in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Mobbing in Schule

Hallo, ich bin im moment ziemlich verweifelt.
Meine Tochter, 9 geht in die 3. Klasse. Seit dem letzten Schuljahr ist ein neuer Schulkamerad in ihrer Klasse, der sie in allem möglichen geärgert hat verbal und auch körperlich. Gespräche mit den Eltern, Lehrer und letztendlich Schuleitung wurde nun dieser Junge von dieser Klasse genommen in eine andere. Er mußte dann auch 2 Wochen daheimbleiben, danach in der Pause unter Aufsicht für 4 Wochen.
Mittlerweile ist meine Tochter zwar in der Schule ein bißchen aufgetaut, lacht ein bißchen mehr (wahrscheinlich erleichterung). Daheim allerdings, hat sie Angst vor allem - und sei es nur zum Bäcker zu gehen. Nachts schläft sie nicht mehr durch, wacht auf und kann vor Angst nicht mehr einschlafen und kommt zu mir.
Nun sind die Wochen vorbei und gleich beim ersten Mal Freigang hat er wieder seine alten Klassenkameraden aufgesucht und dann haben sie zusammen Fußball gespielt. Meine Tochter wollte dann nicht alleine weiterspielen - dann hat sie halt Fußball mitgespielt. Angst hatte sie trotzdem. Passiert ist nichts.
Ich habe dann gleich beim Lehrer angerufen, und hab auch gesagt, es wäre schön gewesen, wenn wir informiert gewesen wären und das das so ja gar nicht geht - wer weiß wann das nächste Mal passiert und warum er überhaupt die Klasse gewechselt hat. Er hat gemeint, dass er nichts machen kann. Schulleitung hat sich nicht bei mir gemeldet.
Reagier ich über? Muss ich abwarten, bis wieder was passiert? Oder was soll ich machen?

Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video-Interview: Sex nach der Geburt - Wie kann ich Problemen vorbeugen?
Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor
Video: Der Graf von Unheilig stellt sein neues Album vor

Mobbing

Hallo Scarlett,

Dein Beitrag liegt schon eine ganze Weile zurück.
Ich möchte Dir gern einen anderen Blick geben für den den Jungen. Zum einen ist die Schulleitung nicht in der Pflicht Dich zu informieren, dass der Junge wieder da ist- Warum- er hat seine Strafe abgesessen. Wichtig ist doch nicht an der vergangenheit zu kleben.Gib ihm eine neue Chance- das bekommt er mit Sicherheit viel zu wenig. Deine Ängste kann ich durchaus verstehen glaub mir ( Ängste es könnte wieder etwas passieren).Nimm den Jungen an- organisier einen Spielnachmittag - ladet ihn ein. es geht nicht um Freunschaft erkaufen- es geht mir darum seinen Blick zu wechseln.
Reagier aus Angst nicht über und denk bitte immer daran, dass der Junge gemoppt wird von allen Seiten- und das lößt nicht das Problem, ihn noch mehr auszustoßen- ein neuen Zugang finden- ich glaube dort liegt die Lösung.Ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen. Hier scheint die Sonne- die schick ich Dir in Dein Herz. LG Susanne

Hallo Scarlet310,

schenk deinem Kind Selbstvertrauen.

Übe mit ihr Verhaltensmuster, wenn jemand dies oder das sagt, dann nimm diese oder jene Haltung ein und sag dieses oder jenes.

Das könnte sie auch mit ihren Freundinnen in Rollenspielen üben.

Gibt es bei euch Streitschlichter?
Dann könnte sie zu der Streitschlichter-AG gehen, bei der man Verhaltensregeln einübt.

Versuche bitte deine Unsicherheit und Wut nicht zu sehr auf das Kind zu übertragen.

Kinder haben da ein ganz feines Gespür dafür und haben schon deshalb mehr Angst.

Denke immer daran, dass du dein Kind nicht vor allem bewahren kannst.
Natürlich wollen Eltern nicht, dass ihre Kinder Angst haben müssen, aber genau deshalb müssen wir ihnen mehr zutrauen und sie stärken.

Unsichere Menschen erkennt man am Gang, Gestik und solche Leute werden gerne als Opfer ausgesucht, denn meistens sind die Täter selbst Opfer und üben ihre Macht an den schwächeren aus.

Manchmal ist es sogar besser, wenn der Lehrer nicht immer gleich anruft, es ist entspannender wenn die Eltern nicht alles wissen, klingt vielleicht blöd, ist aber für alle Beteiligte besser.

Es reicht, wenn Lehrer nur bei wirklich wichtige Angelegenheiten anrufen, ansonsten gibt es ja auch Elternsprechzeiten.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und liebe Grüße,
Comedyfan.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  5-jahrige die dieses Jahr eingeschult werden MÜSSEN
von:mamamausi3
4
  Schulzeit = Arbeitslos?!
von:nuck28
1
  Verständnistest in der 3. Klasse
von:gabidor
3
  Wer hat auch ein Kind das LRS hat?
von:burgunde
1
  2.Klasse und Hausaufgabenprobleme
von:mini19833
1
  Wer weiss ein Rat
von:tears19751
1

von:annam94
0
  Lehrerin nimmt Trinkflasche weg
von:zimtundzuckerlinchen
3
  Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Schule oder mir?
von:shedevil76
4

von:flyingkat
0

von:xenia783
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -