in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Mein Kind auch?

Wer kann mir einen Rat geben?
Meine Tochter wird nä. Woche 5.Sie kann schon das ABC,zählt locker bis 40,rückwärts von 20,ist total sportlich(Klettert sehr gern,im Kiga-Sport die schnellste und im Banküberspringen ohne Zwischensprung,Rad schlagen,Rolle vor- und Rückwärts)-alles kein Problem.Sie spricht auch sehr deutlich,schreibt ihren Namen.Was sie macht gelingt ihr sofort. Gut,wegen zählen und so: sie hat eine ältere Schwester die jetzt in die 5. Klasse geht.Da hat sie sich auch viel abgucken können.Aber sie ist sehr wissensdurstig,spielt am Computer Lernprogramme der 1.Klasse.
Kann das auf ein hochbegabtes Kind hindeuten und wo wird das getestet?

Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?
Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?
Super lecker! Maultaschen selber machen: Rezept & Video
Super lecker! Maultaschen selber machen: Rezept & Video

Lange Zeit später..

Seid ihr euch sicher dass so eine dämliche Zahl wirklich aussagekräftig und wichtig ist?
In Wahrheit ist ein IQ-Test völliger Schwachsinn. Wenn ein Kind intelligent ist, merkt man das auch schon von alleine.
Ist ein Kind das nicht sportlich oder langsam ist dumm?
Nein, vielleicht ist es in anderen Bereichen super. Intelligenz-Tests funktionieren einfach nicht!
Das Ergebnis wird sich von Test zu Test immer verändern. Jetzt kommt noch etwas was ich ziemlich lustig finde, denn ich lese hier sehr oft etwas wie:,, Wir haben schon viele Tests durchgeführt und die Ergebnisse waren immer verschieden, weil mein Kind einmal aufgeregt war..."

Fragt ihr euch was ich so lustig daran finde? Naja, wenn ihr Intelligenz nicht an einer Zahl fest macht, wieso ist euch nicht aufgefallen dass das Ergebnis sich immer ändern wird und die Zahl auch totaler Blödsinn ist?

Mir stellt sich auch die Frage des Warum?

Ich habe selbst drei Kinder, einer ist Hb und getestet, einer noch viel zu klein, von der Art her auch ganz anders und wird den Test wohl nicht brauchen.
Solange ein Kind keine Probleme hat, emotional stabil ist und sozial gut eingebunden, gibt es keinen vernünftigen Grund, um zu testen! Außer, man will sich was drauf einbilden, was ich bei Dir aber nicht vermute.
Wenn also alles gut äuft, mache Dir keine Gedanken und freue Dich über den pfiffiges Mädchen!
Wenn Du den Eindruck gehabt hättest, dass ihr der Kindergarten nicht mehr reicht, hättest Du sie ja auch ohne Test früher einschulen lassen können. Warum hast Du das nicht gemacht? Angst, als überkandidelte Mutter dazustehen? Brauchst Du nicht!
Wichtiger als jeder Testergebis finde ich, dass man die Kinder in ihrem Wissendurst unterstützt und gleichzeitig dafür sorgt, dass die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommt. Beides machst Du.
Ein Test kostet nicht, wenn er mit gutem Grund durchgeführt wird, d.h. es Probleme gibt. Sonst muss man zahlen. Bei Problemen gibt es die Möglichkeit, es bei einem Psychologen mache zu lassen oder einer städtischen Einrichtung. Dort bekommt man dann auch die nötige Beratung.
Aber mir fünf Jahren ist ein Test mit einem verlässlichen Ergebnis sowieso nicht möglich - kein seriöser Psychologe kann da eine konkrete Aussage treffen - nur eine Tendenz. Die Test sind für so junge Kinder nicht ausgelegt. Verlässliche Ergebnisse bekommt man ab ca. dem 7. Lebensjahr; und auch dann ist es von verschiedenen Faktoren abhängig, wie er ausfällt. Ein versehentliches zu hoch getestet gibt es nicht - aber es kann sein, dass der tatsächliche Wert höher liegt. Das kommt darauf an, ob das Kind ausgeruht, motiviert und nicht abgelenkt ist. Da kann es, wie im fall meines Sohnes auch, dazu kommen, dass man einen IQ unter den magischen 130 feststellt. Unser Psy hat aber schon zu diesem Zeitpunkt vermutet, dass er tatsächlich höher liegt, was sich dann 3 Jahre später auch bestätigt hat. Wichtiger und aussagekräftiger als der IQ ist im Übrigen der errichte Prozentwert.

Wenn es Deiner Tochter also gut geht und sie sich im Kindergarten wohl fühlt, Du in ihrer Frezeit darauf achtest, dass sie sich mit Dingen beschäftigen kann, die ihren Geist fordern, würde ich von einem Test absehen. Er bringt Dich nicht weiter.

Liebe Grüße
Trulla

Nur Mut !

also, nichts gegen

Nur Mut !

von:ersatzmami2

hab alles versehentlich gelöscht ( also nocheinmal :

nichts gegen meinen Vorgänger, aber man sollte schon wissen wovon man redet .

Hochbegabung sollte bei Verdacht auf jeden Fall getestet werden, denn es gibt genug Kinder die in der Schule unangenehm auffallen, weil sie sich wegen Unterforderung langweilen.
Unsere Tochter wurde, da sie im Kindergarten von selbst lesen konnte und auch ansonsten in dieser Richtung auffiel, mit 5 Jahren getestet und dann eingeschult. Sie ist zum Glück nicht hochbegabt, denn das wäre noch anstrengender als es so schon ist. Sie liegt etwas unter der Grenze zur H.mit einem IQ von 120. Von Hochbeg. spricht man bei über 130. Normale Menschen haben einen IQ von 90-100.
Sie liest pro Woche mindestens 5 Bücher( richtige dicke!) und ist auch ansonsten in der Schule fit. Die Erziehung ist anstrengend, da sie aufgrund ihrer Intelligenz vieles infrage stellt. Ach ja, hat nix gekostet, lasst euch keinen Quatsch erzählen.
Seit lieber auf der sicheren Seite, um euer Kind angemessen zu fördern.
Viel Glück !

...

von:mandelbrotmenge

Nicht gegen ersatzmami, aber ich weiß ziemlich sicher, wovon ich rede, denn mein großer Sohn ist erstens hochbegabt getestet und meiner kleiner steht im Verdacht, ebenfalls hb zu sein. Den Großen haben wir wegen starker Auffälligkeiten testen lassen (auf Anraten der Kita), den Kleinen werden wir nur dann testen lassen, wenn sich Schwierigkeiten ergeben, d.h., falls er früher eingeschult werden soll und die Schulleitung einen Test verlangt, oder wenn sich in der Schulzeit Schwierigkeiten durch evtl. Unterforderung ergeben.

Lasst Euer Kind testen, wenn Ihr wollt, aber denkt über Eure Gründe nach. Wollt Ihr die Testung dem Kind zuliebe? Es soll ja immerhin auch Leute geben, die gerne ein hochbegabtes Kind hätten und deswegen testen.

Schulpsychologen machen den Test übrigens umsonst, aber die meisten niedergelassenen Psychologen und auch die Hochbegabtenzentren, wo wir z.B. haben testen lassen, verlangen Gebühren.

...

Wieso testen??? Gibt es irgendwelche Probleme? Wenn nicht, was würde ein Testergebnis ändern? Sicher ist sie clever, aber das wisst Ihr ja schon. Ich würde mein Kind ohne Not nicht testen lassen.
Wenn Ihr aber doch Gründe für einen Test habt, so kann den ein Kinder- oder Schulpsychologe machen. Die Tests sind aber normalerweise mit Kosten verbunden, in einer ziemlichen Bandbreite, wir haben selbst 150,- Euro bezahlt, ich habe aber auch schon von Kosten bis 750,- Euro (!!!) gehört. Also noch einmal, wer keinen Leidensdruck hat, braucht auch keinen Test, oder?

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  IQ-Ergebnis- Abweichungen
von:laira77
3
  Kann mir das jemand verständlich machen?
von:xwatari
2
  Gymnasium oder Realschule Hilfe
von:bibbelina
6
  Tochter spielt extensiv Doktorspiele
von:jennibln
5
  Was bedeutet das?
von:dmc92
1
  Hochbegabung und Schule
von:zweizwerge
1
  Hochbegabt, ADHS
von:lupuaica
1
  Einschulung einer hochbegabten
von:lostjackate
11
  Vielleicht auch hochbegabt?????
von:naniudenise
4
  Hilfe, mein Kind ist hochbegabt, was denn nun ?
von:zimtundzuckerlinchen
2
  Bin völlig verunsichert.
von:liane575
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -