| « |
Migräne mit aura! Wer kennt sich damit aus? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ich hab jetzt bereits zum dritten mal ne migräne mit aura. Es fängt an mit gesichtsfeldausfällen, blitze wie wunderkerzen vor den augen (ca. 1 stunde) und danach kommen kopfschmerzen. Ich war beim neurologen zum eeg, augen-eeg und kernspin, nichts zu finden. Und der arzt meinte, die halswirbel könnte zwar kopfschmerzen auslösen, jedoch kein migräne. Wenn ich so einen anfall erleide, dann bin ich völlig machtlos, ich mus alles stehen und liegen lassen, weil ich nix mehr sehe. Am schlimmsten ist es auf der arbeit. Habe bereits innerhalb der letzten woche den zweiten krankenschein. Der arzt meint, gegen die aura könnte man nichts tun. Stimmt das? Hat jemand erfahrungen damit? Bitte helft mir, sonst werde ich bald meinen arbeitsplatz verlieren, es ist so schrecklich.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo summersun6,
deine Beschreibung kenne ich nur zu gut. ich habe die Selben symtome schon seit 20 jahren, denn es fing bei mir mit 9 jahren an. s hat ewig gedauert bis ein arzt was machen konnte.gegen die aura kannst du nichts tun auser dunkelheit.... aber gegen die kopfschmerzen bekomme ich nzwischen Novalgin 1000mg und diese helfen. Ansonsten kannst du nichts machen ausser aussitzen.
gute besserung und ich hoffe es gibt dir linderung
Martin41978
gestern hatte ich wieder einen migräne aura anfall.dieses mal aber so heftig,damit ich im krankenhaus war.
habe den neurologen mal gefragt was dran ist mit dem medikament für epilepsie (triptan),es stimmt.mein hausarzt hat mir dies heute auch verschrieben,doch solle ich nicht auf ein wunder hoffen,denn es hilft nicht bei allen,aber ein versuch ist es allemal wert.ich versuche es in der hoffnung das dies endlich ein ende findet.
es sei ein mittel das die gefäße nicht verängen lässt.
zusätzlich habe ich dormikum in tablettenform bekommen,das mich bei einen anfall so stark beruhigt das ich nicht mehr viel mitbekomme.manche vertragen tavor besser.
ich traue mich seid gestern nicht mehr aus dem haus zu gehn und habe auch heute wieder angst das noch einer kommen könnte.alles sch....
hoffe nur das mir jetzt mit diesen mittel geholfen ist.
sprecht einfach mal mit eurem hausarzt oder neurologen drüber und hoffe auch für euch das ihr abhilfe bekommt.
g,g,v,l,g
ich leide schon seid 1987 unter schwersten migräne aura.kein arzt konnte mir bis heute helfen,leider,trotz allen möglichsten untersuchungen.(alle ohne befunde)
bei mir hat man immer den verdacht auf schlaganfall,die anzeichen sprechen dafür,(ein neurologe meinte:jeder anfall könnte ein schlaganfall sein bezw. werden)
was mir soweit hilft,ein krampflösendes mittel ,Busopan plus,frei in apotheken verkäuflich.(obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist das diese dabei helfen.) und versuchen einzuschlafen damit ich den hauptakt nicht mehr so mitbekomme,danach nehme ich novalgin gegen die schmerzen..innerhalb der letzten 3 wochen hatte ich 3 anfälle, davon 2 in 5 tagen(heute der letzte)
habe vor kurzem einen bericht im tv 1 plus maganzin gesundheit gesehn über migräne,
werde die auch mal mit meinem arzt besprechen,dort wird ein mittel gegen epilepsie vorgeschlagen,da die anfälle im kopf ähnlich wären.
ich halte diese anfälle auch nicht mehr aus,da muß was passieren,egal was.habe diesbezüglich die rente eingereicht,denn ich bin bei jedem anfall sofort außer gefecht und kann mir selbst nicht mehr helfen wenn ich unterwegs bin.
ich hoffe,damit wir,die alle davon betroffen sind,ein mittel dagegen finden werden.
wenn ich das mit meinem arzt besprochen habe,werde ich euch davon unterrichten was er dazu gasagt hat.
l.g.
Hi, ich leide seit fast 20 Jahren an Migräne mit Aura. Die meisten Ärzte sind unfähig oder versuchen einen mit Tabletten zu zudrönen
. Mit den Jahren habe ich vieles Ausprobiert: Am besten hilft regelmäßige Akkupunktur, ist ne Geldfrage aber mit ner Zusatzversicherung bekommt man zumindest bis zu 1000 im Jahr zurück. Wenn ich mal wieder so eine Migräne Attacke habe, nehme ich 2 Dolormin Migräne Tabletten (gibt auch Zäpfchen wegen der Übelkeit) und dann abdunkeln und warten. Sobald die Aura weg ist, trinke ich eine Magnesium Tablette (aufgelöst in Wasser) gegen die Krämpfe im Kopf... Klar ist die Migräne nicht weg aber ich falle mittlerweile nur noch alle 3 bis 6 Monate für 1 Tag aus. Damals war es regelmäßig 1-2 Mal die Woche. Wichtig ist auch sich zu entspannen mit Sport, Wellness, Wellness Cds etc.
Lg
hi,lies meinen beitrag ,vieleicht hilft es bei dir.
l.g.marder
Hallo,
ich habe soeben deinen Betrag gelesen...
Ich kenne das Gefühl von Migräne mit Aura auch sehr gut - im Moment hab ich grad wieder einen Schub.
Im rechten Auge vermehrt Blitze, Wellen und Zackenmuster. Auch leichte Kopfschmerzen kommen langsam.
Mein Tipp - und den befolge ich auch gleich - einfach flach hinlegen, Augen zu, Ruhe im Zimmer... und nach ca. 10 Minuten ist es (bei mir zumindest) vorbei. Tabletten nehme ich dagegen keine, war auch nicht beim Arzt deswegen. Es kommt einfach so - ohne Auslöser und kann nichts dagegen tun. Aber mir hilft es wirklich, wenn ich mich einfach flach auf den Rücken lege. Und noch wichtiger: Ruhe bewahren!!!
Also warum gleich Tabletten oder zum Arzt, wenns doch so einfach sein kann?
In diesem Sinne!
Liebe Grüße Xambolino
Ich bin seit einem halben Jahr in einem Kopfschmerzzentrum in Behandlung und unter Kontrolle, habe jetzt spezielle Medikamente und Spritzen, da ich täglich Migräneanfälle zu allen Tageszeiten und in allen Situationen hatte. Durch Einnahme von speziellen Tabletten konnte sich der Zustand bessern. Die Tabletten haben natürlich Nebenwirkungen, Müdigkeit, Übelkeit, Apetitlosigkeit, eine andere Möglichkeit gab es für mich nicht.Die starken Anfälle täglich waren nicht zum aushalten. Ich führe ein Schmerztagebuch, ich bin sehr froh dort die nötige Hilfe erhalten zu haben. Wenn man sich an die richtigen Fachärzte hier Neurologen überweisen läßt, erhält man Hilfe. Meine Krankenkasse ist Vorreiter bei der Migränevorsorge. Ich habe mich aber auch selbst bemüht. Ein Tipp noch, man sollte mind. ein viertel Jahr vorher schon ein Schmerzkalender führen, bei mir sind die Ärzte fast umgefallen, bei der Auswertung. Zwischenzeitlich war ich im Aug. zum Kopf MRT. Größte Fürsorge kann ich nur sagen.
Hallo...
an alle da draussen.
Ich hatte jetzt ca. 1 Jahr von einem Heute auf Morgen Aura ohne Migräne. Ich hatte fast tägliche Anfälle.
Alle möglichen Ärzte konnten mir nicht helfen.
Hier ein paar Tipps die mir geholfen haben. Ich weiss es klingt verrückt, aber ich bin seit einigen Wochen frei von Anfällen.
1. bei Anfällen Ruhe bewahren... Ruhepausen einlegen, mal aus dem Fenster schauen, aufstehen und ruhig bleiben
2. alle Strahlengeräte weitest möglich meiden. Handys nachts z.B. ausschalten u. nicht so oft in der Nähe haben.
3. besorgt Euch einen schwarzen Turmalin Stein. Ich trage ihn seit einigen Wochen mit einem Lederband um den Hals. Er sollte Körperkontakt haben, auch beim Duschen lasst ihn an, damit er sich entladen kann.
Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Ich war genauso verzweifelt wie ihr, aber mir haben diese Sachen geholfen, so verrückt es auch klingen mag.
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Eure Sommerregen
Ich habe seit ich 14 bin Migräne mit Aura.
Erst eine Stunde Sehstörungen mit Gesichtsfeldausfällen. Danach einseitiger hämmender und pulsierender Kopfschmerz, der auch noch am nächsten Tag besteht. Begleitet ist das ganze auch noch mit Übelkeit und Erbrechen. Ich bin sozusagen total außer gefecht gesetzt. Zudem bin ich in der Zeit extrem Lichtscheu, hör- und geruchsempfindlich, außerdem kommt es bei mir häufig zu einseitiger Taubheit, was manchmal nur ein Arm sein kann oder auch die ganze Körperhälfte.
Früher hatte ich es öfter, so einmal im Monat aber die letzten 5 Jahre hab ich es höchstens einmal im Jahr. Mir selbst ist aufgefallen, dass es vermehrt auftritt wenn ich öfter Schwarztee trinke oder irgendetwas ofter mit Schwarzteeextrakt zu mir nehme.
Zudem ist es hauptsächlich bei mir Wetterbedingt, wenn ein Hochdruckgebiet auf ein Tiefdruckgebiet folgt.
letzten Donnerstag war es nach einem Jahr wieder so weit. Innerhalb von 3 Tagen gab es einen Temperaturunterschied von 17 C, von -19 auf -2C, die Folge war Migräne.
Und ganz wichtig ist, dass wenn man an Migräne mit Aura leidet, sofort die Pille absetzen sollte, weil man sonst nochmal ein 8fach höheres Risiko hat einen Schlaganfall zu erleiden!!
Die beste Medizin gegen Migräne mit Aura, die ich kenne, ist es, die Pille abzusetzen. Auch Minipille ist immer noch zuviel.
Ich hatte auch seit dem Teenager-Alter ständig Migräneattacken und habe dann vor ein paar Jahren die Pille abgesetzt. Und - oh Wunder - höchstens noch ein paar Mal im Jahr werde ich heesucht. Und längst nicht mehr so schlimm. Meine Schwester hat es ebenfalls ausprobiert und ein paar meiner Freundinnen - es wirkt bei allen.
Nachtrag: Wir haben nicht alle dasselbe Produkt genommen.
Nabend zusammen,
ich habe seit kurzem neben den (schon blöden) Migräneanfällen auch andere beschwerden und zwar
- Lähmungen auf der ganzen linken Körperhälfte
- meine Knochen schmerzen so sehr das die sich verkrampfen und nur mit gewalt zu lösen sind
und
- meine Haut ist dann sowas von am glühen (wobei mir mehr als kalt ist) jede berührung tut mir so sehr weh das ich so los heulen könnte
Die letzten anfälle hatte ich jetzt kurz vor Weihnachten und die dauern dann 3-4 Tage (wenn ich pech habe)
Jetzt bin ich seitdem 23.12.11 schmerzfrei aber das ist nur eine frage der zeit wie lange.
Das schlimmste sind aber nicht die schmerzen sondern das meine Kinder drunter leiden.
Die Ärzte im KH meinte nur das ich mit den schmerzen und was dazu gehört lernen muss zu leben.
Ich geb die hoffnung aber nicht auf das man auch dies bald Therapiern kann sodass man keine schmerztabletten mehr nehmen muss/brauch.
Hallo,
hat jemand von Euch Aura ohne Kopfschmerz. Bei mir hat es vor ein paar Wochen angefangen, momentan habe ich täglich mehrere Anfälle, die bis zu 30 Min. anhalten und ich eine sehr starke Sehvermindung mit Lichtblitzen und Wellen habe, so dass ich weder schauen noch arbeiten kann. Nach Abklingen bin ich ermüdet, möchte am liebsten Ruhe, aber GOTT SEI DANK habe ich keinen Kopfschmerz.
Hat jemand Erfahrung mit Atlas-Korrektur?
Danke für Euer Feedback
Tati
Hallo ich habe auch Migräneattacken mit Aura. Hatte gestern erst wieder einen so starken Anfall, das ich mich zweimal übergeben habe.
Heute sticht es teilweise noch ein wenig im Kopf und mir ist noch etwas flau im Magen.
Nehme zur Vorbeugung Topamax und wenns arg wird Ibopofhen nur gestern waren wir auf einen Tagesaufflug und ich ahtte nichts dabei, blödesweise, das war mir eine Lehre.
Ich sehe zwar gerade, dass dein Beitrag schon etwas älter ist, aber ich suche auch Gleichgesinnte, weil ich ebenfalls betroffen bin.
Seit einigen Monaten hat es begonnen und auch ich fühle mich "machtlos", da wie Du es beschreibst kein Arbeiten mehr möglich ist und auch die Lebensqualtiät sich dadurch sehr eingeschränkt hat.
Ich freue mich wenn wir uns austauschen können.
Schöne Grüße
Ich kenne solche Migräne auch nur zugut. Aber ne wirkliche Behandlung hab ich auch nie gefunden.
Bei mir ging es irgendwann weg. Bin seit ca. 8 Jahren Migräne frei. Nur noch ab und an normale Kopfschmerzen
Hallo User,
Das Problem was du beschreibst kenne ich nur zu gut, habe diese Migräne mit Aura bereits seit meinem 16ten Lebensjahr und seit dem keine richtige Behandlung dafür gefunden.
Mein Selbstschutz ist der, wenn ich merke das dass Flattern in den Augen beginnt und ich wieder wunderschöne Blitze zu sehen bekomme ich mir eine Sonnenbrille mit gut dunklen Gläsern aufsetze. Oft hab ich dadurch den Effect erzielt das die Aura nur einige Minuten anhält und dann völlig weg ist. Bekomme danach auch keine Kopfschmerzen.
Wenn du merkst das du die Aura bekommst versuche mal Novalgin Tabletten stärke 600 (Verschreibungspflichtig) und zieh dann direkt eine Sonnenbrille auf.
Ich weiß es klingt doof mit der Sonnenbrille aber allerdings hilft es bei mir immer sehr gut.
Und was du auf keinen Fall machen solltest im Bereich der Nackenwirbel versuchen ein Knacken hinzu bekommen, denn dann verschlimmert die Sache erst recht. Roll deinen Kopf ab und an und halte dich nur an meine Tipps. Denn wie gesagt mir helfen diese Dinge sehr gut.....
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen......
Liebe Grüße Andy
Hallo...ich bin 19 und leide seit ich 15 bin an migräne...es fing an das ich alle paar monate einen Migräne anfall hatte es fing an mit einem Punkt in meinem linken auge als hätte ich zu lang ins licht geschaut danach folgte die Taubheit(Taubheit in Arm Gesicht Zunge und Rachenraum) danach kamen starke Kopfschmerzen die 2 stunden ca anhielten und dann erbrechen und schlaf...eig fühlte ich mich nach dem schlafen wieder besser und hatte keine bedenken...doch seit nun ca 2 Monaten hatte ich einen migräneanfall auch mit Sehstörung taubheit etc doch nach dem Migräneanfall fühle ich mich seit mehreren Wochen immer schlechter...ich laufe im alltag rum als wäre ich "betrunken" einfachste Aufgaben fallen mir schwer, ich habe starke konzentrationschwierigkeiten und lesen bzw schreiben ist eine herrausforderung für mich....kennt sich jemand aus und kann mir BITTE helfen...mein Alltag ist die Hölle 
Hallo User,
Auch dir kann ich das nur raten was ich gerade in dem Beitrag geschrieben habe.
Ich bin 27 und habe es bereits seit meinem 16.ten Lebensjahr und dann habe ich heraus gefunden Novalgin und Sonnenbrille hilft...
Ließ dir den Beitrag mal durch...
Liebe Grüße Andy
Habe selbst auch Migräne mit Aura.Ich war beim Neurologen,Orthopäden,Augenarz t.Neurologe nichts entdeckt.Orthopäde sagte zu mir:Halswirbel und Augenarzt stellte nur ne Hornhautverkrümmung fest aber all dies ist es nicht wirklich.Stress reicht schon aus um sowas auslösen zu lassen,genauso wie Kaffee und Schwarztee.Es können auch die Zähne schuld sein,eine Kieferfehlstellung reicht aus oder nächtliches Zähne knirschen.Ein MRT kann auch hilfreich sein zur Vorsorge nur.
Hallo Ihr Armen,
ich selber habe keine Migräne (Gott bin ich dankbar) aber meine Frau leidet derzeit sehr sehr stark darunter. Sie hat zur Zeit keinen einzigen lebenswerten Tag mehr. Ich mußte heute nacht sogar den Notarzt holen.
Entsprechend habe ich mich gerade im Internet kundig gemacht. In den entsprechenden Migräne Foren ist mir - neben den ganzen medikamentösen Kram und Botox-OP ein Beitrag aufgefallen:
Verzicht auf alles tierische - Migräne ist weg
Lest Euch mal diesen Erfahrungsbericht von Alexander Jungmann durch:
http://www.alexander-jungmann.de/migraene
Mal abgesehen davon, dass die Umstellung der Ernährung noch ganz andere Vorteile für ein neues Lebensgefühl geben kann, ist es völlig ohne Nebenwirkungen und in jedem Fall gesund.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, bevor meine Frau mit noch mehr Chemie vollgepumpt wird und sie vielleicht bleibende Leber- oder Nierenschäden davonträgt.
Gruß
F.
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||