in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Mein Sohn (7J.) stört den Unterricht

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn geht in die erste Klasse und hat jetzt schon keine Lust mehr auf Schule. Er hatte schon vor der Einschulung des öfteren erwähnt, dass er nicht in die Schule möchte, aber als es soweit war, war eigentlich alles in Ordnung. In den ersten Tagen, hat er immer gleich eifrig seine HA gemacht. Doch nach kurzer Zeit, ließ das nach. Er kommt mittlerweile sogar an und fragt, ob er morgen zu Hause bleiben könnte.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit seinem Lehrer: Was ich da alles zu hören bekam... Er macht teilweise 3Unterrichtsstunden am Stück Geräusche, er beschimpft seine Klassenkameraden, er wird öfters vor die Tür geschickt, wo er sich mittlerweile auch weigert, so dass sein Lehrer in ein Stück weit raus tragen musste. wenn er angesprochen wird, er möchte bitte die Geräusche unterlassen, tut er so als hätte er nichts gehört und führt Selbstgespräche. Beim Sport braucht er fast 45min um sich um zu ziehen. So dass er vieleicht bald vom Sport ausgeschlossen wird. Seine Leistungen sind aber wohl durchschnittlich. Wenn ich ihn frage, warum er all das macht, ist seine Antwort entweder; "weiß ich nicht", oder "weil mir langweilig ist". Wie kann es ihm denn da langweilig sein??? Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Er hat schon 6Monate Heilpädagogik gemacht, wegen einer sensomotorischen Wahrnehmungsstörung. Jetzt soll er zum Psychologen, hat das SPZ gesagt. Zappelin bekommt er auch schon, aber hilft nicht. HA zu Hause machen, wird zur Qual. Was soll ich nur machen?

Straßenumfrage: Was wollten Sie Ihrem Ex schon immer sagen?
Straßenumfrage: Was wollten Sie Ihrem Ex schon immer sagen?
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!

Es ist sicherlich nicht einfach..

Liebe Sweetchilli,

vermutlich hast Du noch einen langen weiten Weg vor Dir.

Sorry aber so eine Diagnostik dauert eben ziemlich lange und die Erfolge stellen sich auch nur nach und nach ein. Vielleicht kann es Euch helfen noch zusätzliche eine Erziehungberatung (z.B bei der Caritas) aufzusuchen und Euch auch dort unterstützen zu lassen.
Vielleicht lernst Du dann auch einfach alles gelassener zu sehen, wenn eben die Hausis nicht so schnell klappen wie sie sollten. Oder es mal wieder Stress von Seite der Scvhule gibt.

Oder Du suchst Dir eine externe Hausaufgabenbetreuung, dann findet der Stress dort statt und nicht zu Hause bei Dir.

Langweile in der Schule kann sowohl bei Hochbegabung, was ja abgeklärt ist ,als auch bei Überforderung entstehen. Kinder können auch zu einem Zappelkind werden, wenn Legastenie oder Dyskalkulie vorliegen. Soweit ich das weiß können da auch Wahrnehmungstörungen zugrunde liegen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch seine sensomotorischen Wahrnehmungsstörung auch psychologische Probleme dazugekommen sind, aber da braucht man einen Fachmann bzw. Frau. Und soweit ich weiß sind die Kinderpsychologen Zur Zeit oftmals überlaufen. Das könnte auch wieder dauern

Ich würde es persönlich für wichtig erachten, daß dein Sohn nicht generell den Spaß am Lernen verliert, also mache auch externe Sachen mit ihm, die nicht direkt mit der Schule zu tun haben, aber eben auch (lern)förderlich sein können.

Konzentrationsübungen, Entspannungsübungen, vielleicht sogar mal bei einer Lerntherapeutin nachhaken. Es gibt so viele Möglichkeiten...es dauert eben alles nur.

Ich wünsche dir ganz viel innere Ruhe, Zuversicht und Kraft, das wir Euch allen in der Familie helfen.

LG Speedy

Wieso?

von:senecio

Liebe TE,

ich würde eine anständige Diagnose machen lassen und nicht mit Zappelin herumdoktern. Ihr seid doch auf dem richtigen Weg!

@meine Vorrednerin: Hochbegabung zeigt sich nicht darin, drei Stunden am Stück Geräusche zu machen.

s.

Herumdoktorn?

von:sweetchilli1983

Hochbegabt ist er wohl eher nicht. Es wurde eine "anständige" Diagnose gemacht, beim SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum). Er hat psychologische Probleme...Wir suchen nach einem Kinderpsychologen, aber die haben zur Zeit Wartezeiten von bis zu einem Jahr. Das Zappelin wurde mir von der Psychologin aus 'm SPZ und von der Kinderärztin empfohlen, es ist rein Pflanzlich und soll ihm helfen sich besser zu konzentrieren. Ich würde niemals an meinem Sohn "herumdoktorn".

Buch

von:schaefchen36

Ich würde dir dringend das Buch: "Tyrannen müssen nicht sein" von Winterhoff empfehlen.
Es ist besser als sein Vorgänger und geht noch konkreter auf Probleme solcher Art ein.
Wenn du jetzt nicht bald was tust, kann das nur schlimmer werden - für deinen Sohn.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Unsere Schule und die Probleme drumherum HILFE ( achtung lang)
von:dannyela81
1

von:tiph0510
0

von:flyingkat
0

von:vertigo811
0
  5 jährige hat ein schwieriges Verhalten, was kann ich tun?
von:nevra105
2
  Mobbing in der 6. Klasse Gymnasium
von:hexili1
4
  Mobbing in der Grundschule......
von:froschmami1
2

von:lotte2510
0
  1. Klasse, Kind möchte allein mit dem Bus fahren
von:laracharlene
2

von:pursuit1
0

von:switzerland8
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -