habe einen 3,5 Jahren Sohn, der ziemlich aktiv ist. So langsam mache ich mir Sorgen, ob mit ihm irgendwas nicht stimmt. (Arzttermin ist bereits vereinbart) Wie ich vom Kindergarten hören musste, ist er ziemlich aktiv. Er kann sich schlecht lange mit einer Sache beschäftigen. Was mir auffällt: Er rennt des öfteren, statt das er läuft.
Gibt es unter euch Eltern, die solch ein ähnliches Verhalten ihrer Kinder entdeckt haben. Vielleicht habt ihr auch schon weitere Erfahrungen mit Ärzten.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen. Ein Kind sollte sich auch frei entfalten können. Doch was ist normal und was nicht.?
Dein Beitrag ist schon etwas her, aber möchte dennoch antworten. Meine Tochter war und ist ebenfalls sehr aktiv. Mir stellte sich allerdings nie die Frage, ob sie hyperaktiv sei. Sie ist einfach ein lebhaftes Kind, welches viel Bewegung braucht und sich wahnsinnig gerne draußen aufhält in der Natur (sie liebt Wälder). Sie war nie sonderlich anspruchsvoll, ihr genügt auch ein einfacher Stock zum spielen, mit dem sie dann wandern kann oder Waldführer spielen kann z.B. Auch sie hatte Schwierigkeiten sich länger auf eine Sache zu konzentrieren, aber es wurde mit der Zeit etwas besser. Spiele sind da eine gute Möglichkeit (Mensch ärger Dich nicht, Memory usw.), um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Sie schweift zwar während des Spielens hin und wieder mal ab, aber es ist deutlich besser geworden und sie spielt die Spiele auch immer zuende (früher hat sie mittendrin abgebrochen, weil sie keine Lust mehr hatte).