Hallo also langsam geht es mir wirklich auf die Nerven:
jedesmal,wenn ich nur mit meiner Mutter reden will kommt gleich die Gegenfrage "bist du schwanger?"
Dann konnte ich mir noch anhören ich (16) nehme an irgendwelchen Sexorgien teil und ich bin noch zu jung um Sex zu haben. Naja, im September werd ich 17 ?!
Aber gleichzeitig hieß es früher immer, ja,wenn mal was is - dass ich schwanger bin oder so - kann ich ruhig zu ihr kommen. Nur dazu fehlt mir inzwischen das Vertrauen und gleichzeitig hätte ich auch ziemlich Angst :/
Ich nehme seid knapp 10 Monaten die Pille und seid geraumer Zeit muss ich mir das wirklich immer anhören. Doch wenn ich sie darauf anspreche, wird gleich gegenargumentiert "ja du bist einfach zu jung". Und SIE war mit 18 schwanger ....Aber ICH bin zu jung. Klar , jetzt denken sich alle "Die macht sich ja nur Sorgen"
Aber ich find es ziemlich selbstsüchtig mich dauernd runterzumachen (nicht nur bei diesem Thema), sie war doch auch nicht besser...
Ich meine, wie sollte ich es ihr da anvertrauen wenn ich schwanger wär ?
Du hast es ja selbst beantwortet. Deine Mutter macht sich Sorgen. Sie weiß, was es heißt, als Teenager ein Kind zu bekommen. Vor Beendigung der Schule und Ausbildung. Und man ist einfach noch nicht reif für ein Kind.
Allerdings ist es natürlich nicht gut, aus dieser Angst heraus so zu reagieren. Setze dich doch mal hin und rede ganz sachlich mit ihr über deine Verhütung. Dass du darauf achtest, jeden Tag die Pille zu nehmen, dass du weißt, dass bei Antibiotika oder auch andere Medikamente und Erbrechen die Pille nicht wirkt. Und dass du selber die Verantwortung zur Verhütung übernimmst. Ich habe meiner Tochter immer gesagt, sie ist auch 16, dass sie nicht nur mit Pille, sondern auch - gerade bei den gefährtlichen Tagen - auch mit Kondom verhüten soll. Wie du sicher weißt, gibt es auch ganz wenige Fälle, wo die Pille überhaupt nicht wirkt. Mehr kann ich auch nicht tun. Ich weiß natürlich nicht, ob sie es auch macht. Ich hatte jedenfalls auch ein Gespräch mit ihrem Freund, dem ich ganz klar machte, dass ich kein Mitleid mit jungen Männern habe, die Väter werden und die Verhütung ganz ihren Freundinnen überlassen. Auch Männer können mit verhüten. Und wenn sie es nicht tun, sind sie selber schuld, wenn sie ein Leben lang zahlen müssen. Da habe ich überhaupt kein Mitleid.
Kurz und gut: Mache deiner Mutter klar, dass ihre Ängste unnütz sind und du sowieso Sex hast und du die Verhütung sehr ernst nimmst. Sie wird entspannen, wenn sie merkt, wie ernst du die Verhütung nimmst.