| « |
Mädchenname- absolut uneinig mit partner! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
...im mai bekommen wir ein kleines mädchen und ich habe irgendwie das gefühl, das jeder name, den ich meinem freund vorschlage von ihm einfach nur -auf gut deutsch gesagt "scheisse gefunden" wird...
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
haben wir uns so gut wie geeinigt.

wie? Die Neugier....
Ich kann deinen Freund bei Greta verstehen.
Das klingt-Sorry-ziemlich nach Ururoma.
Aber ich kenne die Disskussionen. Ich fand eine ganze zeitlang den Modenamen Emma schön und mein Freund meite, das ginge gar nicht. Dann erfuhren wir, dass es ein Maedchen wird und plötzlich sollte sie Emma heißen. Ich hatte dann schon nach anderen schoenen Namen geguckt und wollte Emma nicht mehr. Dafür fand er alle neuen Vorschläge total doof.
Irgendwann hat er sich dann mit einem anderen Namen geschlagen gegeben und ist total glücklich darüber, dann heißt das Kind eben mit Zweitnamen Emma. 
Was ich dir damit sagen möchte, irgendwann werdet ihr DEN Namen für euch finden. Und dieser wird dir genauso zusagen wie ihm. Lass ihm einfach ein wenig Zeit.
Schließlich kann man das nicht einfach über den Zaun brechen. Das Kind muss ein Leben lang damit rumlaufen und man sollte an die Kindergarten-, Schulzeit und das Berufsleben denken.
Lieben Gruß
oder Emma? Wo ist da der Unterschied? Sind beides alte Namen
ich mag beide, nur Emma hört man an jeder Ecke...sonst wär der auch mein Favorit...

Deswegen habe ich MODENAMEN geschrieben. Emma ist so gelaeufig wie Julia, Greta ist da eher altbacken. Ist halt meine Meinung.
Lieben Gruß
aber ich glaube ihm gehts darum, dass er zu 100 prozent vom rufnamen überzeugt ist.
und das ist er eben NOCH nicht von greta. 
warten wirs ab. 
ich finde Greta als auch Theresa sehr schön.
Greta Theresa
als Kombination klingt sehr harmonisch...ich kann gar nicht verstehen, wie man sich da nicht einigen kann, da gibt es noch viel schwierigere Brocken, von Männern
Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Als wir uns Anfang der Schwangerschaft, wo das Geschlecht noch nicht fest stand darüber unterhalten haben, fand er alle Namen die ich genannt habe ganz schlimm. Ich fand seine auch schlimm, einfach weil sie mir viel zu gewöhnlich waren oder bereits in der Nachbarschaft oder Freundeskreis vergeben.
Die ganze Schwangerschaft hatte er dann schlichtweg keine Vorschläge mehr, ihm fiel nichts ein. Als ich dann meinen Wunschnamen sagte, fand er ihn erstaunlicherweise auch sofort toll und so sind wir dabei geblieben. 

Einfach eine Doppelname- ....... Greta oder Greta........ und lass dein Partner der zweite Teil aussuchen
ist es, dass wir am Ende ein baby in den armen halten, das gesund und glücklich ist.
wie der Name ist, ist im Endeffekt egal.
Aber der Name, den sie nun hat ist auch einer gewesen, den ich selbst vorgeschlagen habe, nur hätte ich mich das evtl. nicht "getraut" und mein Favorit war doch ein anderer.
Aber nun hat sie diesen Namen und ich bin froh, da sie in ihrer Kita-Gruppe, wo nur 9 weitere Kinder sind, sonst gleich eine Namens-Vetterin gehabt hätte. 
Aber wer weiß, vielleicht wird eine zweite Maus ja mal so heißen?
Ich habe mich beim Zweitnamen durchgesetzt.
Übrigens war bis zur Geburt nicht klar welcher Name es wird und bei mir war es genau andersrum, als happyfour es geschrieben hat: Ich war von der Geburt so überwältigt und so glücklich, dass mein Mann mir so toll beigestanden hat, dass ich in dem Moment gesagt habe, dass sie seinen Favoritennamen bekommen soll.
Da durfte auch mein Mann die Reihenfolge entscheiden
...ich hatte nur Augen für meinen Sohn, war glücklich, dass er gesund war (was bis zum Ende nicht ganz auszuschliessen war
)...in dem Moment war die Namensfrage eine Nebensache.
...ich kenne das nur zu gut
Mein Mann und ich haben auch total unterschiedliche Ansichten. Beim ersten Kind waren wir uns noch einig, aber bei unserer Tochter ging das Theater schon los...wir haben einfach 2 Namen zusammengeschmissen, und nun hat sie einen Doppelnamen (passt glücklicherweise zusammen, und mein Name steht vorn: Begründung: schließlich muss ich das Kind ja auch kriegen
...das hat ihn überzeugt)...
jetzt stehen wir grad wieder vor der Entscheidung...allerdings haben wir einen Namen gefunden (nach laaangem Hin und Her), der uns beiden gefällt
...bzw. wo jeder einen Kompromiss eingehen kann, d.h. diesmal bleibt es (glücklicherweise) bei nur einem Namen
lg
Sunny mit little princess (24+3)
...dein favorisierter?

ich denke es wird bei uns ähnlich laufen.
kann ja nur besser werden als jetzt. 
(wenn Papa nicht in der Nähe ist
) lautet schlicht und einfach Lena ...den wollt ich schon seit meiner Kindheit
...gibt es bei uns glücklichrweise nicht oft, ist von Region zu Region jedoch unterschiedlich
setz dich durch (ich weiß, das kann schwierig sein), und das Argument, dass du das Kind bekommen musst, das muss einfach ziehen
ps: ihr Zweitname (der von Papa gewünschte) ist Yasmin
...ich hab dann zumindest eine Schreibweise durchgeboxt, die nicht ganz so üblich ist...ich will aber auch immer das letze Wort haben
..."Durchsetzen" nicht. Das Gefühl, mein Kind trägt einen Namen, der dem Papa nicht gefällt, ist für mich nicht schön.
Wir haben auch lange gesucht, weil ich wirklich wollte, dass wir sagen, "jawohl, das ist es"- und zwar beide.
Dann hieß es eben weitergucken, Namen gibts ja nun doch zwei oder drei
wir müssen doch beide glücklich werden.
schließlich ist es UNSER baby
du schreibst einerseits, dass du die namen, die oben stehen du zwar hübsch findest, aber du sie dir für dein kind nicht vorstellen kannst. wieso nicht? und das widerspricht deiner aussage weiter unten "ist für mich eben ein name, den ich absolut hässlich finde kein kompromiss... "
also was nun? findest du die von ihm vorgeschlagenen namen absolut hässlich oder hübsch?

...Du hast wohl recht. ein wenig missverständlich ausgedrückt.
ich finde 2 der Namen ganz hübsch, und einer geht gar nicht.
nur selbst die beiden hübschen namen kann ich mir halt für unser baby nicht vorstellen.
für andere Kinder finde ich sie nett, aber eben nicht für unsere kleine dame im schlafrock.
ich hab dasselbe problem. bin zwar noch nicht schwanger, aber ich interessier mich einfach grundsätzlich für namen und wir möchten so in nem jahr oder so gerne ein baby. mein mann und ich sprechen oft drüber und ich erkenn mich in deinem thread ziemlich wieder.... echt ne mühsame situation. bin gespannt wie ihr euch am ende entscheiden werdet!
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 3 | |||
| 2 | |||
| 6 | |||
| 8 | |||
| 3 | |||