| « |
Röcke auch für IHN | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Mann muß doch nicht immer nur Hosen tragen.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Was Rock tragen für Männer betrifft, denke ich immer wieder an die Schlange, die sich in den Schwanz beißt: Solange kaum ein Mann sich traut, in der Öffentlichkeit einen Rock zu tragen, wird das nicht üblich sein; solange ein Rock als Herrenkleidung zu exotisch und mit so vielen Vorurteilen belegt ist, werden die wenigsten Männer in der Öffentlichkeit einen Rock tragen. Ähnlich geht es ja vielen Jugendlichen heute mit Führerschein und Arbeit: wer keinen Führerschein hat, kriegt keine Arbeit, und wer keine Arbeit hat, kann keine Fahrschule bezahlen.
Dabei weiß ich seit 20 Jahren, wie bequem ein Rock besonders im Sommer ist, da trage ich am liebsten knielange Röcke, meisten Jeansröcke oder ähnlich aus leichter Baumwolle. Ein schwarzer Lederrock hat auch was für sich, fällt aber viel mehr auf ein blauer Jeansrock.
in Deutschland unterschieden!
MODE ist aber IMMER im öffentlichen RAUM beheimatet, nicht im privaten.
Denn MODE ohne Öffentlichkeit GIBT es NICHT!!!!
Im Öffentlichen Raum arrangieren sich die Menschen miteinander also auf eine ganz andere Art als im privaten Bereich, wo man ja natürlicjh locker und frei auch ganz für sich allein alles Mögliche ausprobieren kann.
So wie es offensichtkich ne Menge mit Genuß tun.
Dabei leigt aber der Reiz wohl gerade im Heimlichen, Privaten!
Fazit: man sollte also das alles nicht alles durcheinander bringen!
Ich habe jedenfalls noch nie einen Mann mit Rock auf der Strasse gesehen,der sich dabei klar als Mann darstellte- mal von den schottisch- orientalischen Traditionsröcken der dortigen Männer abgesehen.
Selbst ganz einfache winzige Grenzüberschreitungen werden ja nicht gewagt:
Nicht einmal Männer mit hohen Stiefeln oder Boots mit reingesteckten Hosen sind in meiner Landeshaupstadt zu sehen! Kein einziger !
Also bitte, nicht soviel dummes Gerede, was angeblich möglich wäre !
Das ist schwachsinnig- narzistische Individualismus- Ideologie!
... ich laufe, gerade im Winter, fast nur mit Hosen in kniehohen Stiefeln herum. Ich gebe zu, man sieht nicht viele solcher Männer. In Berlin sind mir gerade mal 2 oder 3 in den letzten Jahren untergekommen. Das liegt aber wohl auch daran, dass es kein entsprechendes Angebot für Männer gibt. Ich habe in den letzten 4 Jahren exakt 3 Mal solche Stiefel im Laden gesehen. Natürlich findet man im Web mehr, aber wer nicht danach sucht, findet sie auch nicht. Ich sehe aber häufiger junge Männer, die ihre Hosen in ihre Boots stecken, die so ein kleines bisschen höher als knöchelhoch sind.
Außerdem laufe ich auch --gerade in den letzten Tage, wo es wieder wärmer wird-- gerne im Rock herum, auch auf der Straße und bei der Arbeit. Klar gibt es Sprüche und verwirrte Blicke, aber meistens gibt es keine Kommentare. Ich sehe das den Menschen nicht nach, es ist ungewohnt, und sie sind gefangen in ihren Konventionen.
LG
Madinside
Auch wenn in der Steinzeit, in der Antike und im Mittelalter - also über mindestens 5000 bis 10000 Jahre - der kurze Rock oder daskurze Kleid immer ein Symbol der Männlichleit war:
die Frauen haben nun in den 1920er- 60ern dieses von Männern seit 300 Jahren unbestellte Feld mittels Designern und Modestrategen erobert -
und wie Männer können sich ja glücklich schätzen, nette flotte Mädels in kurzen Röcken zu sehen.
Wir wollen doch nicht, daß sich die Frauen im Alltag wieder wie kostümiert - und bis zum Boden - dahinwandeln.
Die Frau als Kostümpuppe, nein danke, doch lieber im ehemals männlichen kurzen Rock, der nun so weiblich wirkt wie kein anderes Kleidungsstück !
So Herren der Schöpfung, die ihr schon immer Röcke tragen wollt! Jetzt ist Karneval / Fasching / Fasnet / Fasnacht und jeder, der es schon immer tun wollte, sich jedoch nicht getraute, hat die Möglichkeit dazu. Während sich für den Alltag wohl eher knielange Röcke aufdrängen, dürfte es jetzt sogar mal ein Minirock sein. Dazu Stiefel. Und auch ne Feinstrumpfhose könnte doch mal ausgetestet werden. Rede hier aus Erfahrung, werde auch dieses Jahr wieder im Jeansmini unterwegs sein und ach ja: Gerade bei Frauen kommt dies Verkleidung seeehr gut an!
... sondern mit Selbstbewusstsein tragen könnten, wann Ihnen danach ist, dann wären die "Mannsbilder" ein großer Stück weiter!
Warum sollte ein Mann, der die passenden Beine dazu hat (ganz wie bei den Frauen eben auch), nicht so ein Outfit wählen dürfen, wenn IHM danach zumute ist? Nicht nur in Zeiten des Karnevals / Faschings?
Es ist doch die gleiche Logik nur schlicht in umgekehrter Richtung angewandt: Jede moderne FRAU hat doch heute die Möglichkeit aus der ganzen breiten Palette der Kleidungs-Stile und Möglichkeiten frei auszuwählen ... vom Kleid, über die Hose, den Rock bis zum strengen "Business Anzug mit Krawatte" ... sich frei zu bedienen, je nachdem wonach IHR gerade der Sinn steht. (Mal von Dresscodes im Beruf abgesehen).
Doch was tun Männer? Sie interessieren sich i.d.R. nicht einmal ernsthaft für die totale Beschränkung der modischen Möglichkeiten, werfen sich lieber jeden Tag ins gleiche Einerlei. Viele machen sich dabei sogar noch vor, das sei alles viel einfacher und bequemer ... ja klar, aber auch viel weniger inspirierend, weniger attraktiv, weniger flott anzusehen, schlicht der Ausdruck langweiliger Tristesse der Uniformität. Sind Männer denn alles klammheimliche Soldaten in ziviler Uniform?
So, wear what YOU dare!
t4u
Röcke für Männer, warum nicht?
Ich fand in diesem Forum einen beispielhaftern schönen Bild-Beitrag unter:
> [http://album.gofeminin.de/album/see_372015_49/Mann-tragt-]High-Heels.html <
Ich denke, damit erübrigt sich das weitere Fragen.
Es ist ein Beispiel, wie schön es aussehen kann.
Saari5
passt denn als Oberteil dazu?
Fast am Besten:
2 * 2 Geschirrtücher im BH und ein Body drüber .Die Kunst ist das Falten der Tücher.
Das kann einen Bombenerfolg geben .
Helau !
madainn mhath
rollkragenpullover die kuschelig warm sind, netz-t-shirts die mehr präsentieren als verhüllen
obwohl diese bandbreite besthet, trage ich hemden dazu und eine weste. im sommer dann t-shirt mit weste...
liebi grüess us dr schwiz
j-
"Echte Männer tragen Röcke." - Muss denn diese Diskriminierung gegenüber ausschließlich Hosen tragenden Männern unbedingt sein?
Ich persönlich trage "nur" Hosen weil ich sie für mich optisch ansprechender und vom Tragegefühl her angenehmer finde, und das als Mann.
Und wie Du schon richtig geschrieben hast sind zu enge Hosen - warscheinlich Jeans - gesundheitsschädigend. Aber es gibt ja auch noch die klassischen Jeans, die nicht hauteng sind.
Ebenso trage ich im Sommer meist Anzughosen die aus leicht dehnbarem und sehr luftigem Stoff gemacht sind, sodass sie die Gesundheit bzw. Männlichkeit sicher nicht gefährden. Zudem gibt es auch noch andere Jahreszeiten als den Sommer.
Du hast als Mann Deine Selbstdefinition im Herrenrock gefunden, - das ist schön und gut.
Aber bitte respektiere auch, dass es ebenso Männer gibt die ihre Selbstdefinition ausschließlich in Herrenhosen gefunden haben und denen "gesunde Hosen" nicht fremd sind.
mfG.:
Quark22
Trage ruhig deine "Bequemen Anzüge" weiter . Ist ja auch deine Endscheidung das zu Tun.
Ich persöhnlich empfinde Anzüge als eine art föllig einengende Zwangskleidung und hasse Anzüge jeder Art!
Ich liebe die Freiheit in Kleidern und auch Röcken und vor allem mag ich dass ich dadurch viel mehr möglichkeiten habe in der Kombination der Bekleidung und der Farben.
Übrigens, ich bin auch ein Mann und habe auch nicht vor das zu ändern
mfG.:
skirty
"Ich liebe die Freiheit in Kleidern und auch Röcken und vor allem mag ich dass ich dadurch viel mehr möglichkeiten habe in der Kombination der Bekleidung und der Farben."... ist das nicht einbischen übertrieben??? Auch in Hosen kannst Du alle möglichen und unmöglichen Farb - und Kleiderkombinationen wählen.
Wenn es für Dein Ego wirklich so wichtig ist Dich wie ein Pfau aufzuplustern, dann tue es auch bitte weiterhin, ... wir haben ja sonst keine Probleme...
Allerdings hätte ich mir für einen "aufgeklärten" Mann wie Dich als Rockträger eine tolerantere Formulierung erwartet, ...
tja, so kann Mann sich im "neuen Mann" täuschen, ist er doch genau so intolerant wie der "Alte".
---> Männer bleiben einfach Männer, egal in welchen Fummel sie sich schmeißen
(Ich kann auch primitiv)
mfG.:
Quark22
Selbstverständlich kann Mann auch Rock tragen.
Waren es nicht einst Männer die Röcke getragen haben ?
Mancher Mann sieht in einem "Damenrock" besser aus ,als eine Frau in einer Hose.
Wie sieht es eigentlich mit den Groessen aus. Gilt für Mann die gleiche Groesse wie für Frau bei Roecken. Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
Hallo Hasso,
warum sollte es uns da anders gehen als den Frauen? Die Größen variieren von Hersteller zu Hersteller, teils heftig. Ich hab auch schon eine blaue Jeans eines renommierten Herstellers besessen, wollte die gleiche in schwarz haben, und brauchte da tatsächlich eine andere Größe - obwohl gleicher Hersteller und gleiches Modell!
Weiterhelfen als Richtschnur kann ich Dir nur in den kleineren Größen: trage Herrengröße 48, die ich aber in der Taille meist enger machen lassen muß, und komme bei Damen mit 36 meist hin.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich finde, das ist ein gutes Thema.
Ich selber Liebe Röcke, und würde sie auch öffentlich tragen, wenn es nicht so unselbstverständtlich wäre.
Gruß,
Klaus
mach es für Dich und damit für Dein Umfeld selbstverständlich, indem Du sie einfach anziehst und fertig. Mach ich seit Februar 2000, für mein Umfeld ist das schon längst selbstverständlich.
Gruß
Jürgen
www.paarblitz.de
An dem unselbstverständlichen, kann man selbstverständlich etwas ändern!! man muß es nur tuen!
wenn alles so denken verändert sich nichts!
Gruss Rocker
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 8 | |||
| 1 | |||
| 5 | |||
| 6 | |||
| 13 | |||
| 1 | |||
| 9 | |||
| 0 | |||
| 57 | |||
| 4 | |||
|
|