in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

1. Klasse, Kind möchte allein mit dem Bus fahren

Hallo,

meine Frage ist, ist es zu früh ein 7 jähriges Mädchen das jetzt in die 1. Klasse gekommen ist alleine 6 Haltestellen (ca. 10 min fahrt) mit dem Bus fahren zu lassen?

Der Bus hält direkt vor der Schule, zu der bestimmten Uhrzeit fahren sehr viele Schulkinder (ob Groß oder Klein) mit diesem Bus nach Hause. Sie fragt ab und an ob sie auch mit dem Bus fahren dürfte, wir haben gesagt, dass wir das ab nächsten Jahr mal versuchen...

Eine Freundin hat mir geraten, ihr ein Kinderhandy mitzugeben.. Was ich gar nicht so schlecht finde, im Anbetracht dazu das sie ja alleine fahren möchte. Wir werden das nätürlich am Anfang begleiten, sodass sie das nicht mitbekommt.

Sie wird natürlich auch direkt von der Haltestelle abgeholt. So dass nur die Fahrt alleine wäre...

Ich bin mir total unsicher und würde mich über antworten freuen..

LG

'The Descendants': Der Trailer zum neuen Film mit George Clooney
'The Descendants': Der Trailer zum neuen Film mit George Clooney
'Drive': Der Trailer zum großartigen Film mit Ryan Gosling
'Drive': Der Trailer zum großartigen Film mit Ryan Gosling

Hallo!

Unsere Tochter kam im Sommer 2010 in die Schule und sie ist 6 Jahre alt. Sie hat bereits im Kindergarten Erfahrungen mit dem Busfahren gesammelt. Wir wohnen zwar im gleichen Ort, in dem auch der Kindergarten ist..wir haben es aber als gute Übung im Hinblick auf die Schule gesehen und ausserdem erleichterte es unseren Tagesablauf wenn ich nur zu Fuß an den Bus anstatt mit dem Auto zum Kindergarten musste.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich um einen reinen Schulbus handelt und nicht/wie vielleicht bei Euch/ um einen Linienbus.
Ich persönlich finde es wichtig, dass man den Kleinen was zutraut. Und ich finds super, dass sie es möchte! Schenk ihr dieses Vertrauen doch. Vielleicht kannste sie ja anfangs begleiten..das wäre für sie sicher auch ein Halt.
Die packt das schon!

Viele liebe Grüße vom
Herzchen

Hallo laracharlene,

Also ich finde nicht das es zu früh ist für ein 7-jähriges Mädchen alleine mit dem Schulbus zu fahren(meiner ist auch 7 und fährt auch mit dem Schulbus).
Vorallem wenn sie den Wunsch selbst äußert ist es ein gutes Zeichen dann ist sie reif dafür.

Wie kommt sie denn sonst zur Schule?Wird sie von dir gefahren?Wenn es der Fall ist dann wäre es doch auch eine Erleichterung für dich wenn sie mit dem Bus fährt.

Wenn du dir wirklich unsicher bist,dann fahre doch ein paar mal mit ihr im Schulbus mit und beobachte sie wie sie sich verhält.Dannach kannst du sie ja zur Busehaltestelle bringen und sie alleine fahren lassen und nachmittag stehst du wieder an der Haltestelle.

Glaube mir die Knirbse können manchmal sehr viel mehr,als man ihnen zu traut!

PS:Würde mich interessieren wie viel Kilometer hat deine Tochter zur Schule!

Meiner nicht ganz 3 km,daher bekommen wir die Fahrkarte auch nicht von der Stadt bezahlt.Sind 2,9 kmmuss selber bezahlen.
Da wir kein Auto haben laß ich ihn zumindest in den Wintermonaten mit dem Bus fahren.Ab Frühjahr werden wir wieder mit dem Fahrrad zusammen fahren.

LG das schafft sie schon alleine

Simona

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:pursuit1
0

von:switzerland8
0
  Schulprobleme
von:cassy399
2

von:bluesandy1
0

von:mariehaha
0
  Kindergarten ...hilfe
von:sunnydee09
2
  Lernspiele (2. Klasse) für den Computer??
von:julius1111
2
  Muss mein Kind in die Schule ?
von:zimtundzuckerlinchen
2
  Geschenk zur Einschulung
von:klobi77
4
  Schule setzt mich unter Druck!
von:caro11029
1

von:zimtundzuckerlinchen
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -