Hallo,
bin Mutter eines 8-jährigen Kindes, das sehr sehr anstrengend ist.
Bei der Geburt des Kindes, hatte ich Eklampsie mit Schlaganfällen. Es geht mir relativ gut, es sind Zentren betroffen, die wohl nicht so wichtig waren.
Dachte immer, dass ich deshalb mein Kind so anstrengend finde.
Auch er konnte vor der Schule teilweise Lesen, er konnte im Kindergarten Schachspielen, liebt Mathe (was ich nicht nachvollziehen kann, da ich nie Mathe leiden konnte), hat einen super Humor, aaaber er quatscht mich tot.
Letztes Jahr bekam ich die Bestätigung, dass mein Kind hyperaktiv ist, und dass er einen IQ-Durchschnitt von 130 hat und Spitzenwerte in einigen Bereichen von 142.
Ich brauche Monate um das zu "verkraften". Manchmal bin ich abends so müde, da ich den ganzen Tag die Ohren und das Gehirn auf stand by habe. Falle totmüde um 8.30 abends ins Bett.
Morgens, nach 6 Uhr, ist mein Sohn fit!!!!! Er spricht unentwegt, muß ihn ständig erinnern, am Tisch zumindest nicht sprechen. Mittags, nach der Schule, beginnt er mit mir zu sprechen...wenn er im Treppenhaus ist - bis abends, wenn das Licht ausgeht.
Oft haben wir Kinderbesuch, er hat einen großen Bruder von 24 Jahren, der sich gerne mit ihm beschäftigt.
Aber ich bin letzte Zeit oft am Ende!!! Liegt es an den Schlaganfällen, an der Hyperaktivität oder sonst was?
PS: mein Sohn ist in einem Schachklub, Ball-AG, liest gerne, aber er spielt so gut wie nie. Abends spielen wir Karten, da das uns beiden gefällt. Schach fällt mir immer schwerer, da ich mich so konzentrieren muß.
Wo finde ich HILFE!!!!
Was kann ich tun, damit er ruhiger wird??? (aber keine Tabletten).
Was kann ich tun, dass er sich beschäftigt und gefordert fühlt? Der Schachclub ist für Kinder, und er langweilt sich auch dort, da er er schwache Gegner hat.
Im Bekanntenkreis, kann ich mich nicht mal auskotzen, da kommt immer die gleiche Antwort: Sei doch froh, dass er so aufgeweckt und schlau ist.
Würde mich über Tipps Freuen.
Liebe Grüsse, A.