Hallo!
Meine "Große" besucht die 7. Klasse Realschule.
In der Grundschule und auch noch in Klasse 5 wurde sie schon mehrfach gehänselt, wegen ihres leichten Übergewichtes. Das hatte sich dann aber gelegt und mittlerweile fühlte sie sich in ihrer Klasse sehr wohl.
Nun aber hat seit kurzer Zeit eine Mitschülerin
plötzlich ein Problem mit meiner Tochter. Sie erzählt Lügen über sie (z.B. würde sie jeden Tag 5 Tüten Gummibärchen und 3 Tafeln Schokolade essen), mosert rum, das die Brüste meiner Tochter viel zu riesig wären (Ärztin hat normale Größe festgestellt).
Ausserdem wäre das Mädchen Klassenbeste, was aber auch eine Lüge ist.
Klassenbeste ist ein ganz anderes Mädchen, mit dem sich meine Tochter sehr gut versteht.
Dieser lästernden Mitschülerin hat meine Tochter vor einiger Zeit noch Hausaufgaben gebracht, ich habe sie nach dem Kinobesuch nach Hause gefahren.
Aus heiterem Himmel kommandiert sie plötzlich an meiner Tochter rum, gibt ihr im Arbeitszirkel Anweisungen und verhält sich abwertend (sie wäre häßlich und fett).
Das Mädchen bekommt laut Aussage meiner Tochter alles vorn und hinten rein gesteckt: monatl. 100.- Taschengeld, zwischendurch einen neuen DS-i, zu Weihnachten ein I-Pod für 170.- usw. Angeblich gibt ihr das alles die Oma, da die Eltern Hartz-4 bekommen.
Meine Tochter hat auch erzählt, das die Eltern(ca. Mitte 40) sich wohl nicht so doll verstehen: Das Mädchen hat ihr mal erzählt, sie hätte beobachtet wie der Vater die Mutter im Streit an der "Gurgel" gepackt hatte. Tolle Zustände sind das.
Meine Tochter ist leider viel zu ruhig und lässt sich alles gefallen. Sie möchte auch nicht, das ich mit der Lehrerin darüber spreche, weil sie Angst hat vor der Aussprache mit dem Mädchen. Das Mädchen wäre wohl sehr aufbrausend.
Leistungsmäßig sind beide auf dem selben Stand- beides gute Schülerinnen. Laut meiner Tochter kann das Mädchen aber ein großer Teil der Klasse nicht leiden. Ich habe aber Angst, das sich noch mehr gegen sie wenden könnten.
Meine Tochter ist ein ganz normales, liebes Mädchen, zieht sich "normal" schick an (trotz Ü.-Gew.), hat aber keine Markenklamotten, die Andere aber auch nicht. Gewichtsmäßig macht es auch nicht so den Unterschied: meine Tochter ist zwar etwas fülliger aber die Andere ist auch nicht schlank.
Ich vermute ja Neid hinter der ganzen Nummer, kann aber nicht so direkt einordnen, worauf sich der Neid begründet.
Meine Tochter kriegt nämlich nicht alles finanziert, was ihr grade einfällt. Eigentlich könnte eher meine Tochter neidisch sein, aber wir haben sie ja anders erzogen.
Ich(38) selber muß vorsichtig sein, die ganze Sache überzubewerten, da ich selber 10 Jahre auf massivste Art gemobbt wurde. Mein Mann sieht die Sache gar nicht so extrem. Er ist der Meinung, wenn unsere Tochter grübelt, Angst bekommt und traurig ist, wäre das auch mein Einfluß.
Meine Tochter war aber erst heute sehr traurig, weil die Mitschülerin beim heutigen Tag der offenen Tür sich über ein Foto lustig gemacht hat.
Darauf war meine Tochter und der komplette Arbeitszirkel zu sehen. Im Beisein meiner Tochter sagte das Mädchen:"Boa, guck mal wie häßlich du hier aussiehst. Aber es ist ja normal bei dir." Ein anderes Mädchen, was dabei stand lachte hämisch mit. Auch eine, in der sich mein Kind schwer getäuscht hat!
Jetzt fährt die Klasse 5 Tage ins Skilager. Mir ist ganz mulmig, gebe mir aber Mühe es nicht so zu zeigen. Mein Kind sagt immer mutig: "Ach von der lass ich mir den Ausflug nicht vermiesen. Ich mach mir nen Spaß!"
Ich habe aber Angst, das das Mädchen wieder lästert, weil meine Tochter das Skifahren erst lernen muß. Das Mädel zwar auch, aber wenn andere auf die Nase fallen ist das doch für solche Lästermäuler immer interessanter als die eigene Dummheit.
Hoffentlich bekommt sie wenigstens vernünftige Mitbewohnerinnen die sie akzeptieren.
Entschuldigung das es doch soviel ist.
Aber das brennt mir einfach auf der Seele.
Was können wir machen um unserer Tochter zu helfen?
Sehe ich vielleicht doch alles zu schwarz durch die Vorbelastung?