in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Könnt Ihr dieses überzogene Schenken nachvollziehen?

Erstmal alles Gute zum neuen Jahr.
Mich würde interessieren, was ihr von übertriebenen Geschenken der Großeltern (oder anderer Verwandten) an euren Partner haltet, mit dem ihr erst ein paar Monate zusammen seid.

Folgende Situation:
Mein Freund und ich waren an Weihnachten zu Besuch bei meiner Familie. Er und ich haben kleine Geschenke für alle mitgebracht. Wir können uns finanziell auch nichts "Größeres" erlauben. Das ist auch für meine Familie kein Problem.

Meine Großmutter schenkte jedem einen größeren Geldbetrag, auch meinem Freund. Sie hat ihn bis jetzt also vielleicht 2-3mal gesehen und gesprochen - und schenkt ihm zu Weihnachten über 100 Euro.
Hallo...gehts noch??? Meinem Freund war das sehr peinlich, was er natürlich nicht zeigte. Ich fand das auch mehr als peinlich, habe das meiner Oma auch später gesagt. Sie meinte nur: "Ach, lass doch, ich kann mir das leisten (das stimmt auch) und er ist mir eben sympathisch..."
Solche Sachen gibt es bei ihr öfter. Ich will sowas nicht, aber sie versteht das einfach nicht, ihr Verhalten ändert sie natürlich auch nicht.
Sie ist wirklich nett und großzügig...ABER - es gibt doch Grenzen!!!
Nicht, dass ich meinem Freund das Geld nicht "gönne", aber ich würde das an seiner Stelle als furchtbar demütigend und beschämend erleben. Ein kleines, "billiges" Geschenk hätte ich völlig angemessen gefunden, aber kein Geldgeschenk im Wert von über 100 Euro.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr meine Meinung übertrieben oder teilt jemand meine Meinung, dass das einfach dekadent ist?

Liebe Grüße

Nadeshna

Kinostart 'The Lady': Eine ungewöhnliche Liebes­<wbr/>geschichte
Kinostart 'The Lady': Eine ungewöhnliche Liebes­geschichte
Eine verflochtene Sache: Flechtfrisur mit Video-Anleitung
Eine verflochtene Sache: Flechtfrisur mit Video-Anleitung

Andersrum wäre es noch schlimmer...

Hallo,

meine Oma handhabt Geschenke so:

Es gibt für jeden Anlass (Weihnachten, geburttag, runder Geburtstag...) einen festen Betrag und der ist je nach Verwandschaftsgrad abgestuft. Ist ein Geschenk (evtl. gewünscht) auch nur einen Cent teurer, dann schenkt sie nicht die ganze Sache, sondern "gibt was dazu". Eben diesen festen betrag.

Aber ich kann dich schon verstehen, es ist sicherlich etwas unangenehm und kann leicht als Machtdemonstration verstanden werden. Deine Oma wirst Du wohl eher nicht umstimmen können, aber vielleicht würden Du und Dein Freund euch besser fühlen, wenn Ihr von dem Geld oder einem Teil davon etwas gemeinsames kauft?

Hallo

ich würde das nicht so ernst sehen. du sagst doch selbst sie kann es sich leisten und ihr habt ja alle was bekommen. vielleicht wollte sie ihn nicht aus der familie ausschließen. Und anscheinend hat es ihr eine freude bereitet und kam gar nicht auf den gedanken, dass es etwas viel ist.
Lg

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Geburtstagsgeschenk für meinen opi
von:rose4005
1
  Familienärger wegen Oma - bitte um Tipps!!!
von:daniju1
1

von:kleinerstern21
0

von:beatestrobel
0
  Suche Weihnachtsgeschenk für Oma
von:tigerac
2

von:cristina0901
0
  Problem mit meiner Oma
von:katscha1982
2

von:elternarbeit
0

von:michelle3106
0
  Geschenk für meine 90-jährige Oma!!!
von:flup79
1

von:gabidor
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -