in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Gymnasium oder Realschule Hilfe

hallo, ich habe im Moment bzw.wir haben ein für uns riesiges Problem ,mein Sohn 10 Jahre alt besucht im Moment die 4.Klasse und bekommt zum Halbjahreszeugniss die Empfehlung für das Gymnasium .Im Oktober 2010 habe ich ihn testen lassen und es stellte sich heraus das sein IQ 126 beträgt.
Die Grundschullehrerin meint aber das es für mein Kind besser wäre auf eine Realschule zu gehen ,da seine Konzentration nicht die beste ist .
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll , ich möchte doch nur das beste für mein Kind .
Mein Sohn selber schwankt tüchtig hin und her mal Realschule dann mal wieder gymnasium .
Wie würdet ihr bzw. habt ihr entschieden? Vielen Dank

Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?
Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?
Super lecker! Maultaschen selber machen: Rezept & Video
Super lecker! Maultaschen selber machen: Rezept & Video

Habe super Erfahrung mit Gesamtschule!

Du mußt sehen : hochbegabung ist nur ein Teil deines
Jungen und seiner Entwicklung.Er ist immer noch ein Kind.
Da spielt auch die Psyche eine große Rolle und auch die soiale Entwicklung. Leider ist bei uns der Schulwechsel
sehr früh. Viele neigen dazu , die Gesamtschule zu verdammen. Aber dort haben die Kinder viel Zeit sich zu entwickeln und auf das Sozialverhalten und Problemlösungen
werden zwei Unterrichtsstunden verwendet. Ich bin
aus dem Saarland . Bei uns gibt es G8. Das finde ich schrecklich.Ich selbst habe eine partielle Hochbegabung kam aber mit dem Druck auf dem Gym und dem teilweidse gnadenlosen Verhalten der Lehrer nicht klar.
Weil ich dachte , dass das jetzt noch schlimmer sein muß
,habe ich sogar die Jüngere von Töchtern mit 12 Einsern auf die Gesamtschule geschickt. Sie ist supersensibel und ich opfere kein Kind an ei System an das ich nichr glaube.

Das habe ich keine Sekund bereut.

Zwei Fragen dazu:

Warum hast du ihn testen lassen?

Und gibt es bei euch auch Gesamtschulen als mögliche Alternative?

s.

Testen

von:bibbelina

ich habe ihn testen lassen,weil mir ein Dr. der ihn mit 5 Jahren auf ADS untersuchte mir angeraten hatte dies zu tun weil er solch eine Vermutung hatte.Damals habe ich das nicht getan ,die Ergotherapeutin riet mir das gleiche nachdem er bei sämtlichen Tests überdurchschnittlich abschnitt ,und dann hab ich mich drum gekümmert.
Nein eine Gesamtschule gibt es bei uns leider nicht,find ich auch schade das würde einiges erleichtern

Es gibt also

von:senecio

eine "Konzentrations-baustelle", und das schon seit Jahren. Was war denn rausgekommen, habt ihr die Diagnose ADS? Was habt ihr seitdem in dieser Richtung unternommen? Offenbar Ergo, wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, aber wie lange und ist dabei was rausgekommen?

s.

Konzentrationsbaustelle

von:bibbelina

nein ADS hat sich nicht bestätigt ,Ergo haben wir ca.1Jahr lang gemacht .Rausgekommen ist ,das er austerapiert war und sie meinte nix mehr für ihn tun zu können und sie hat mir angeraten diesen Harvig test machen zu lassen , er hatte Koordinations und Konzentrationsprobleme was sich gebessert hat. lg

Hmmm,

von:senecio

es hat sich gebessert, und trotzdem sieht die Lehrerin darin einen Grund, ihn nicht zum Gymnasium zu empfehlen? (Mit "Harvig" meinst du sicher HAWIK, das ist ein seriöser Intelligenztest für Kinder.)

Fakt ist: In der Realschule geht es in der Regel strukturierter zu. Es wird wesentlich mehr auf Heftführung usw. geachtet, und es gibt auch oft mehr Hausaufgaben. Wenn dein Kind unkonzentriert ist, weil ihn der Schulstoff nicht auslastet, wird ihm die Realschule auch nicht helfen.

Einem HAWIK-Test sollte (muss! das ist das Nützliche an einem solchen Test, nicht der Punktwert) eine gründliche Auswertung und Beratung folgen. War das bei euch so? Was wurde euch geraten? Wie war das Profil, wo liegen die Stärken und Schwächen? Wie sieht es mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit aus (wichtig fürs Gymnasium)? Kann er sich bei Routineaufgaben motivieren, oder schaltet er dann ab? Wie ist die soziale Integration, hat er in der Klasse Anschluss? (Du musst mir natürlich nicht alle Fragen beantworten, aber das sind alles Punkte, über die du nachdenken solltest.)

s.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Tochter spielt extensiv Doktorspiele
von:jennibln
5
  Was bedeutet das?
von:dmc92
1
  Hochbegabung und Schule
von:zweizwerge
1
  Hochbegabt, ADHS
von:lupuaica
1
  Einschulung einer hochbegabten
von:lostjackate
11
  Vielleicht auch hochbegabt?????
von:naniudenise
4
  Hilfe, mein Kind ist hochbegabt, was denn nun ?
von:zimtundzuckerlinchen
2
  Bin völlig verunsichert.
von:liane575
2
  Hilfe! Ist mein Kind Hyperaktiv?
von:mama092009
1
  Was tun? Hochbegabt?
von:desmin30
3
  Frühreifer Sohn mit 8 Jahren?
von:anemone157
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -