Hallo Muttis. Ich brauche mal euern Rat. Meine Tochter wird jetzt 7, vor 1 1/2 Jahren hat der Kinderarzt beim Ultraschall festgestellt das ihre Eierstöcke schon im wachstum sind. Ich war sehr geschockt, und fragte was das zu bedeuten hätte, Aussage des Arztes: es könnte wohl sein das sie sehr früh in die Pubertät kommt. Schock!!! Unsere Kleine hat sich in dem letzten Jahr (Monaten) sehr verändert, sie ist in einem Jahr fast 10cm gewachsen (jetzt 1,32m), und hat ca 8 kg zugelegt. Sie hat auch einen kleinen Busen (was aber auch Schmull sein kann). Es gibt aber auch immer wieder Zick-und Wutanfälle. Seit ein paar Monaten ist es ganz schlimm. Sie ist dann immer für ein paar Tage unausstehlich, zickt rumm knallt mit den Türen, alles ist doof und ein falsches Wort und sie fängt an zu heulen. Und so ist es nicht nur zu Hause, Ihre Lehrerin hat mich auch schon darauf angesprochen. Dort hat sie auch diese Stimmungsschwankungen, in der einen Minute alles toll und in der nächsten "Unwetter". Ich habe auch beobachtet das sie in dieser Zeit unter Bauchschmerzen im Unterleib klackt. Mein Mann hatte bei der letzten "Attacke" nur Spaßeshalber gemeint: Hat die Ihre Tage? Das hat mich erst recht geschockt. Aber so ist es fast. Ich war gestern mit ihr beim KA, der hat sie sich angeguckt und nur gemeint solange keine Haare sprießen wäre da auch nichts. Kein Ultraschall, nichts weiter. Mit dem rummgezicke müsste ich halt leben.
Ich fühle mich so ein bisschen im Stich gelassen von dem Arzt. Kann da schon ein beginn sein, oder ist das alles wirklich normal.
Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen.
Kann es sein, dass sie es schon mal getrieben hat? Weil so hat sich meine Mutter immer aufgeführt wenn sie schwanger war...(Aber ich glaube sie ist immer schwanger)
Nicht ungewöhnlich
ich weiß ja nicht, was für Erwartungen Du an die Entwicklung Deiner Lütten hast. Aber bei manchen beginnt die Entwicklung recht früh. Pädagogen/innen an Grundschulen werden Dir das bestätigen.
Die Ursachen sind gar nicht so sehr biologisch bedingt als heute besonders auch psychosozial durch allzu ausgeprägte "Prinzessinnen"-Erziehung mit viel Pink, Tüll, Plüsch, Medien, Barbies... Alles ist so "süß", "kuschelig" und "vielversprechend", dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn die Kollision mit Realitäten schon in sehr jungem Alter zum Einfordern all solcher Illusionen per Zickerei etc. führt.
Aber es ist doch eigentlich egal, wann ein Kind in die Pubertätsphase gerät. Unterstützung durch die Eltern ist auf jeden Fall von Nöten. Dazu müssen die Eltern das Phänomen eben erst mal akzeptieren. Kinder setzt man ja nicht in die Welt, damit sie klein und süß bleiben, sondern weil man ja weiß, das sie groß werden. Allerdings glaube ich, dass es bei jüngeren Kindern noch leichter ist, einen Zugang zu finden, als wenn sie erst so mit 12 bis 14 anfangen zu pubertieren. Man muss halt schauen, wie und womit man das anpackt.
Du hast Deinen Beitrag zwar an die "Muttis" gerichtet, aber ich denke auch die "Papis" können mit gutem Willen einiges Bewirken - trotz aller Tabuisierung des Themas.
Sicher müssen die Eltern dazu natürlich selbst souverän mit ihren Rollen und Situationen umgehen können.
Bei meiner Schwester war das auch so...
Hallo, das hört sich ja alles an wie bei einer 12 jährigen finde ich... Also ich bin zwar selbst erst 17 und kann dir daher wahrscheinlich nicht viel helfen :P aber ich habe eine kleine Schwester und ich kann mich sehr gut erinnern, dass sie, als sie so 8 war auch auf einmal anfing, total rum zu zicken - das hat sich dann aber wieder gelegt als sie mit 10 auf die höhere Schule kam... also vielleicht ist es ja auch bei dir so, dass deine Tochter gerade eine "problematische Phase" durchlebt, die aber nichts mit der Pupertät zu tun hat? Das würde jedenfalls ihr Verhalten erklären... Aber ich würde vielleicht noch einen andern KA befragen, der die Sache ein wenig ernster nimmt... Naja ich hoffe ich konnte Dich ein bisschen erleichtern... Liebe Grüße
Zu viel sorge !!!!!!
Betrachte das doch nicht so tragisch. oder möchtest du umbedigt das sie noch ein kleines kind bleibt ! das is völlig normal