in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

In welchem Alter begann bei Euren Kindern die Pubertät?

Hallo,

ich bin im Moment etwas ratlos. Meine Kids werden im November 10 Jahre. 2 Mädchen und ein Junge.
An Gehaarung... ist mir noch nichts aufgefallen, jedoch immer häufiger an der Launenhaftigkeit. Sie stolpern(im Ton vergreifen, sofort von 0 auf 100, Wutausbrüche- Türenschlagen, vor Wut ins Kissen schlagen und weinen) und dann ****ups***kommt die Entschuldigung drehen sich um und alles ist wieder in Ordnung?!
Ich werd noch verrückt. Ich überlege noch, was ich nun tun soll und da ist das Thema schon wieder vom Tisch.
Bis auf Türenschlagen, das kommt bei mir sofort wieder auf den Tisch! So nicht.
Das war früher anders. Ist in den letzten Monaten hier und da mal passiert und wird nun immer häufiger. Klar haben sie auch miteinander mal getritten, aber nie so wie jetzt. Kampf der Giganten ist nichts dagegen.
Eben ist noch alles Bestens, sie drehen sich um und schon haben wir ein Gewitter mit Blitzen und Donnern?!
Eine meiner Töchter hat ein wenig an Gewicht (Hüftspeck-Oberschenkel, sie war eher immer dürr) zugelegt, muss aber vielleicht auch nichts bedeuten!?
Mein Sohn hatte schon ab dee 2. Klasse eine Freundin, hat sie heute noch. Letztens hatte er Freundschaftkettchen gekauft. Ich fragte: "Für deinen Freund oder deine Freundin, wen hast du denn lieber?" Sagt mein Sohn: "Die Freundschaft zu meinem Freund kann ich doch nicht mit der zu meiner Freundin vergleichen. Das ist doch ganz was anderes!" Ups. Ich dachte in dem Alter gibts da noch keinen Unterschied.
Die Launen mal 3 sind schon Klasse. Einer ist immer schon zum Frückstück schlecht drauf und zieht die Anderen dann gern mit. Ich denke immer, sie sind doch noch viel zu "klein" und sehen kann man ja auch noch nichts. Vielleicht sind sie auch nur mit etwas Überfordert, kann ja auch sein. Ich wüsste nur nicht, mit was. Oder ich muss mal gründlicher auf die Suche gehen?
-Wann hat die Pubertät bei Euren Kids begonnen?
-Wie habt ihr das gemerkt?
-Gehören körperliche Anzeichen vorher dazu?
Die haben wir ja noch nicht.
-Welche Erfahrungen habt Ihr?

Im Internet hab ich auch gesucht. Da ist leider alles sehr allgemein gehalten (von 9-13 Jahren..) und hilft mir nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Jessy

Straßenumfrage: Mit welchem Hollywood­<wbr/>star hätten Sie gern ein Date?
Straßenumfrage: Mit welchem Hollywood­star hätten Sie gern ein Date?
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!
'Moneyball - Die Kunst zu gewinnen': Hier kommt der Trailer!

Hallo!

ich bin jetzt zwar keine Mutter aber ich schreib trotzdem mal.ich bin nämlich 15 und ich denke,es ist auch interessant,etwas von der anderen Seite zu hören.ok,ich bin zwar älter,aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern und ich hab auch viel Tagebuch geschrieben.
Bei mir hat es erst mit 11 angefangen,aber das war ziemlich spät.
ich hatte immer das Gefühl,dass meine Mutter noch nicht will,dass ich erwachsen werde.Das hat mich sehr wütend gemacht und es bildet irgendwie zwei Fronten,du hast dadurch nicht mehr so ein gutes Verhältniss,wenn deine Eltern es verhindern möchten,vlt.machst du dann sogar aus Trotz was sehr erwachsenes.Dadurch wirst du auch nicht mehr so offen zu deinen Eltern.Wenn du jetzt z.B. erzählst,dass du einen Freund hast und du von deiner Mutter Anschiss kriegst,dann wirst du es wahrscheinlich das nächste Mal nicht mehr erzählen.
Wenn dir deine Mutter verbietet,dass du einen Freund hast,dann
-wird deine Mutter zum Gegner
-hast du kein Vertrauen zu ihr
-wirst du dich nicht an sie wenden,wenn du ein Problem hast
-gibt das nur Geschrei im Haus
und vor allem:es ist kein Grund,mit der Freundin/dem Freund Schluss zu machen!!!(ganz im Gegenteil)

man muss auch mal die Situation der Kinder sehen.Es ist nicht leicht,erwachsen zu werden.
Außerdem macht ihr echt ein Drama daraus.Oh nein,mein Kind ist in der Pubertät,was soll ich machen?
Eure Kinder sind in der Pubertät,nicht ihr,bewahrt doch Ruhe und freut euch auch mal mit euren Kindern.
Ganz ehrlich,wenn man das liest,dann denkt man ,die Erwachsenen denken von einem,man ist vom einen Jahr aufs andere von nem anderen Planet.Klar gibt es sehr viele Veränderungen,aber es sind immer noch eure kinder,nur eben in einer schwierigen lebensphase...Versetzt euch in ihre Lage,denkt an früher und stellt euch vor,wie ihr als Teenager reagiert hättet.Ihr könnt es nicht verhindern,wenn ihr das wollt,dann beschleunigt ihr es.Freut euch mit!Immerhin sagt man doch,dass die Jugend die schönste Zeit ist!

Hallo ihr lieben

mir geht es mit meiner "großen" auch so. Sie ist jetzt 11 Jahre alt. Seit ein paar Wochen haben ihre Brüste auch begonnen sich langsam aber sicher zu entwickeln.
Sie wartet fast "sehnsüchtig" darauf das sie ihre Tage bekommt weil ihre Klassenkameradinnen sie teilweise schon haben.

Ständig hat sie ihr Handy beim Wickel und ich muss schon ziemlich hinterher sein damit sie überhaupt noch was für die Schule tut.

Viel interessanter ist es für sie ihre ersten Erfahrungen mit Make up zu sammeln.

Ich muss echt sagen ich hab damit so meine Probleme..

Weiß auch net wie ich damit umgehen soll, klar irgendwann werden die Kiner groß, aber muss das alles so fix gehen? Wenn
man mal ins Forum für unter 20 jährige guckt wird mir himmelangst. Die Kids wollen in dem Alter (ab 12) ja schon Tangas!

Dies kenne ich auch ....

Manchmal hat er (habe einen 10jährigen Sohn ) ein riesiges Maulwek : dies will ich nicht , oder dies ist absoluter Quatsch etc...
Und launen hat er auch : vorallem wenn er von der Schule nach Hause kommt .
Reagiere dann überhaupt nicht mehr .
Bin zur Zeit auf der Suche nach Arbeit ( bin Laborantin ) , und bin nun meistens zu Hause .
Ich bin dies absolut nicht gewohnt : denn ich muss arbeiten . Habe durch diesen Schock , irgendwie
keine Freude mehr und auch kein Humor . Natürlich bekommt dies mein Sohn mit , denn merkt ja
wie mich verändert habe . Hatte am Anfang dieses Jahres Zukunftspläne und nun schwups di schwups
alles weg . Hoffe das es nächstes jahr besser wird .
Grüsse an Dich und denke bist nicht allein mit diesen Sorgen oder Problemen .
Aber wir waren ja eventuell auch nicht besser .

Grüsse von der Schweiz

Du bist nicht allein

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist mit deinen Sorgen. Ich habe eine Tochter (8 - wird im Jänner 9) und ich bin auch der Meinung, dass sie bereits in der Pubertät ist. Sie ist eigenltich ein aufgewecktes lustiges Mädchen, aber seit den letzten Monaten ... ;(
Ihre Launen ändern sich von einer Sekunde auf die andere. Zuerst lachend und Spaß machend und plötzlich grantig (lass mich in Ruh) und stur bis zum "geht nicht mehr" . Es ist mühsam, aber mittlerweile habe ich es in den Griff bekommen. ich bin viel konsequenter geworden, weil ich einfach befürchte, wenn ich das so anstehen lasse, wird sie mir irgendwann auf den Kopf sch... und wenn sie mal älter ist, kann das ganz schön nach hinten los gehen.

ich habe ihr auch gesagt, dass es bei jeden Menschen Tage gibt, wo man grantig ist, aber dass es fair wäre, wenn sie sagen würde: Mama, heut ist nicht mein Tag. Redets mich heut nicht zu viel an... oder wie auch immer. Das hat sie auch verstanden... im Moment zumindest.

Das nächste Problem ist aber noch viel schlimmer für mich. Sie hat jetzt einen Freund. Der hat sie per SMS gefragt, ob sie mit ihm gehen möchte -> früher hab ich drüber gelacht und mir gedacht, mahh lieb-> seit es meine Tochter betrifft bin ich schockiert!
dann hat er sie auch gefragt ob sie schon mal mit Zunge geküsst hat !!!!!! Bitte was soll das? er ist grad mal 10 Jahre. ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich es ihr verbieten mit ihm zu telefonieren, soll ich die verständnisvolle sein... ich weiß es echt nicht. bin absolut überfordert. ich dachte damit hätte ich noch Zeit... aber anscheinend hab ich mich gewaltig geirrt.

Bezüglich deinen Fragen:

Pubertät hat - wenn sie es auch wirklich ist - vor ca. einem halben Jahr begonnen
Bemerkt habe ich es durch ihre Art - das sture - das bockige - das freche
Körperliche anzeichen -> Brust beginnt langsam aber doch zu wachsen, bei engen Leiberl zeichnet sie sich minimalst schon ab
Erfahrungen? leider selbst noch keine aber es würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin austauschen können. Vielleicht können wir uns gegenseitig ein bisschen behilflich sein

lg
unholy

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:laesterlotte
0
  Forum Hochbegabung
von:elthija
1

von:constantinentertainment1
0
  Frühreif???
von:gemeiheit
4

von:princesspapillon
0
  Hochbegabt oder nur überdurchschnittlich Intelligent?
von:zwillingsmum
4
  ***Hilfe meine "Kleine" wird "erwachsen"!!!***
von:dischu
4
  Eltern und hochbegabte Kinder für Fernsehbeitrag gesucht!
von:filetfilm
2

von:effalie
0

von:cleopatra833
0
  Wie stellt man Hochbegabung fest?
von:cartinka
3
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -