| « |
Selbstfindung | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Huhu :]
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich denke das Thema Mobbing ist nach wie vor sehr aktuell und der Schaden den es anrichtet nicht zu unterschätzen. Vielleicht hilft es ja irgend jemandem:
Ich glaube chamaeleon79 hat schon genau den Punkt getroffen: Es ist die Angst vor Ablehnung die dich daran hindert dich offen zu geben. Je mehr du du selbst bist, desto schlimmer wäre es für dich auf Ablehnung zu stoßen.
Trotzdem wäre es gut wenn es dir gelingt ein paar Menschen zu finden, die dich so akzeptieren wie du bist.
Dann trifft es dich auch nicht mehr so, wenn dich dann mal jemand ablehnt. Und es allen recht machen geht sowieso nicht 
Wenn du dich hier im Forum umschaust entdeckst du viele die hier schreiben, was sie sich nie zu sagen trauen würden, dabei aber ehrlicher und offener sind, alsihren Freunden gegenüber.
Dieses Mitteilungsbedürfnis haben viele, und ich sehe daran auch nichts falsches.
Okay, also ich muss leider sagen, dass du mir nicht wirklich aus der seele sprichst, deshalb bitte ich um nachsicht, falls ich was falsch verstanden hab oder so.
du fühlst dich in gegenwart deiner freunde und familie nicht wie du selbst. hast du es denn schon mal ausprobiert, ganz du selbst zu sein? Vielleicht einfach eine aktivität vorgeschlagen, die nicht zu deinem "falschen" selbst passt? Oder einfach mal zugeben, dass du etw. bestimmtes ungewöhnliches magst?
Wenn dieses anpassen automatisch erfolgt und du dich dabei unwohl fühlst, versuch es doch einfach mit einer radikal-kur. Beispiel: Deine freundin glaubt, du wärst voll der physiker. Überrasch sie und gesteh, dass du in wahrheit schon immer kunst interessant fandest oder philosophie oder dass du in wahrheit sängerin werden willst. Wer weiß, vllt. sagt sie dann sowas wie: Gott sei dank! Ich hab physik eig schon immer gehasst, mich aber nicht getraut, das zu sagen, aus angst, dich zu verletzen.
wenn du sagst, du verstellst dich, heißt das, du fühlst dich unwohl. natürlich hast du angst, dein wahres selbst gewissermaßen zu outen aber was kann dir passieren? Dass du einen falschen freund verlierst? Echte freunde nehmen dich so wie du bist und auf den rest kannst du verzichten, denn die machen dihc auf dauer unglücklich und unzufrieden.
da wäre es doch sinnvoller, gleichgesinnte zu finden.
irgendwie glaube ich, dass du das alles schon weißt, dich aber nicht traust, zu dir selbst zu stehen und einfach mal loszulassen. das ist zwar schwer und vielleicht auch mit verlusten verbunden aber eben der einzige weg, um deine unzufriedenheit mit der situation zu beseitigen.
Hoffe, das kommt nicht zu spät
du sprichst mir aus der seele, geht mir genau gleich..
Der Teil:
,,Ich weiß nicht, warum das so ist.. vielleicht eine Art Schutz, damit die Menschen nicht MICH angegreifen und verletzen können."
hat was wahres an sich bzw. könnte so sein.
Deine Situationsbeschreibung erinnert mich ein bisschen an mich selbst..
Wurdest du einmal arg verletzt?
Oder hast du eine Person bzw mehrer Personen in deinem Leben verloren?
du sprichst mir ebenso aus der Seele. Bei mir ist es genau so. Ich hab dann mal durchforstet was in puncto Beziehungen allgemein negativ war. Bin dann darauf gestoßen dass ich mich oft einer Person mein ganzes Vertrauen in den Schoß lege und dann des öfteren verletzt wurde. Leider bin ich nun auch bei jedem Menschen anders. Nicht einmal bei meiner besten Freundin bin ich ich. Nur in ein paar Momenten, was ja ziemlich schade ist.
vielleicht hat das bei dir eben mit dem Mobbing zu tun?!
Hoffe dass alle Leute, die dieses Problem haben sich selbst finden und versuchen soviel Ich sein so oft es geht.
Denke das du von Natur aus ängstlich bist, und ein hohes Einfühlvermögen hast. Es scheint nur so, als ob du angst vor Verurteilungen von deinen Freudnen hast, wennd du deine eigenen Bedürfnisse äußerst. Auf dauer wirst du das sicherlich nicht aushalten, denn auch deine Persönlichkeit muss sich frei entfalten können.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||