in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Problem mit meiner Oma

Hallo,

ich habe eine Oma die jetzt 82 Jahre alt ist. Nun hab ich jede Menge Probleme mit ihr. Meine Familie kümmert sich kaum um sie (weil sie schon alle vergrault hat) und ich steh da ganz allein mit dem Problem.

Also das ist so, meine Oma ist ein echter Hypochonder. Ich glaube sie würde gern echt krank sein und das Problem dabei ist dass sie dadurch auch immer kränker wird. Sie hat vom Arzt Medikamente verschrieben bekommen, aber sie nimmt viel mehr Medis als sie eigentlich schlucken muß. Dann klagt sie ständig, weil sie Durchfälle hat, wahrscheinlich weil sie Abführmittel mißbraucht, nimmt dann überdosierte Mittel gegen Durchfall und bekommt Verstopfung und klagt dann auch wieder deswegen.

Mit dem Magen hat sie auch Probleme, aber meiner Meinung nach ist das überhaupt kein wunder, weil sie viele Lebensmittel isst, die einfach verdorben sind. Sie schmeißt nichts weg, wenn ich nicht jede Woche kommen würde und ihren Kühlschrank entschimmeln würde.

Dann klagt sie noch über ihre Gelenke. Normalerweise legt sie sich dann wochenlang ins Bett und legt selbst bei der Sommerhitze ein Heizkissen drauf, weil es die SChmerzen lindern würde. Dann war sie im KRankenhaus wegen eines verschlissenen HAlswirbels und hat da jede Menge Medikamente und SChmerzmittel bekommen. Seitdem meint sie, dass sie chronische Magenschleimhautentzündung hat. Bevor sie im KRankenhaus war, hat sie wegen dem Halswirbel wochenlang im Bett gelegen und meinte das würde dann besser werden. Letztens wars die Hüfte und sie meinte, sie hätte eine Schleimbeutelentzündung. Fazit, sie liegt wieder wochenlang im Bett herum und wundert sich, wenn sie dann Beine wie Pudding hat, die sie nicht mehr tragen.

Dann finde ich ihre Hygiene sehr schlimm. Ich gehe schon jede Woche zu ihr hin um zu putzen. SChließlich schafft sie das nicht allein und sie sieht auch nicht mehr die Spinnenweben (oder will sie nicht mehr sehen). Oft ist ihre Toilette vollgekotzt und schmutzig und das ganze BAd stinkt furchterlich. Sie hat auch einen BAdewannenlift, der schon ganz ekelig aussieht, aber da ich schwanger bin, kann ich auch nicht alles perfekt sauber machen und ich bekomme oft Übelkeitsattacken, wenn ich ihr BAd betrete. Die Küche ist genauso schlimm. Sie bringt NIE den Müll in die Mülltonne und der schimmelt vor sich hin und die Fliegen legen ihre Maden da rein. Der ganze Müll krabbelt schon, wenn ich komme und ich find das einfach schrecklich und ekelhaft. Im Kühlschrank tummelt sich auch allerhand Zeugs und leider hat sie zwei Kühlschränke und eine riesen Vorratskammer in der manche Sachen schon vor 10 Jahren abgelaufen sind.

Zum anderen isoliert sie sich total. Sie wohnt in einer Altenwohnung in einem Wohnkomplex von der Caritas, wo nur alte Leute wohnen. Da gibts auch Angebote wie gemeinsames Frühstück und auch Englischunterricht für Senioren. Früher hat sie dort mitgemacht, jetzt macht sie es nicht mehr. Sie geht auch nicht mehr zu den Alten auf dem Flur und redet mit ihnen, sondern meidet dem Umgang mit denen. Sie meint, dass alle nur über ihre KRankheiten reden würden, obwohl sie in der Beziehung ja nicht besser ist.

Ich bekomme langsam Zustände, so wie sie lebt kann doch kein Mensch leben !! Irgendwas muß doch an diesem Zustand getan werden ! Ich weiß nur nicht was ich tun kann, damit sich etwas ändert. Hat da jemand vielleicht eine Idee ??

Sorry, wenn das jetzt so lang geworden ist... aber ich weiß wirklich nicht weiter...

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben...

LG
Katscha

Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Video-Interview: Ist Sex in der Schwangerschaft ein Problem?
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!
Love Talk: Sex in der Beziehung - So bleibt die Liebe länger frisch!

Hilfe für deine Oma

Hallo Katscha,
ich kann dein Problem verstehen. Sprich mit dem Pflegedienst der Caritas oder dem Hausarzt deiner Oma. Es ist kein gutes Zeichen, wenn ältere Menschen sich zurückziehen, und keine Freizeitangebote mehr annehmen. Auch mit der Einnahme der Medikamente mußt du etwas tun. Stelle ihr nur die Tagesdosierung hin, und kontrolliere diese. Isst und trinkt sie noch regelmäßig, oder vergißt sie auch einiges? Denk mal über Demenz nach.

Liebe Grüße
Femi

Danke !

von:katscha1982

Also Demenzkrank ist sie nicht ! Fit im Kopf ist sie ja, man kann sie alles fragen und sie weiß auch so ziemlich alles. Mit dem Essen ists so, dass sie manchmal sagt sie kann nicht essen, aber ich weiß dass sie jeden Tag kocht (schließlich kaufe ich ja für sie ein) und sehe ja auch daran, dass sie etwas isst, weil ich die Spülmaschine auch ein und ausräume. Sie isst oft auch zu viel und das falsche (finde oft massig Schokolade im Nachtschrank) und leidet unter extremen Übergewicht.

LG
Katscha

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:elternarbeit
0

von:michelle3106
0
  Geschenk für meine 90-jährige Oma!!!
von:flup79
1

von:gabidor
0

von:nova8210
0

von:kinder128
0
  Zweitname zu "Mona"
von:sky1055
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -