Hallo zusammen meine Tochter ist letztes Jahr eingeschuld, und hatte zuanfang auch sehr viel freude an der schule aber seit Februar 2010 will meine tochter nicht mehr wirklich zur Schule.
Ich habe sie gefragt was den los sei, da ist B....., zuanfang haben meine Tochter und B... immer viel gespield dann wolte meine Tochter nicht mehr Täglich mit B... Spielen. Wir waren noch garnicht ganz von der schule zuhause da ging das Tel. B... kann L... spieln. Da meine Tochter nicht wolte habe ich das auch gesagt, nun ist das aber so das B.... das nicht einsieht und meine tochter nun Mobt. Es fing an mit Sprüchen , wo ich mir noch nix gedacht habe dann ging es aber weiter mit Treten / Spucken u.s.w. Daraufhin habe ich versucht mit der Mutter von B..... zu sprechen die sagte das wäre nicht so meine Tochter würde B... ja die ganze zeit ärgern.
Ich habe meiner Tochter gesagt sie soll versuchen B.. aus dem Weg zu gehn. 2 Tage Später hole ich meine Tochter ab, mit rausgerissenden zopfbändern und blutigen Knien. Auf meine frage was pasiert sei sagte sie B... hat mich die Treppe runtergeschupst, ich bin zur Lehrerin und habe sie darüber informiert sie sagte sie nehme sich dem problem an ihr sei es auch schon aufgefallen.
Nächsten tag hatte meine tochter ein Lila Halstuch um , was B... auch hat wuste ich aber nicht , B.... hat meiner tochter in bauch geboxt und gesagt sie solle das tuch abnehmen, das tat meine tochter dann auch.
Am nächsten morgen wolte meine Tchter nicht mehr in die Schule und sagte ich hasse B...., ich habe ihr gut zugesprochen und nochmals das gespräch mit der Lehrerin gesucht wieder ohne erfolg nun habe ich den direktor mit eingeschaltet aber es pasiert einfach nix diese B... kann machen was sie will, ich weis nicht mehr was ich machen soll???
Gestern kamm meine tochter wieder Traurig aus der Schule und sagt B..... behauptet ich habe sie gehauen habe ich aber nicht nun soll ich die Klassenordnung abschreiben!?
Heute morgen habe ich bei der Schule wieder angerufen und um ein Gespräch mit dem Gesamtschuleiter gebätet bis jetzt noch kein Rückruf. Was soll ich machen ???
Hallo, Dein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her. Wie ist denn jetzt die Situation in der Schule?
Leider weiß ich genau, wie es als Mutter in Dir aussieht, wenn Dein Kind in der Schule Schule gemobbt wird. Man kann nicht viel tun, muß sich auf die Lehrer verlassen, aber am Ende steht man der Sache, meist hilflos gegenüber.
Mein Sohn hat dieses Problem leider auch. Da ist zu Schuljahresbeginn ein neuer Schüler in die Klasse gekommen, und die Kids sind von der Grund- in die Regelschule gewechselt. Dieser neue Schüler (aber auch andere Klassenkameraden) hat meinen Sohn von Anfang an auf dem Kieker. Was da schon auf dem Schulweg und im Schulbus vorgefallen ist....
Ich habe auch schon das Gespräch mit der Mutter des Schülers gesucht, aber naja.... war nicht sehr ergiebig.... auch kann die Lehrerin nicht viel tun sie kann ja schließlich nicht überall sein....
Jetzt habe ich die Nase voll, und werde den Sozialpädagogischen Dienst in Anspruch nehmen. Die schauen sich auch in der Schule um, beobachten die Kids in der Pause und auf dem Schulweg von Bus zur Schule und zurück, reden mit den Lehrern und fahren auch im Schulbus mit. Dann werden intensive Gespräche mit Lehrern, den Schülern und betroffenen Eltern geführt.
Gibt es bei Euch eine solche, ich nenn es mal Einrichtung auch?
Wende Dich dorthin, sie helfen Dir und Deiner Tochter
Und sollte es am Ende alles nix helfen, dann werde ich den Weg zum Jugendamt einschlagen und diese über das Benehmen des gegnerischen Kindes und die Reaktion der dazugehörigen Mutter informieren. Solln sie denen doch mal nen Besuch abstatten.
Und wenn auch das Jugendamt versagen sollte, dann schick Deine kleine in Karate oder nen anderen Kampfsport. Dann muß sie dieser B... eben mal die Nase blutig schlagen vllt begreift B... dann, das sie Deine Tochter in Ruhe lassen soll. Wenn B... es so will, dann soll sie es so kriegen. Ich weiß, das ist nicht sehr pädagogisch, aber wenn alles andere versagt.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, das alles wieder gut wird, und endlich wieder Ruhe und Frieden einkehrt.
LG
Meine Tochter hat auch das Problem
Hallo,
nach einem Gespräch mit der Lehrerin wo meine Tochter anwesend war, meinte diese zu Ihr. Das sie zu ihr kommen soll wenn es wieder der Fall ist, so dass sie eingreifen kann und das Kind zur Rede stellen kann.
Ansonsten gibt es bei uns an der Grundschule "Streitschlichter", das sind 4.klässler die sich beide Seiten anhören und vermitteln. Das Angebot wird auch viel angenommen von den Schülern.
Aber lass nicht locker, setze alle Hebel in Bewegung und zur Not nimm deine Tochter von der Schule bzw. in die paralle Klasse versetzen. Oder suche Dir eine Schule im Nachbarort aus, wo sie auch hingehen kann.