| « |
Sehe ich nur das Glück nicht? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich bin total ungücklich mit meinem Leben.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Du musst langsam erwachsen werden. Das Deine Eltern sich scheiden lassen ist natürlich blöd. Aber Du bist kein Kind mehr. Du bist alt genug Deinem Vater zu sagen, dass er bitte nicht schlecht über Deine Mutter reden soll. Du bist alt genug um auch auf Abstand zu gehen, Dich von Deinen Eltern zu lösen.
Genauso mit Deinem Beruf. Das musst Du schon selbst herausfinden. Bist Du für den Lehrberuf wirklich "stark" und "durchsetzungsfähig" genug. Das ist eine gute Frage. Im Moment wirkst Du auf mich wie ein Kind, dass noch seine Probleme von seinen Eltern gelöst haben möchte. Keine gute Voraussetzung für Lehrerin. (Kiddis in der heutigen Zeit können ziemlich anstrengend sein, man muss einiges "vertragen" können)
Das Dein Vater ein Studium nicht finanzieren kann: Willkommen im Club. Das können andere Eltern sich auch nicht leisten. Ich habe acht Jahre in einem verhaßten Beruf gearbeitet und gespart und dann mithilfe von Bafög studiert. Warum kannst Du das nicht?
Wenn Du Deinen Freund nicht liebst: Gib ihm den Laufpass. Klar, ist das am Anfang ätzend.
Ich glaube, Du hast einfach Angst vorm Leben und den ganzen Schwierigkeiten. Du hast Angst erwachsen zu sein und eigene, unangenehme und schwierige Entscheidungen zu treffen.
Aber wenn Du das nicht machst, findest Du nie Deinen eigenen Weg. Deine große Liebe, den richtigen Beruf usw.
Natürlich kannst Du nicht mit den Fingern schnippsen und erwachsen und selbständig sein. Setze Dich doch mal mit einem Blatt Papier hin und schreibe Deine Ziele auf: Wo möchte ich in fünf Jahren, 10 Jahren usw. sein. So genau wie möglich. Und dann schreibst Du dahinter, was du dafür tun musst und wie lange das dauert.
Im Moment treibst Du planlos dahin und das macht Dich unglücklich. Sobald Du eine Entscheidung triffst, Dich den Problemen stellst und die angehst, wirst Du Dein Glück finden. Glück kommt immer aus einem selbst, nie von außen.
Du hast recht...ich habe Angst vor Neuen, Veränderungen...ich habe einfach Angst, dass es schief geht.
Ich habe meinem Vater gesagt, dass ich das nict gut finde und nicht seiner Meiung bin etc...aber das ändert nix. Er meint nur ich verschließe die Augen vor der Wirklichkeit etc...
Ich möchte meine Probelem nicht von meinen Eltern gelöst haben...ich bin selbstständig...nur ich möchte meinen Vater in der Situation auch icht alleine lasen...da hätte ich ein schlechtes GEwissen.
Wenn ich die Ausbildung fertig mache, arbeite und dann iwann vom Bagfög studiere, dann bich ich über 30 bis ich in meinem Beruf arbeiten kann...Wenn ich im verhassten bleibe wäre meine Lebenspalnung nach der Ausbildung eins - zwei Jahre arbeiten, Kind, dann 3 Jahre mit dem Kind zu Hause bleiben (in der Zeit entweder sich selbstständig machen oder halt den Beruf weitermachen)...vielleicht finde ich ja mein Glück in ner Familie.
Andererseits ist da hla der Lehrerberuf...als ich mich entscheiden musste in der 12ten Klasse was wird hatte ich gar kein Selbstbewusstsein...ich war ein ziemlich hässliches Kind, habe lieber gelesen als was zu unternehmen, war gut in der Schule...GRünde genug um außgeschlossen zu werden. Ich hatte Angst als Lehrerin, dass die Klasse über mein Aussehen lacht..Aber ich bin wirklich shcön geworden....nur in de rSchule haben sie halt immer die hässliche Streberin gesehen.Ich habe zu kaum noch welchen Kontakt , einen neuen Bekanntenkreis...ich fühle mich wohler, komme viele Komplimente, unternehme viel, ich komme gut durch meine ruhige Art gut mit Kindern zurecht (Babysitter
)...ich habe keine Angst mehr dass der Beruf nix für mich ist....aber ich hätte Angst vor der Veränderung...
Man kann auch über Abendschule oder Fernstudium während seines Jobs studieren. Macht gerade eine Freundin von mir. Das verlangt natürlich Opfer: Da musst Du wissen, was Du bereit bist an Zeit/Energie zu investieren.
Möglicherweise hat dein Vater Recht. Wenn, wie es normal ist, negative und positive Dinge auf dich einstrohmen, dann zwingt dich deine Psyche, sich mit den negativen zu beschäftigen, weil das gefährlich sein kann. Also so eine Art Schutz und Selbsterhaltung, ist auch sinnvoll für Genfitness. Mit anderen Worten sind wir nicht auf dieser Welt um so einfach glücklich zu sein. Das muss man lernen und das geht auch. Mit Wissen über die Möglichkeiten, Disziplin und kleine Übungen wir es dir bald sehr viel besser gehen. Nachlesen bei z.B. Glück von Ricard (religiöser Ansatz) oder Glück finden von Röhrig (ganzheitlicher Ansatz mit gesellschaftlichen Hintergründen und Selbstkonzepten)
Viel Erfolg - wenn du es machst, gib mal Rückmeldung.
Hallo,
deine Situation scheint ziemlich verzwickt zu sein, vielleicht solltest du deine Lage erst von allen Seiten betrachten, bevor du alles negativ auslegst.
Wo du beginnen kannst, ist ein wenig Abstand bei dem Scheidungsstreit zwischen deinen Eltern zu schaffen, es kann nämlich ganz schnell passieren, dass du zwischen die beiden Fronten kommst und dann kann es ziemlich böse werden.
Thema Beruf
Vielleicht ist es bei deiner Lage besser erst mal etwas festes zu haben da wie du sagst dein Vater Probleme macht bei deinem Plan vielleicht einmal Studieren zu gehen. Du könntest deinen jetzigen Job machen und dann dir vielleicht langsam Gedanken machen zum ausziehen um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, es kann nämlich viele Probleme lösen von zu Hause auszuziehen. Ich weiß nicht, was du studieren möchtest, hast du dir aber vielleicht mal überlegt das es auch soetwas wie Abendschule gibt.
Thema Liebe:
Ich habe das nicht so ganz verstanden du willst dich von deinem Freund trennen, hast aber doch Angst alleine da zu stehen, vielleicht machst du dir erst mal Gedanken, was du möchtest. Du hast angesprochen, dass ihr Probleme in eurer Beziehung habt, sag mir ein Paar das keine Probleme hat, aber eine Beziehung zu haben nur, damit man nicht alleine ist, ist meiner Ansicht nach auch nicht das wahre.
Thema Glück nicht sehen:
Man sagt mir auch ständig das ich glücklich sein müsste, da ich auch einen sicheren Job habe, viel Geld, ein richtig schönes Auto, aber bei mir sieht niemand das mich mein Job nach fast 3 Jahren auch total ankotzt, ich muss mich ständig kaputtmachen und am Ende war es doch falsch. Ich stehe jeden Morgen mit dem gleichen Gedanken auf X Tage bis zum Geldtag, das ist mein einziger Grund noch Arbeiten zu gehen, obwohl ich mir auch schon öfters gedacht habe Hartz 4 ist für eine Single Person sicher auch nicht schlecht 
Ich meine Glück liegt im Auge des Betrachters, die meisten Menschen sehen bei anderen nur das was sie sehen wollen, sprich die Dinge, die man durch den Job bekommen hat, aber nicht das, was man dafür aufgeben muss.
Ich kann dir am Ende nur das mitgeben: wenn dir Steine auf deinem Weg liegen dann will Gott nicht das du Erfolg hast, das einzige was du tun kannst, ist ihm den S..Finger zu zeigen und die Steine aus dem Weg zu räumen.
Na dann viel Glück....
Dann gehts dir auch zumindest in einigen Bereichen wie mir...
Aber ich weiß nicht wie ich den Abstand schaffe soll. WEnn mein Papa ne Frau finden würde wäre das Problem gelöst...aber mir ist schon klar, dass es nicht so schnell geht. :/
Ich werde auch nach meiner Ausbildung von zu Hause ausziehen, egal wies weiter geht aber das Problem ist dann auch dass ich Schuldgefühle hätte Papa einfach alleine zu lassen...weil er ja keinen mehr hat dann. (Ich weiß eigentlich auch dass er ein erwachsener Mann ist und alleine damit klarkommen muss aber trotzdem...)
Ich würde gerne Lehramt studieren....wollte es auch aber ich habe es mir damals nicht zugetraut vor ner Klasse zu stehen
Ich habe mich auch ne ganze Zeit wirklich bemüht, an meinen Job mit Freude versuchen ranzugehen aber ich schaffs nicht. ICh arbeite übrigens im Amt. Da kommts dann auch darauf an in welche Abteilung ich kommen würde.
Lehramt nach der Ausbildung zu studieren kam mir auch schon in den Sinn aber da spricht mein Vater immer total dagegen,von wegen er will auch irgendwann mal für sich arbeiten und nicht immer nur für uns und dass seine finanzielle Situation durch die Scheidung nicht gut ist etc...vielleicht würde ich dadurch BaföG kriegen obwohl er ganz gut verdient...
Mein Freund versucht mich zu Sachen zu zwingen, die ich nicht möchte (sexuell) und wenn ich es nicht will ist er böse und beleidigt, manchmal fies. Deswegen streiten wir viel. Je mehr er mich unter Druck setzt umso weniger möchte ich...
Was machst du? Versuchst du dich beruflich umzuorientieren? Oder akzeptierst du das?
Viele sagen, das man einfach das sehen soll, was man sich durch die Arbeit leisten kann- Urlaub. etc. Oder man findet sein Glück in einer Familie, die man durch seine Arbeit finanziell unterstützt...
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 0 | |||
| 1 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 2 | |||
| 0 | |||