hallo, ich bin 14 und 148 cm groß ich bin seit einem halben jahr nicht mehr gewachsen und wachse ich überhauptnoch weil ich ja schon 14 bin? bin ich vielleicht krank? meine mutter ist 157cm und mein vater ist eins 169 cm groß
Du wächst noch. Der Körper macht nicht einfach halt, wenn keine Störung vorliegt.
Es gibt immer bestimmte Wachstumsphasen. Du bekommst einen Schub und dann macht der Körper pause. Als Baby und Kleinkind macht man ganz andere Sprünge, weil die Zellteilung sich da rascher bewegt. Würdest du dauerhaft wachsen würde dein Knochenbau nicht hinterherkommen.
Grundsätzlich gibt es die Regel das man bis zum 18j. wächst. Manche mehr manche weniger. Das ist genetisch abhängig, Aber du wächst noch!
Na.....
es gibt ja eine Formel für die voraussichtliche familiäre Zielgrösse bei Kindern, in die Mutter und Vater einbezogen werden, man nimmt: Größe Vater+ Grösse Mutter ,teilt diese Summe durch zwei und rechnet dann jeweils+6,5cm bei Jungen hinzu und -6,5 cm bei Mädchen ab. Nach dieser müsstest Du, nur genetisch betrachtet,fast so gross wie Deine Mutter, auch 156,5 cm, groß werden.Du bist erst 14 Jahre alt und kannst auch noch wachsen, aber ich würde mich trotzdem jetzt schon bei einem Spezialisten vorstellen - einem Endokrinologen, am besten bei den Kinderärzten, der Dich dann auf mögliche Ursachen für einen Wachstumsstop hin untersucht.