in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Komme mit meiner schwiegermutter nicht mehr klar

hallo in die runde,

ich komme am besten direkt zum punkt: ich bin sowas von gernevt und geladen. meine schwiegermutter...

mein mann ist ein einzelkind und der absolute liebling meiner schwiegermutter. klar, ist ja auch ihr kind. mein schwiegervater ist schon immer nur sehr selten zu hause da er beruflich viel unterwegs ist. wenn er dann da ist, macht er meiner schwiegermutter das leben auch nicht gerade leicht. gut, ist eine andere geschichte.
das leben meiner schwiegermutter dreht sich also nur um ihren kronsohn. sein ganzes leben lang. sie hat keinerlei hobbies, freunde oder so irgend welche interessen.sie hat einen job, ja. aber das war es dann auch schon.

mein mann ist erst mit 25 von zu hause ausgezogen und selbst dann ist sie noch einmal die woche mit eimer und lappen angerückt und hat seine bude gewienert. wäsche waschen und bügeln hat sie natürlich auch übernommen.
klar, mein mann war so unselbstständig und faul, dass er das natürlich sehr gern angenommen hat.

irgendwann bin ich dann dazu gekommen. da mein mann damals schon eine sehr große wohnung hatte, bin ich direkt mit eingezogen. hätte ich gewusst, worauf ich mich da einlasse, hätte ich auf eine neue wohnung bestanden.

meine SchwiMu hat (nun) unsere wohnung ganz selbstverständlich weiterhin als ihre betrachtet und ist dort weiterhin ein und aus gegangen wie es ihr beliebte. da sie ja einen schlüssel besaß, kam es auch schon vor, dass ich unter der dusche war und sie plötzlich im flur stand.

mein mann sagte ihr irgendwann, dass wir unsere wäsche nun selbst bügeln und waschen könnten und es somit keinen grund mehr für sie gibt, unangekündigt bei uns vorbei zu schauen.

ab da ging es dann auch mit ihr.

ja, bis ich dann vor 15 monaten unsere tochter auf die welt brachte.
seitdem könnte ich nur noch schreien. unsere tochter hat einen namen, wird von ihr aber nur "maaaaauuuuuusi" genannt. alles will sie machen. sind wir auf einer familienfeier, wird mir das kind sofort entrissen und sie schleppt es die ganze zeit umher und muss zeigen, dass sie die oma ist. ich bin völlig abgehakt. auch wenn die kleine weint, behält sie sie beharrlich bei sich. es ist dann auch kein vernünftiges kaffee trinken oder essen am tisch mehr möglich da meine liebe SchwiMu nur noch krabbelnd und kriechend auf dem Boden hängt und keinen anderen ans kind lässt.
kommt sie zu uns, sprintet sie auch direkt ans laufgitter, nimmt ungefragt unsere kleine raus und verbringt den rest des nachmittags unter dem wohnzimmertisch oder liegend auf dem wohnzimmerfußboden.

als ich letztes jahr meine elternzeit hatte, ist sie stets und ständig unangemeldet vorbei gekommen...immer irgend einen vorwand bringend...um nur ja wieder ihr maaaauuuuusi an sich ketten zu können.

am schlimmsten ist es wenn meine mutter anwesend ist. die hält sich wirklich sehr zurück und fragt immer erst ob sie die kleine mal nehmen darf oder ihr etwas schokolade geben darf. ist meine SchwiMu da, kommt meine mutter gar nicht zum zug. nehme ich die kleine dann mal an mich und gebe sie meiner mutter, lockt meine SchwiMu gleich wieder mit irgend welchem spielzeug und lacht hämisch wenn die kleine wieder zu ihr krabbelt.

ich könnte wirklich kotzen.

schön war auch mal ein familienausflug mit dem dampfer.
meine SchwiMu sitzt neben mir, natürlich mit unserem kind auf ihrem schoß und sagt" nein, nein" als unsere tochter die arme nach mir ausstreckt.
spinnt die?

letzte woche habe ich einen süßen umhang rausgesucht, den ich unserer tochter zum ersten fasching in der kita anziehen wollte.
abends ruft meine SchwiMu an und sagt: "du, ich habe ein ganz süßes kostüm für maaauuuuusi besorgt. sie wird als schmetterling gehen."

aha....ohne einmal vorher nachzufragen, besorgt sie einfach mal eben so ein kostüm.
mensch, der erste fasching unseres kindes und die bestimmt was unsere tochter anziehen wird...das gibt es doch nicht.

und was macht mein mann? nichts. er findet, dass ich übertreibe und es wäre doch nett, dass sie ein kostüm besorgt hat. so würden wir geld sparen.

klar, er ist ja vor 19.00 nie zu hause und bekomtm gar nicht mit wie sie sich immer verhält.

was soll ich machen? übertreibe ich?
kritisiere ich seine mutter, fühlt sich mein mann sofort angegriffen...

Straßenumfrage: Geheimnisse in einer Beziehung - ist das okay?
Straßenumfrage: Geheimnisse in einer Beziehung - ist das okay?
Video: Das gewisse Extra - Was macht Frauen unwiderstehlich?
Video: Das gewisse Extra - Was macht Frauen unwiderstehlich?

Härter durchgreifen

ich würd ihr direkt auf den kopf zu sagen wenn sie sich nicht korrekt verhält . in all den situationen die du beschrieben hast solltest du ihr einfach sagen: hallo so gehts nicht !
vl / ws macht sies gar nicht mit absicht weil sies von deinem mann gewohnt ist !
sag ihr was ok ist und was nicht und zieh die konsequenzen, zB schlösser austauschen oder schlüssel abnehmen . das ist ja echt nicht normal !

Grenzen setzen!

Ich kann dich so gut verstehen! Meine Schwiegermutter ist zwar nicht so krass, (wir haben auch noch keine Kinder), aber sie kennt in manchen Dingen auch einfach keine Grenzen. Da wir auch noch zusätzlich in einem Haus wohnen, ist dies auch umso schwieriger. Für sie war es selbstverständlich, dass zu jedem Ausflug den ich und mein Mann unternahmen, sie auch eingeladen waren. Es ist zwar jetzt nicht mehr so schlimm, da die 2-jährige Umbauphase des Hauses nun abgeschlossen ist und jeder nun seinen eigenen Bereich bewohnt, aber vorher als wir noch gemeinsam die Küche und Esszimmer bewohnen mussten, war das für mich echt schlimm, da alles so weiterlaufen sollte wie sie es gerne hätte und gewohnt war.
Sie hat zum Beispiel auch angenommen, dass wir so gut wie jedes Wochenende gemeinsam essen werden, also dass wir uns am Wochenende abwechselnd bekochen.

Ich kann dir nur eines raten: Rede Klartext mit ihr. Wenn du jetzt keine Grenzen setzt, brauchst du es in 5 oder 10 Jahren auch nicht mehr machen. Sag ihr klipp und klar, aber bleib freundlich dabei - du hättest schon ein Faschingskostüm für deine Kleine besorgt und dass du ihr das an diesem Tag anziehen möchtest und wirst. Dann wird sie dich zwar endlos bequasseln und bestimmt auch beleidigt reagieren, aber wenn sie dich nicht mal fragt ob du schon ein Kostüm hast ist es ihr Pech. Warum sollst du als Mutter zurückstecken bei deinem eigenen Kind? Nur damit es ihr besser geht?

Und wenn dein Mann wieder Partei für deine Mutter ergreifen sollte, frage ihn mal, warum er es nicht ok findet wenn die Gefühle seiner Mutter verletzt werden, aber es ist ok ist wenn es deine Gefühle sind? Es wird ihm über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als wenn er sich auf eine Seite stellt. Und da du seine Frau bist hast du einfach das Vorrecht. Er verbringt mit dir sein Leben und seine Zukunft, und nicht mit seiner Mutter.

Es sollte nicht allein dein Kampf werden, dann wäre es für dich leichter aber es ist ganz wichtig, dass du dir nicht alles gefallen lässt und sagst was du möchtest und besonders das was du nicht möchtest. Warum sollte sie in manchen Dingen in deinem Leben mehr zu sagen haben als du? Es ist dein Leben und deine Familie! Deine Schwiegermutter wird zwar immer ein Teil davon sein, und das bedeutet, dass sie gerne daran "teil haben" darf aber mehr auch schon nicht. Du bist mit ihr nicht verheiratet!

Und das musst du ihr klar machen, auch wenn sie ziemlich beleidigt reagieren wird, aber ansonsten wirst du in Zukunft immer du den kürzeren ziehen und wie gesagt, ist es aber dein Leben und deine Familie!

Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das!

Ich kann dich

gut verstehen! Lass dich nicht unterkriegen! Alle lieben Wünsche, Ida

..

Hi
also echt respekt das du das alles ausgehalten hast.
ich hab genau so ein exemplar da, da meine tochter zu fruh gekomm ist und auf der intensivstation war hatt das da schon angefangen sie ist da einfach zu meiner tochter rein ohne mich oder mein mann obwohl mann das nich darf da hat schon angefangen und jetz gehts weiter sie wir sind sie mal in der arbeit besuchen gegangen sie arbeitet in ner kuche da meinte sie ernsthaft sie muss die kleine jeden da drinn zeigen und wollt sie mit rein nehmen da sie auf mein mann nich horte weil er sie mehrmala geben hat sie bitte nich in die kuche zu schleppen musste ich mal ran und hab ihr klar gemacht das wir das nich wollen da hat sie nur doof geguckt und ratet mal was sie spater gemacht hat sie ruft mein mann an und heult ihn vor das wir ihr das kind einfach weg nehmen und ihr nich zeigen obwohl wir extra hin gefahren sind damit sie sie sieht und dann das gejammer ihr nehmt mich nie mit ihr kummerr euch nich um mich. also ehrlich ich muss mich um meine tochter kunmern und nich um sie.
Ich wurd sie ja auch mit nehmen aber egal was wir machen es passt ihr nich wenn die kleine paar bodys braucht oder so is sie der meinung wir scheisen geld raus wenn wir neu kaufen denn auf dem flohmarkt is es billiger aber um ehrlich zu sein auf die 5 euro bei h&m oder so bin ich mir nich zu schade fur meine prinzessin.

Ich weis nich vielleicht ubertreib ich bissl aber das ich das so extrem nehme kommt glaub ich davon das sie meinem mann in der ss gesagt hatte ob er sich sicher is das dass baby von ihm ist. ah ja wenn wir zu besuch sind reist sie mir die kleine auch gleich aus der hand oder versucht es wenn ich das tragetuch dabei hab mit der kleinen.
Aber leider so bald ich meinem mann etwas sage sagt er gleich ja sie ist alt und lass sie doch weil sie is ja soo ein lieber mensch

sorry fur den roman aber es nervt einfach so sehr.

Lg arzu

Hmm

also das ist einerseits sehr gut, weil sie sich wirklich um sie kümmert aber die nummer mit dem nein nein auf dem dampfer geht gar nicht.
sag ihr einfach vorsichtig und taktvoll, dass das dein kind ist und du selbstverstädnlich auch zeit alleine mit deinem kind verbringen willst und dass sie nicht zu entscheiden hat was du machst

Wieso seit ihr eigentlich alle so eifersüchtig auf die SchwiMus?

Weil sie eine bessere Mama sein könnte als Ihr? Weil das Kind die Oma lieben haben könnte als Euch?

Es ist doch super, wenn man Menschen in der Umgebung hat, denen man sein Kind von Herzen anvertrauen kann, weil man weiß, dass sie das Kind lieben und umgekehrt. Wenn sich die Leute Gedanken um das Kind machen und einem auch mal Luft zum atmen lassen und das Kind nehmen...besonders bei Feiern und Festen
Und was noch langfristig positive Auswirkungen haben wird: Das Kind lernt soziale Kompetenzen...sieht, dass es noch andere Menschen, nicht nur Mama gibt, mit anderen Gefühlen, Werten etc.... Solange mir keiner versucht Vorschriften zu machen, ist es doch herrlich, wenn sich die Verwandtschaft gern mit dem Kind beschäftigt!

Was ist na das für eine Aussage?

von:moonlady90

Kinder bei Schwiegermutter zu lassen schön und gut, aber so ein Verhalten würde ich nicht tolerieren!!!

Wenn meine Schwiegermutter, mein Kind meiner Mutter vorenthalten würde, der würde ich sowas von die Meinung geigen. Es geht um Ausgewogenheit.

An die TE: Du musst das unterbinden. Auch wenn Tränen fließen werden und wenn es dir viel Kraft kostest.

Es geht hier um dein Kind!!!

Entspannt euch doch mal

von:karaheavy

> An die TE: Du musst das unterbinden. Auch wenn Tränen fließen werden und wenn es dir viel Kraft kostest.
> Es geht hier um dein Kind!!!

Was soll sie denn unterbinden? Ok, einen Säugling würde ich mir auch nicht einfach so aus den Armen reißen lassen. Und wer es nicht schafft, in der Elternzeit unangekündigte Besuche abzulehnen, hat eh ein Problem damit, Grenzen zu setzen.
Aber spätestens wenn der Gnom dann mal läuft kann man sich als Mutti auf Familientreffen doch entspannt zurücklehnen und in Ruhe Kaffee trinken und Kuchen essen während sich die Oma unterm Tisch zum Affen macht und das Kind bespaßt.

Wovor habt ihr eigentlich solche Angst? Dass sich die Omas als bessere Mütter begreifen? Dass sie euch die Kinder wegnehmen? Das ist doch Quatsch! Die Kinder wissen genau wer die Mama ist und wer die Oma.

Ein bisschen Entspannung täte da mal gut. Es kommt immer rüber "Das ist MEIN Kind" - ein Kind ist aber kein Förmchen im Sandkasten.
Die Kurzen sagen schon wenn es ihnen zuviel wird. Da ist Mama höchstens gefragt wenn die Oma die Signale des Kindes missachtet.

Du musst Ihr sofort die Stirn bieten

ich habe auch leider so ein ähnliches Exemplar....
bevor ich Kinder hatte lief mit meiner SchwiMu auch alles gut, seid dem unsere Kinder da sind und meine Schwägerin läuft es alles andere als gut. Ich muss ja eigentlich eher darüber klagen das meine SchwiMu sich zu wenig um Ihre Enkelkinder kümmert. Wenn ich die kleinen nicht bei Ihr vorbei bringe dann ist Sie auch in der lange die Wochenlang nicht zu sehen. Sie kommt nicht auf die Idee die mal besuchen zu kommen (einerseits ist das gut, dann muss ich sie wenigstens nicht bei mir zuhause ertragen aber anderseits verstehe ich sowas auch nicht sie ist doch die Oma.
Jedenfalls habe ich mit der Zeit gemerkt je netter und toleranter man zu denen ist um so schlimmer werden sie. Sie nehmen sich dann immer mehr und mehr raus. Die denken sich nämlich ach die sagt doch eh nix, mit der kann man es machen........deswegen bin ich mittlerweile der meinung das man Schwiegermutter und der Schwägerin sofort die Stirn bieten sollte damit die wissen ok, so wie ich das will kann ich das nicht machen. Und halten sich dann auch mal zurück.
Diese Biester kann mann leider nur so bekämpfen

Glaubt mir egal wie nett und toll ihr zu denen seid, werden Sie euch nie dafür danken. Machst du einmal etwas das nicht deren vorstellungen entsprochen hat, FRESSEN sie dich auf.
Deshalb von Anfang an, denen selber zeigen wo es lang geht und versuchen sich durchzusetzen anders funktioniert es nicht. Das habe ich mit der Zeit in meiner Schwiegerfamilie gelernt.

Ich habe das Gefühl sobald das Kind da ist..

..kannman seine Schwiegermutter nicht mehr ausstehen!!

ICH KANN DICH VOLL UND GANZ VERSTEHEN ABER ERSTMAL HUT AB

Habe zum Glück nicht so ein krasses Exemplar.. Deshalb echt Hut ab!!! Ich hätte wenn es meine Schwimu wäre schon längst zu Boden nieder gebrüllt!!!!

Mein Exemplar hat:

- uns vorgetragen nicht ein Kind zu bekommen eh wir 30 sind. als wir 27 waren (schwanger wurde ich mit 28). Früher käme ihr das nicht in Frage!

- Als wir ihr von der Schwangerschaft berichteten, starte sie uns ca 8 Minuten (gefühlte 20 min) nur "entsetzt" an ohne ein Ton von sich zu geben. Ich sags ja wenn Blicke töten könnten! Und unterspielte später eine Freude indem sie wie ein Auto auf mein Bauch glotze.

- Als die Kleine dann beim Spaziergang von mir aus dem KiWa rausgeholt wurde, sagte sie. Das sollst Du nicht machen da du sie verwöhnst und du sie später nicht mehr rumtragen kannst wenn sie schwerer wird! ???

- Dann soll ich meinem wenns dann mit 2 Jahren keine Komplimente mehr machen! Sonst wird sie eingebildet!

Mein Mann und ich haben uns wegen der oft in der Wolle gahbt aber inzwischen hat er es eingesehen!!! Ist traurig darüber das ich sie nicht mehr sehen kann und will! Aber so ist das nun mal!!! Wenn wir sie sehen dann nur mit Begleitung entweder noch Freunde einladen oder meine Eltern! Anders gehts nicht sonst schreie ich sie beim nächsten doofen Spruch in Grund und Boden!!!

*Leute ganz ehrlich*?

!ich muss sagen ich ertrage es nicht wenn sie die Kleine auf dem Arm nimmt ich könnte ausrasten*

Du hast bisher ganz schön eingesteckt...

Finde ich. Die Grenzen hätte ich an deiner Stelle schon früher, in der Elternzeit gezogen. Ich habe auch so ein Exemplar von Mann ähnlich Deinem. Während meiner Schwangerschaft hat seine Mutter ihm allerhand über das Kinderkriegen eingeredet, z. B. das man kein Stillkissen braucht u. Ä. Ich habe ihm ganz klar gesagt, wenn er unsere Ehe (mit Kind) nach den Ansichten seiner Mutter gestaltet, ist es der beste Weg um die Ehe kaputt zu machen. Danach hat er sich geändert und geht jetzt mehr auf meine Ansichten ein. Das kannst Du auch verlangen, finde ich. Rede mal allein mit deiner SM, vielleicht merkt sie auch nicht, wie sehr sie sich einmischt (scheint mir so). Dein Mann sollte unbedingt zu Dir stehen, denn DU bist seine Frau und die Mutter seines Kindes und nicht seine Mama.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Haben keine Lust mehr neben den Schwiegereltern zu wohnen
von:sunflower073
16
  Schwägerin hat mich zur Hochzeit ausgeladen
von:josey2012
3
  Brauche dringend Hilfe (
von:trixy619
4
  Schwiegermutter....
von:lunilein1
6
  Schwiegereltern in Spe unter uns eingezogen
von:swissmade1
1
  Respekt? Kommt im Wortschatz vom Schwiegermonster nicht vor!
von:kaylie489
10

von:vogelspinne3
0
  Schwiegermutter ist ein Messi! Was tun??
von:sarahamina007
13
  Schwiegervater verdächtigt uns des Diebstahls - wie reagieren?
von:stehcafefee
3

von:sandra200011
0
  Horror Schwiegervater
von:ivi211276
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -