| « |
Meine Mutter macht mein Leben fertig! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo... ich fang dan wohl direkt an
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Ich finde das richtig schlimm. Soetwas hab ich noch nie gehört. Wie kann eine mutter bloß so sein?
Hast du eventuell eine freundin, bei der du einige tage bleiben könntest, oder kannst du dir eine WG leisten?
Wende dich wirklich mal an Frauenhäuser. Ich verstehe, dass das eine sehr schwierige situation ist doch du musst etwas unternehmen, auch wenn du finanziell von deiner Mutter abhängig bist!
Wenn du jemenden zum "reden" brauchst, kannst du mich jeder Zeit anschreiben!!
lg andrea
Die Situation ist seit Jahren völlig aus den Fugen - und wenn ich ehrlich mit dir sein soll: Es wird sich nichts ändern. Das ganze ist so tief verankert. Deine Mutter wird aus ihrer Haltung keinen Ausweg finden. Was ihr Verhalten aber in keinster Weise rechtfertigen kann oder entschuldigt. Die Gesprächtskultur die sie an den Tag legt hat in einer Familie nichts zu suchen - allgemein hat man so nicht mit Menschen umzugehen - erst recht nicht mit dem eigenen Fleisch und Blut. Bei mir kommt der Verdacht auf, dass sie ihre eigenen Probleme, Fehler und ihren Frust an dir raus lässt und kompensiert. Sie war die erwachsene Person - du das Kind...da gibt es nichts daran zu rütteln. Sie hat versagt - und tut es immer noch. Eine Mutter hat ihr Kind zu lieben und zu schützen. Eine Mutter sollte dir Sicherheit, Wärme und Zuneigung geben. All das ist dir nicht zugekommen. Die Art der Strafe und Züchtigung die dir deine Mutter zuteil werden hat lassen, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Misshandlung.
Hat sich dir nie jemand angenommen? Wurdest du in der Schule nie erfasst?
Suche die Schuld nicht bei dir - das ist ein Fehler. Deine Mutter, wenn man sie dann so nennen darf, hat kein Recht dich so zu behandeln.
In meinen Augen gibt es nur einen einzigen Ausweg aus deiner Situation: Löse dich und gehe deinen eigenen Weg!
hast du Verwandte oder Freunde bei denen du unterkommen könntest? Kannst du keinen Job annehmen - sei es auch eine Hilfsarbeit - damit du dir eine einfache wenn auch nur spartanische Wohnung anmieten könntest? Du musst aktiv werden - unbedingt!!!
ich kann deinen frust sehr gut nachvollziehen - und was ich jetzt sage, wird dir wahrscheinlich nicht wirklich gefallen:
mit 20 bist du reif genug, dein leben alleine in die hand zu nehmen. und eine verkackte ausbildung ...wg. deiner mutter? nein, miss, diese ausrede gilt nicht! da machst du es dir zu einfach.
ich kann dir nur vorschlagen, dich um hilfe vor ort zu kümmern. an deiner stelle würde ich erst einmal zu einer beratungsstelle gehen (die werden u.a. von der caritas angeboten), dann erkundige dich nach sonstigen anlaufstellen, die es auch in deiner nähe gibt (frauenhäuser, evtl. jugendamt ... frag bei der beratungsstelle noch mal nach oder google selber).
außerdem rate ich dir, vorerst den kontakt zu deiner mutter zu beenden (nicht auf dauer, aber so lange, bis sich die wogen geglättet haben - steh erst mal auf eigenen füßen und entscheide dann, wie oft und wie intensiv du diesen kontakt haben möchtest).
auch wenn es im ersten moment für dich nicht wie eine hilfe aussieht: du allein bist für dein leben verantwortlich und bestimmst ganz allein, wer wie mit dir umgeht - und vor allem: wie du selber mit dir umgehst!
lass dich nicht unterkriegen!
du bist es allemal wert, lass dir von niemandem etwas anderes einreden!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 4 | |||