4 schreiben, um eine 5 zu bekommen und nicht sitzen zu bleiben.
schreibe ich eine 5 koennte ich noch die 5 auf dem zeugnis bekommen, aber wenn ich wieder eine 6 schreibe, kriege ich eine 6, was zu 100% heisst sitzen bleiben.
ich will aber auf gar keinen fall nochmals sitzen bleiben, da ich dann mit leuten zsm wäre, die 2 jahre jünger sind als ich ://
jetzt frage ich mich, was ich für möglichkeiten habe, nach en sommerferien..
ich habe ja nach dem jahr jetzt, ob versetzung oder nicht, die 10 schulpflichtjahre erfüllt..
habe nur halt noch keinen abschluss...
jetzt frage ich mich, ob ich die mittlere reife,fachabi, oder vollabi irgendwo nachmachen kann dann, auch ohne die versetzung bekommen zu haben.
auf einer berufsschule oder sonst wo..
ich brauche dringend einen rat, sonst verzweifle ich noch ://
achja und falls das von wichtigkeit ist: lebe in NRW
also dann lieben gruß und vielen dank im vorraus