hallo die damen, ich habe seit einigen monaten schwierigkeiten mich auf den inhalt von der person die mir was erzählt zu konzentrieren. ich muss mir auch fast immer mehrfach denselben satz durchlesen damit ich überhaupt verstehe was von mir verlangt wird...ich sage mir zwar selber: ok du musst jetzt zuhören, es ist wichtig aber mein gehirn schaltet einfach irgendwie ab und denkt an etwas anderes...ich verstehe auch manchmal nicht was in talkshows im fernsehen passiert obwohl ich mich bemühe zuzuhören. was bei mir auch immer mehr auffällt: ich vergesse erlebte sachen sehr sehr schnell...oder wem ich was gesagt habe oder mit wem ich wo gewesen war und erzähle es der selben person wieder die mit mir etwas erlebt hat...mit meinem mann habe ich das selbe problem: er erzählt mir was und ich kann es nicht wiedergeben. dies macht mit depressiv und ich fühle mich einfach hilflos. nun habe ich wenig selbstwertgefühl, denke ich schaffe nichts im leben...ich muss irgendetwas machen. ich bin fast fertig mit meiner ausbildung zur medizinischen fachangestellten und habe bald prüfung und habe angst (oder sogar weiss ich, trotz meiner sehr guten noten immer) das ich die prüfung nicht schaffen werde. ich will unbedingt keine barriere mehr im kopf haben und normale denken, lesen, zurhören und sachen wiedergeben können...was soll ich bloß tun?
daß du diesen Zustand nicht kennst? Daß du früher keine Aufmerksamkeitsstörungen hattest, beispielsweise in der Schule? Dann gibt es außer seelischen Gründen mehrere körperliche Gründe auch: Vitamin B-Mangel beispielsweise; machst du Diät? Auch die Anti-Baby-Pille kann das verursachen, oder aber eine Schwangerschaft. Hattest du vor kurzem einen Sturz / Kopf gestoßen - etwas in der Art? Oder überlege, ob du irgendein Medikament (oder Genußmittel) zu dir nimmst - mehreres ist denkbar .... Wärst du älter, hätte ich nach deinem Monatszyklus gefragt, denn die Wechseljahre kündign sich auch so an. Bei fast allem, was ich aufgezählt habe, gilt aber: ohne einen Arzt zu fragen, wirst du vielleicht nichts ändern können.
Gedächtnis
Hallo!
Das Gedächtnis kann man trainieren, es gibt Sudoku und Kreuzworträtsel, die trainieren das Gedächtnis. Durch Konzentration lernst Du Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Fernsehn verdummt! Also lesen, und das Gelesene, was Du als wichtig empfindest, unterstreichen im Buch.
Traubenzucker ist schnell verfügbare Energie. Kaffeetrinken macht wach und aufmerksam.
Ansonsten: In der Ruhe liegt die Kraft. Denke in Deiner Prüfung daran.