Hallo... ich habe da ein vielleicht kleineres aber wichtiges anliegen... Mein Partner hat eine 3-jährige Tochter und für diese auch geteiltes Sorgerecht, sie lebt aber hauptsächlich bei der Mutter. Wir wollen nun im nächsten Sommer für etwa eine Woche mit der Kleinen in den Urlaub fahren (bleiben auch im Land) und haben die Mutter schon jetzt darüber informiert, dass sie sich drauf einstellen kann und wir haben ihr auch genau gesagt wo es hingehen soll. Ihre Reaktion war :"Du kriegst sie nicht für eine Woche" Nun unsere Fragen: Darf sie das einfach so ohne Grund entscheiden?? Würde uns ein Termin beim Jugendamt helfen??
ich bin mir nicht so ganz sicher, aber die Kleine ist ja noch relativ jung und ich weiß nicht, in wie weit die Mutter das trotz gemeinsamen Sorgerecht entscheiden kann.
Wann habt ihr die Kleine denn? Alle 14 Tage übers Wochenende? Ich würde vorab die Besuchszeiten etwas ausweiten. Also mal 3 oder 4 Tage, dann mal 5 oder 6 Tage, usw. Dann ist sie ja noch bei euch in der gewohnten Umgebung und nicht direkt mit euch im Urlaub, was ja auch eine ganz andere Situation darstellt.
Ich würde mich einfach einmal beim Jugendamt erkundigen. Aber der Mutter nicht auf die Nase binden, was der Sachbearbeiter euch gesagt hat. Wenn er euch gute Chancen ausrechnet, dass das möglich sei, die Kleine eine Woche mit zu nehmen, dann solltet ihr anschließend mit der Mutter zusammen einen Termin machen.
Wir haben schon erlebt, dass der Sachbearbeiter es uns so gesagt hat und anschließend der Ex meines Freundes genau andersherum. Sie sah sich dann bestätigt und wir standen dumm da, weil wir uns auf das verlassen haben, was der Sachbearbeiter uns zuvor gesagt hat.
Hallo
von:franzi255
Danke für die Antwort... also wir wohnen ja noch in der selben Kleinstadt, deswegen sehen wir die Kleine manchmal auch 2-3 mal pro woche und wann immer es geht haben wir sie am wochenende... das mit dem für 3-4 tage mal zu uns nehmen hatten wir uns auch schon überlegt. naja wollen morgen erstmal beim jugendamt anrufen... nochmal danke