| « |
Meine Eltern wollen das ich eine Musterschülerin bin :/ | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich weiß nicht was ich tuen soll.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
müssen musst du gar nichts,sag deinen eltern,das sie dir ihre liebe schenken können aber nicht ihre gedanken.
ich gehe davon aus,das wenn du mit abi fertig bis,dann müsstest du auch volljährig sein.dann such dir eine lehrstelle und setz sie vor vollendete tatsachen.was wollen sie dann groß machen
und wenn sie sauer sind oder meckern,dann sag ihnen das es dein leben ist und du nicht gewillt bist ihre vorstellungen zu leben.das hieße du verleugnest dich selbst.
Du könntest auch erwähnen, dass du dir nach einer Ausbildung vorstellen könntest, doch weiter (auf dem 2. Bildungsweg) das Abitur zu machen und dann zu studieren. Was übrigens viele machen wenn sie sehen, dass sie mit einem Studium mehr erreichen können.
... vllt nochmal am wochenende versuchen, mit ihnen zu reden. wenn sie dir aber nicht zuhören, könntest du zum beispiel zu einer lehrerin oder lehrer gehen, mit dem du dich gut verstehst und ihn/sie bitten, mit deinen eltern zu reden. Ich denke, dass sie deine Lehrerin/Lehrer auf jeden Fall anhören werden. Und wenn das alles gar nichts hilft, dann brich die Schule doch einfach ab! Das hört sich jetzt vll ein bisschen heftig an und ich würde es mir auch nochmal gut überlegen (vllt mit ner pro-und contra liste) aber wenn du dir ganz sicher bist, das die schule zu viel für dich ist, dann können deine Eltern diese Entscheidung nicht beeinflussen!
Klar werden sie sauer sein, damit musst du dann rechnen. Aber ich denke sie werden sich auch wieder beruhigen, es sind schließlich deine Eltern(:
Wenn du meinst das es keinen Sinn macht mit deinen Eltern zu reden, eben weil sie dich dann ignorieren und nicht auf dich eingehen, dann könntest du ihnen auch einen Brief schreiben. Klingt zwar etwas komisch, aber könnte helfen. In dem Brief schreibst du was du auch hier geschrieben hast...Nämlich das du sie ja nicht enttäuschen willst, aber dich auf dem Gymnasium einfach nicht wohl fühlst. Schließlich ist es deine Zukunft und du musst ja etwas machen was dir auch spaß macht. Schreib deinen Eltern genau wie du die Sache siehst und wie du dich fühlst. Auch das du denkst das sie dich nicht ernst nehmen würden. Der Vorteil bei einem Brief wäre, dass sie ihn in Ruhe lesen könnten ohne gleich sauer zu werden. Am besten legst du ihnen den Brief hin bevor du zur Schule gehst oder so. Dann hätten sie die Zeit sich in deiner Abwesenheit darüber Gedanken zu machen.
Falls das nicht hilft oder du denkst das es nicht hilft, könntest du auch jemand anderes bitten mit deinen Eltern zu reden. Vielleicht dein/e Klassenlehrer/in oder vielleicht habt ihr ja auch einen Sozialtherapeut an eurer Schule? Manchmal kann es helfen eine neutrale Person dazu zu holen.
Zumindest könntet ihr dann mal gemeinsam überlegen was für dich wirklich das Sinnvollste wäre. Du hast ja schon sehr genaue Vorstellungen was du gerne machen würdes, dies finde ich schon mal sehr lobenswert
Abitur zu machen kann eigentlich nicht schaden, aber wenn du einen guten Realschulabschluss hast (?) und lieber gleich eine Ausbildung machen möchtest, ist dies sicher nicht das schlechteste !
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||