in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Feste zahnspange, Tochter weigert sich die Zähne zu putzen...

Hallo erstmal,

meine Tochter 11J. weigert sich ihre Zähne zu pflegen, sie putzt höchstens einmal am Tag (abends) aber auch nur mit Druck, weil alle Zähne krumm und schief sind und sie sowieso eine Kiefer Fehlstellung hat, sind wir grade dabei ihr die Zähne mit einer Festen Zahnspange zu richten. Wir haben ja einen Vertrag mit dem Kieferorthpäden und zahlen monatlich einen bestimmten Betrag in Form von Raten an ihn ab. Wenn wir jetzt die Behandlung abbrechen sollten, gilt der Vertrag dann trotzdem noch, bzw. müssen wir dann trotzdem die gesammten Kosten zahlen ?
Besser wäre es natürlich das Kind dazu zu zwingen das sie ihre Zähne putzt, aber wie ??
Kennt ihr das, habt auch sowas erlebt, wie geht ihr damit um oder wie habt ihr es geschafft eurem Kind das Zähne putzen schmackhaft zu machen ??
Ich bin für jeden Tip dankbar !

'2 Tage New York': Inkontinenz & andere Katastrophen
'2 Tage New York': Inkontinenz & andere Katastrophen
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?
Christine bloggt: Wie verändert sich das Leben mit Kindern?

Ja

Geleistete Dienste müssen bezahlt werden und somit müsst ihr die Kosten weiter tragen, auch wenn deine Tochter die Behandlung abbrechen würde.

Ich würde zunächstmal mich abends mit ihr hinsetzen und reden. Da kannst du in einer ruhigen Atmosphäre sie fragen wieso sie nicht putzen will.
Vielleicht hat sie auch Schmerzen von denen sie nichts erzählte. Viele sind grade in dem Alter auch vom eigenen Körper so frustriert das sie die Konfrontation damit scheuen und am besten nicht sehen wollen.

Ich würde dir vorschlagen ihr Selbstbewusstsein aufzubauen, sie zu bestärken im Verfahren.
Wichtig ist das du nichts verklärst, nach dem Motto " ist doch nicht so schlimm, wird bald"
Für dich ist das evtl. Nicht schlimm, aber subjektiv betrachtet ist das für sie ein Amagedon. Nicht verklären heißt auch ihr zwar die ärgerlichen Gedanken zu nehmen, aber auch nicht so zu tun als wäre das ein Kinderspiel. Du merkst ja für sie ist das kein Kinderspiel.

Geb ihr das Gefühl das ihre Meinung wichtig ist, das du es auch wirklich aufrichtug meinst.

Zum schluss, aber nur wenn du merkst sie ist Gefühlsmäßig stark genug dafür ist und hinterher nicht depremierter als vorher, würde ich ihr zeigen wie sich ihre Zähne entwickeln können, wenn sie dranbleibt.
Das geht zum Beispiel mit "Zeitrafferbilder" auf denen man Bild für Bild eine Entwicklung erkennt. Gibt es in Internet mit bissel googlen oder evtl. hat der Zahnarzt auch sowas parat.
Sowas kann durch aus motivieren, aber ebend mit vorsicht zu genießen. Du musst wirklich sicher sein das sie sowas erträgt.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Röhrchen bei analem Schließmuskelkrampf?
von:blumendori71
3

von:schokolala1
0

von:tragedyxx
0

von:4sabine4
0
  Meine 9-wochen alte tochter hat seltene krankheit!wem gehts ähnlich?
von:vplaya
3
  Ist mein Kind Allergisch auf den Vater?
von:vivir87
1
  Mit fester Zahnspange in MRT...
von:locke334
1

von:benleem
0
  ADHS und Neurodermitis
von:lucy19825
1
  Mit mir stimmt was nicht! es ist schrecklich!
von:kleinemaus113
5

von:hoffmannkh16
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -