in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Puuh, mein Sohn ist 17 und macht gar nichts

Hallo,

mein Sohn ist 17 Jahre, naja 17 ein Halb, und im Grunde ein lieber Junge.
Bislang konnte ich gut mit ihm sprechen doch seit einem halben Jahr gibt es da was was mich tierisch fuxt und nun möchte ich euch fragen ob meine Idee psychologisch sinnvoll ist!

Also mein Sohnemann macht rein gar nichts!

Er hat sich im März schon dafür entschieden sich durch die 11te Klasse durchfallen zu lassen, was er in der Tat auch machte!
Klar sprachen wir darüber und als er absolut nicht einsah durch Nachhilfe seine Mathenote noch umwerfen zu können, meinte ich zu ihm er müsse aber dann seine Zugkarte(88) selbst bezahlen(er besucht eine Berufsfachschule).

Gut macht er, hat er gesagt!

So, nun ist es mittlerweile auch so, dass er die Küche in sein Zimmer getragen hat...Keine Teller mehr im Schrank? So geht die Mum in sein Zimmer... Glas zum trinken - gibts bei ihm.

Da ich ihn alleine erziehe freue ich mich auch wenn die Waschmaschine schön gefüllt waschen kann. Ja, richitg geraten! Schmutzwäsche pflegt bei ihm den Teppich...

Leute, ich weiß ich habe ihn in diesem Bezug echt falsch erzogen(oder ein Männerproblem?)

Nun nervt mich ja das ganze Gezehter und ich fing schon damit an seine Wäsche nur zu waschen wenn sie im Schmutzbehäter liegen. Das klappt ja nun auch ab und an...

Auch muss er regelmäßig abspülen, dass klappt!

Nun gehe ich ja einkaufen und dies muss ich mittlerweile alle 2 Tage machen, weil wie von Geisterhand dann der Kühlschrank leer gefuttert wurde.

Da er jetzt keine Schule mehr hat(Prüfungen sind vorbei), sitzt er entweder vor dem PC oder er will Geld für die Stadt oder an Wochenenden zum weggehen.

Das wars und keine Anzeichen für Jobsuche!

Möchte ich mit ihm sprechen, reagiert er sofort gereizt und macht die Tür hinter sich zu!

Also mich nervt das sooo arg, dass ich mir nun überlegte sein Zimmer ihm unterzuvermieten! Also so richtig mit Vertrag, Strom, Gas, Telefon, Nebenkosten werden geteilt, ebenso das Treppenputzen. Dann dachte ich noch dass er mal, und wenn es nur für einen Monat ist, für sich alleine einkaufen soll und auch seine Wäsche waschen und bügeln.

Letzteres bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht wirds dann doch zuviel für ihn.. .

Was haltet ihr davon?

Geld hätte er, er bekommt Unterhalt von seinem Vater und das Kindergeld und hätte so auch genügend Geld seine Zugkarte nach den Ferien zu bezahlen und evtl. Nachhilfe dann für Mathe.

Oder soll ich af einen Job bestehen?

Bitte schreibt mir eure Meinung!

Ganz leiben Dank!!!

Video: Das gewisse Extra - Was macht Frauen unwiderstehlich?
Video: Das gewisse Extra - Was macht Frauen unwiderstehlich?
Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?
Igitt, das ess ich nicht! Umfrage: Welches Gericht mögen Sie so gar nicht?

Arschtritt!!

Meine "Tante in spe" hat auch einen 22-jährigen Sohn, der genauso faul war, wie deiner jetzt. Das konnte sie sich auch nicht mehr mit ansehen, also hat sie ihn aus der Wohung geschmissen. Anfangs fand er das gar nicht toll, aber jetzt bedankt er sich ständig bei ihr, dass sie das getan hat Dadurch ist er 'wach' geworden und er führt jetzt ein geordnetes, junges Leben mit Job, Freundin und eigener Wohnung.
Einer Mutter tut das sicherlich weh, ihr eigenes Kind rauszuwerfen. Aber wenn es keinen anderen Ausweg gibt, dann bleibt nur noch die harte Tour. Und es hat sich ja auch zum positiven gewandt.

Ob es bei deinem Sohn auch so wirken würde, steht noch in den Sternen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, was du tust. Und wenn du sagst, ihr konntet immer über alles reden, dann setz dich doch erst einmal zu ihm und quatsch mit ihm ganz locker. Zum Beispiel, was er gern später machen würde, auf was er Lust hätte etc... Wenn ihr auf das Thema Schule/ Arbeit kommt, dann versuche am besten, ihm keine Vorwürfe zu machen oder so. Wenn er sagt, er hätte keinen Bock, zu arbeiten, dann immer ruhig bleiben und ihm erklären, was ihm widerfährt, wenn er sich keine Arbeit sucht (Hartz IV; sozialer "Absturz" ... ). Ich bin selbst 18 und auch manchmal stinkendfaul Und ich weiß, was ein Jugendlicher gerade NICHT hören will. Also mit Stänkereien kommt man nicht weit. Aber ich denke, das weißt du sicherlich. In dem Alter schießen die Hormone einfach quer

Viel Erfolg dabei, deinen Sohn zu bändigen =P
Du packst das sicher!

PS: Es gibt doch auch Familienbeartungsstellen, Coaches und ähnliches. Die können bestimmt auch helfen. Wenn alles nichts hilft, dann wende dich doch an die^^ Auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Problem mit meiner 15 jährigen, wer hat Rat
von:smeria
4
  Meine Freundin hat Schluss gemacht.....Ich bring mich um
von:beezero
4

von:blubbschnecke
0

von:blueberry931
0
  Langsam nervt es
von:chaoscookie
1
  Abiball ohne meine Eltern
von:schaetzken1
1
  Hilfe, extrem strenge Eltern! :'(
von:xportugalqueenx
1

von:drpsychologie
0

von:jm2468
0
  Tochter erst 13 und schon so weit !!!
von:dischu
2
  Eltern immernoch auf kontrolle aus... wie reagieren?
von:kayy2
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -