in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Probleme mit Mutter

Hi!
Ich, 21, habe ein Problem im Verhältnis zu meiner Mutter:
Wir hatten immer ein super Verhältnis.. beiderseitig.. waren sehr sehr gute Freundinnen.. haben viel zusammen unternommen (auch auf ihre Initiative hin).
Vor 2 Jahren bin ich 70 km weggezogen (zum Studieren), habe auch eine eigene Wohnung dort, usw. (Fühle mich wohl).

Nun scheint meine Mutter aber (von selbst/nach Vorbild einiger anderen) wohl der Meinung zu sein, dass solche gemeinsame Aktivitäten zwischen einer erwachsenen Mutter und einer erwachsenen Tochter nicht mehr normal sind, oder was weiß ich.. jedenfalls ist sie in dieser Beziehung sehr abweisend..
manchmal versucht sie auch "extra-losgelöst" rüberzukommen, obwohl ich genau weiß, dass sie eigentlich anders denkt..
vielleicht denkt sie wohl, es ist besser für mich..

Wie kann ich sie überzeugen, dass es durchaus solche guten Mutter-Tochter- Verhältnisse im erwachsenen Alter gibt und sie durchaus ihre Berechtiogung haben?

Viele Grüße und ein Hifle,
Sandra

Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Love Talk: Liebessucht? Schluss mit Warten & Schmachten!
Love Talk: Liebessucht? Schluss mit Warten & Schmachten!

Mit Geduld

Das ist wahrscheinlich ein sehr sensibles Thema. Für alle Eltern ist es ein schwerer Schnitt in ihrem Leben, wenn sie die eigenen Kinder aus dem Haus lasen müssen. Dabei vollzieht sich ja auch etwas. Es endet ein Teil des Lebens und ein neuer beginnt.
Für die Kinder wird es meist leichter sein. Vor ihnen liegt die ganze Welt, sie haben Pläne und Vorstellungen, Wünsche und Träume. Und es reizt sie der Gedanke, endlich allein entscheiden zu können. Über ihre Zeit, ihre Klamotten, ihre Freunde und so weiter.
Für die Eltern geht eine lange und vertraute Zeit zu Ende. Sie haben aber nicht mehr sooo viele neue Pläne, sind ein bisschen müder geworden mit der Zeit. Haben ja auch viel von sich hergegeben, um ihre Kinder groß zu ziehen.

Der Rückzug, den Du spürst, der ist so eine Art Selbstschutz. Deine Mutter will sich nicht mehr viel einmischen in Dein Leben, hat sich das wahrscheinlich auch erst einmal fest vornehmen müssen und weiß derzeit nicht, wo genau die Grenze zwischen zu viel und zu wenig verläuft. Deine Rolle ist es nun, das erst einmal als so gegeben anzuerkennen und dann Schritt für Schritt wieder auf sie zuzugehen. Bis ihr beide mit der Zeit erkennt, wie viel gut und wie viel zu viel ist.
Habe Geduld dabei. Deine Mutter wird jetzt in einem Alter sein, wo sich der Körper auch noch umstellt. Das ist für keine Frau ein Zuckerschlecken.

Zeige ihr bei jeder Gelegenheit Deine Liebe. Das ist bei allem das Wichtigste und Beste.

LG Wolmin

Reden??

von:larifari30

Danke schon mal für deine Antwort,
ja, das Zuviel oder zu wenig ist genau der springende Punkt..
Nur bräuchte ich sie gerade wirklich dringend..
Es ist (nebenbei bemerkt) übrigends auch so egwesen, dass ich ihr ziemlich viel geben konnte (Gespräche, Anreize für ihre Emntwicklung, SPaß,..) (hat sie mehrmals betont)..
Wie kann ich ihr sagen, dass ich ein bisschen Zeit von ihr benötige?
Es ist so furchtbar erbrämlich jmd bitten zu müssen, Zeit mit einem zu verbringen.. zumindest, wenn man es noch nie machte..

von:wolmin

Was, bitte schön, ist denn erbärmlich daran, eine Mutter um etwas zeit zu bitten??? Gerade wenn Du sie wirklich brauchst, solltest Du ihr auch das so sagen.
Vielleicht hast Du auch mehr Vorurteile oder Befürchtungen im Kopf als Deine Mutter wirklich Abstandsgedanken.
Du musst jetzt als Erwachsene Handeln. das heißt, auch mal die Verantwortung für einen Rückschritt übernehmen, sollte er wirklich eintreffen. Also, ran an die Buletten und hin zur Mama. Sei einfach ehrlich. Sie kennt Dich doch, oder?

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:madamelou4
0

von:wenckew
0

von:angsthase737
0
  Mutter-Tochter Verhältnis
von:glaskunst
2
  Ich und die anderen
von:jahera
2

von:justmyname
0

von:sonnenschein992
0

von:porzellinchen
0
  Komme mit Haushalt nicht klar...
von:kati1609
2

von:dercoole1993
0
  Kann einen sowas umwerfen?
von:rugele
5
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -