•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 in
OK

• Gesundheits-Forum

« 

Mutmacher gesucht: Neurodermitis beim Baby +Homöopathie

Hallo,
mein 5 Monate altes Baby hat Neurodermitis.Nachdem mir Kinderarzt und Hautarzt Cortisonsalben verschrieben haben, fiel bei mir die Entscheidung, den homöopathischen Weg zu gehen. Ich habe sehr viel positives darüber gehört. Nun kenne ich eine Heilpraktikerin, die ihre beiden eigenen Kinder erfolgreich behandelt hat. Ihr einjähriges Kind ist jetzt ziemlich beschwerdefrei (nach 6 Monaten Behandlung).
Wer kann mir Mut machen, um diesen sicherlich nicht einfachen Weg durchzuhalten???
Danke schon jetzt. Gruß Evi

Video: Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen

• Nähschule mit Mirjam: Ein Halstuch fürs Baby selber nähen
  • Fit mit Baby: Spaß für zwei beim Workout
  • Problemzone Bauch: Welcher Rock steht mir?

Helfer aus der Natur

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte seit sie 2 Monate alt ist *komische rote Flecken*. Erst hieß es beim Arzt, es ist NOCH keine Neurodermitis. Mit viereinhalb Monaten habe ich angefangen sie langsam ab zu stillen, ab dann ging los, die Flecken wurde schlimmer, juckten, meine Kleine war unruhig und hat sich blutig gekratzt. Da stellte der Kinderarzt Neurodermitis fest und hat uns 5 verschiedene Cremepröbchen mitgegeben, meinte jedem hilft was anderes, man müsse es ausprobieren und meinte baden sollte man höchstens 2 mal die Woche. Ich habe alles ausprobiert, hab viel gegoogelt, hab eine Silbercreme gekauft, hab nur noch Baumwoll-Sachen angezogen, hab eine Woche Milchdiät gemacht mit der eckigen Sinlacnahrung und der SL-Milch von Humana, hab eine Woche Morschen ausgelassen, nichts half. Die Neuro wurde immer schlimmer' der Hals und die Brust waren am schlimmsten betroffen, jedoch war mittlerweile der ganze kleine Körper betroffen. Geholfen hat uns letztendlich: morgens und abends mit einem Wattepad in lauwarmen Schöllkraut-Aufguß (Schöllkraut, was meine Mutter gesammelt hatte) den ganzen Körper gereinigt, trocknen lassen, und mit einer hautbefeuchtenden und -beruhigenden Creme eingecremt, und auf die ganz schlimme Stellen, bei uns die Brust, die ganze Zeit über habe ich noch die Ölpflegetücher mit Mandelöl von DM auf die Haut unter dem Body gelegt. Wir haben die Cremes Eucerin hautberuhigende Lotion mit 12% Omega und Hautruhe gehabt, beide haben ganz gut geholfen, hab gelesen dass das Nachtkerzenöl sehr gut wäre, was in der Hautruhe-Creme enthalten ist. Aber ich denke die Creme ich nicht entscheidend , Hauptsache sie ist hautberuhigend und auf natürlicher Basis. Wichtig ist es halt wirklich morgens und abends die Haut zu pflegen, vor der Schöllkraut hab ich es mit schwarzem Tee ausprobiert, es hilft auch aber nicht so gut wie Schöllkraut. Bei uns sah man den Erfolg bereits nach zwei Tagen und nun nach 3 Wochen konsequenter Pflege ist die Neuro wie weggeblasen. Ach ja Nachts oder zum Schlafen habe ich ihr Kragenbodys und Socken über die Hände angezogen, damit sie bloß nicht kratzt. Was noch gut zu wissen ist: Wärme ist bei Neuro ganz schlimm, daher nicht so warm anziehen, baden usw. Nicht schwitzen lassen und Schwimmbadwasser ist eher gut als schlecht. Ach und wenn ihr stillt, stillt so lange es geht weiter, und lasst euch von keinem sagen, das liegt daran dass du alles isst und nicht auf deine Ernährung achtest, es stimmt nicht nicht! Ich habe auch viel Süßes und Ungesundes gegessen und nach dem Abstillen wurde es vieeel schlimmer! So ich denke ich habe alles geschrieben, was ich während dieser Zeit über Neuro gelernt habe, hoffentlich kann ich damit jmd helfen, da ich weiß wie schlimm es ist, wenn der kleine unschuldige Engel leidet.. . Ich wünsche euch einen guten Erfolg!!!

Wie hast du die Tinkturen angesetzt ?

von:madlenj2

Halli Hallo wie hast du die Tinkturen angesetzt?Bei meiner 7 Monate alten Tochter wurde auch eine anfängliche ND diagnostiziert und möchte gerne deine Tip s ausprobieren LG Madlen

Ach ja...

...und ich kaufe meine Globulis jetzt immer bei myapo - die haben echt super Preise und liefern mega schnell. http://www.myapo.de/produkte/sortiment/Homoeopathie

Unser Wundermittel

Unser Töchterchen hat auch eine Neurodermitis entwickelt und wir waren bei unserer Heilpraktikerin. Sie hat uns Globulis mitgegeben, die wir an Neumond geben sollten. Ich habe zunächst echt gezweifelt und es mehrmals an Neumond vergessen. Doch als dann mal wieder Neumond war, habe ich es ihr gegeben und siehe da, eine Woche später waren alle Stellen weg und man konnte mit ansehen, wie die Neurodermitis Stellen immner weniger wurden. Seitdem gebe ich ihr es immer wieder an Neumond und wir haben es echt im Griff. Die Globulis heißen "Prostaglandin" von Homeda.

Eigene Erfahrung

Hallo Evi,

das mit der Neurodermitis kenne ich von meinem eigenen Sohn. Meine Frau ist, so wie Du es vorhast, auch erst mal zum Hautarzt gegangen. Auch der hat Kortisonsalbe verschrieben.

Daraufhin ist sie zum Heilpraktiker gegangen. Der hat lange zugehört, viele Fragen gestellt und dann irgendwas verschrieben. Fühlte sich sehr gut an.

Gut, genau genommen war sie bei mehr als nur einem, weil dann doch nichts geholfen hat, egal welche homöopathische Mittel verschrieben wurden.

Mein Sohn ist heute 10 Jahre alt. Und er hat Asthma. Heute weiß ich, dass sich bei Kindern, die Neurodermitis im Babyalter haben, sich relativ häufig - leider eine Pollenallergie entwickelt. Und aus der wird dann - wenn man nichts tut - dann oft Asthma.

Kein, aber auch kein Heilpraktiker, den meine Frau aufsuchte, hat jemals erwähnt, dass das Risiko der Ausbildung eines Asthmas besteht, wenn Neurodermitis oder die Pollenallergie unbehandelt bleibt.

Nun muss ich fairerweise auch sagen, dass selbst bei einer fachkundigen Behandlung das Risiko, dass das Kind Asthma bekommt nicht gleich Null. Allerdings lässt sich das Risiko erheblich reduzieren.

Bitte verlass Dich nicht allein auf die Heilpraktiker. Beschäftige Dich unbedingt mal mit HP. Vielleicht mal bei Wikipedia nachlesen, oder so.

Mein Sohn bekommt heute täglich Kortison zum Inhalieren. Die Dauertherapie dauert jetzt schon ein gutes halbes Jahr. Er verträgt es sehr gut, bisher keine Nebenwirkungen.

Vielleicht auch mal Kortison nachschlagen. Da wird Einem viel Angst gemacht. Richtig dosiert und richtig angewandt scheint das Zeug sehr gut zu sein. Kortison ist übrigens ein körpereigenes Hormon. Die Dosierung, wie sie vor vielen vielen Jahren verwendet hat, ist heute längst nicht mehr zulässig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Hatte mein Sohn auch

Schon mit drei Monaten.
Der Hautarzt hat uns auch eine Kontisolhaltige Hautcreme verschrieben. Funktioniert so leidlich.

Kortison ist übrigens ein körpereigenes Hormon. Kein Giftgas, oder so.

Die Neurodermitis geht fast immer nach einiger Zeit weg. Diese Zeit hat bei uns auch ein paar Monate gebraucht.

Dann haben sich Allergien entwickelt. Alles Mögliche sogar.

Meine Frau ist dann noch mal zu einer HP-Heiligen gegangen. Die hat ihn dann drei Jahre behandelt. Der kleine Kerl hat drei jahre lang moregns und Abend brav seine Medizin nehmen müssen. Das kanne ich so nur von meiner Oma. Aber die ist fast 90. Zu seinem Leben gehörte die tägliche Medizin dazu. Sowas setzt sich im Kopf eines Kindes richtig fest. Erschreckend.

In den drei jahren waren wir nicht bei der bösen Schulmedizin. Denn die ist ja nicht ganzheitlich und nutzt ab und zu sogar Medizin, deren Wirkung sich belegen lässt. Nein, so ein Dreckszeug hat mein Junge nicht bekommen.

Er hat dafür asthmatische Anfälle bekommen. Und immer wieder andere ganzheitliche Medizin. Alles Naturprodukte. Keine Scheiß-Chemie.

Die heilige Heilerin scheint es leider doch versäumt zu haben, uns mal den Tipp zu geben, ihn mal auf Asthma testen zu lassen. Da kann ich ihr auch keinen Vorwurf machen. Sie ist ja keine Medizinerin. Sondern eine Geistliche.

Unser - mittlerweile - Großer nimmt jetzt zwei mal am Tag Kortisol. Das hilf, auch bei ihn. Und es gibt eine begrenzte Hoffnung, dass das Asthma wieder verschwindet, denn er hat zum Glück "nur" Pollenasthma.

Bitte verschwendet, nicht wie wir, die Zeit mit HP. Befasst euch erst mal (auch kritisch) damit. fangt bei Wikipädia an. Es gibt da recht viel zu dem Thema. Abseits der HP-Industrie.

P.S.: In München gibt es einen HP-Heiligen, der hat den Arbeitern in Fukoschima ernsthaft die Einnahme vom radioaktiven Stoffen in der Potenz (also Verdünnung) C200 alle zwei Stunden nahe gelegt. Und das war keine Satire oder so. C200 ist 100 hoch 200. Ich weiß gar nicht, ob das gesamte Universum so viele Atome überhaupt hat.

die homöopathie kann wunder bewirken..
eine angefangene therapie sollte jedoch auch wirklich bis zum ende durchgezogen werden..
finanziell kann man das durch eine (für kinder spottbillig und oft noch brille und zahnspange "man weiß ja nie" mit inbegriffen) zusatzversicherung gut abdecken..
war selbst jahrelang medizinisch unheilbar an borelliose erkrankt und dank homöopathie wieder gesund..
meine tochter, allergikerin und asthmatikerin, ebenso..

kann diesen weg nur empfehlen..
grüßle..zora

Yes, you can stop it!

Hi,
SInce i have poor German, i hope you can read my message in English. I can feel your pain and worry. I've been through this with my daughter myself. she is 4 month old now and two weeks ago she was diagnosed with neurodermitis by our local skin doctor. i took her straight to the skin doctor as soon as i noticed big dry pathes all over her belly and a horrible red patch on her chick. the skin doctor prescribed contison cream and linola fett. of corse i knew what contison meant, so i didnt even get it from the pharmacy, i only used linola fett but it didint help much, actually didnt help at all!
Well, i said i would try it a natural way and i took her to a homeopath who prescribed

Neurodermitis bei meiner 5 Monate alten Tochter

Hallo,
meine 5 Monate alte Tochter hat lt. Arzt Neurodermitis. Die entzündeten Stellen befinden sich im Gesicht (Stirn, Schläfen und Mundbereich)

Der Arzt hat mir eine Kortisonsalbe verschrieben, da die Stellen durch das Kratzen schon etwas blutig gekratzt waren. Ich habe diese Creme einige Tage bei meinem Baby angewandt. Leider hat sich die Besserung nur einen Tag gehalten und kurz darauf ist ein erneuter Schub ausgebrochen.

Ich habe kein gutes Gefühl bei meinem Baby bereits jetzt eine Kortisoncreme zu verwenden. Andererseits wenn die Stellen ganz extrem entzündet sind, dann weiß ich oft nicht mehr was ich machen soll. Ich bin bereits mit meiner Kleinen bei einer Homoöpathin in Behandlung und ich war auch bereits bei einer Kinesiologin. Lt. dieser ist sie auf Histamine, Weizen usw. allergisch ... nur nicht auf Milch. Wie genau und zuverlässig dieser Test ist weiß ich auch nicht genau. Ist es sinnvoll mein kleines Baby bereits jetzt einen Bluttest zu unterziehen um genau festzustellen auf was sie allergisch sein könnte.

Ich stille meine kleine noch voll. Deshalb habe ich jetzt selbst die Ernährung umgestellt. Mal sehen obs hilft. Jetzt im Winter muss ich ihr leider immer ein Häubchen aufsetzen. Ich verwende jetzt schon nur ein reines Baumwollhäubchen... aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich die Haut jedes Mal verschlechtert.

Vielleicht kann mir jemand etwas Mut machen und mir ein paar Infos bzw. Erfahrungen berichten.

Vielen lieben Dank und ich freue mich auf eure Antworten!

Bettina und Luisa

Tierisch eiweißfreie Kost bei neurodermitis

Ändern Sie Ihre Ernaehrung .
Wir ernaehren uns durch vitalstoffreiche Vollwertkost. Keine Weißmehlprodukte , kein Zucker, keine Magarine. Vollkorn, Vollreis, Frischkost = 2 Gemüse von unter der Erde und 2 Gemüse von über der Erde mit Fettdressing vor jeder Mahlzeit. Möglichst täglich Frischkorn, Sahne, Obstsalat. Kleinkindern keine Milch oder Sojaprodukte. Besonders nach dem Abstillen vollwertig ernaehren. Literatur von Dr.M.O. Bruker- Mutter und Kind..

Nichts mit der Psyche zu tun !!

von:kirsche95

Schon lange ist es bekannt, dass Neurodermitis NICHTS mit der Psyche zu tun hat. Der Name dieser Krankheit geht auf das 19. Jh. zurück. Damals ging mal davon aus, dass sie durch eine Nervenentzündung entstand. Sie heißt heute auch atopisches oder endogenes Ekzem und man weiß, das sie eine sehr starke genetische Komponente hat.
Also bitte, wenn Mütter oder Väter schuld daran sein sollten, nur deshalb weil sie ihr Erbgut an das Kind weitergegeben haben. Kommentare wie deine verunsichern nur Eltern, die nicht ausreichend informiert sind oder jeden Quatsch aus dem Internet glauben.
Und übrigens, soll ein Baby sehr stark daran leiden, nicht allzu lange zögern und auf MODERNE und BEWÄHRTE Medikamente zurückgreifen, bevor es eine schlimme Infektion bekommt und hohe Dosen von Arzneien bekommen muss !

Jonas ND Story

Mein Sohna Jona hat im Alter von 3 Monaten Neurodermitis bekommen. Gott sei dank, sah der KA keine Veranlassung ihm gleich Cortison zu geben. Von einer Nachbarin erfuhr ich die Adresse einer guten Heilpraktikerin und ich beschloss es einfach mal auszuprobieren. Nach unserem Besuch bei der Heilpraktikerin habe ich viele hilfreiche Tipps bekommen. Zum einen soll ich klein-Jona mit Eigenurin bestreichen (zumindest die Körperstellen) um den Juckreiz zu mindern. Auch gab sie mir den Tip ein Säckchen mit Haferflocken zu basteln und das mit lauwarmen Wasser auszuwringen. Danach soll ich Ihn damit betupfen oder darin baden, das wirkt wohl entzündungshemmend und soll den Juckreiz nehmen. Wir haben das mit einem Baumwolltuch ausprobiert und ich war überrascht wie gut es ihm tat. Wir haben uns zwei Stunden unterhalten und vieles kommt doch von der Psyche her. So ist es unserem Kleinen wohl nicht gut bekommen, dass er nach der Geburt 2 Tage auf Station lag und die Mama nicht bei sich hatte. Auch haben die Dinge die ich in der Schwangerschaft erlebt habe auch einen großen Einfluss auf Ihn gehabt. So habe ich doch in der Schwangerschaft einen juckenden Ausschlag auf der Hand bekommen, der bis heute nicht verheilt ist. Jetzt wird alles ausgewertet und in den nächsten Tagen bekomme ich homöopathische Globoli von Ihr zugeschickt. Das gute an dieser HP ist das wir uns endlich nicht mehr allein gelassen fühlen mit dieser Diagnose und nicht wissen was wir machen sollen, sondern das uns Jemand mit Rat und Tat zur Seite steht. Nachdem wir letzte Woche mit Opium ( ) C30 Globuli angefangen haben und bei der Osteopathin waren, gibt es doch positives zu berichten. 5 Tage war Jonas Kaka sehr sehr fest.. Und am Donnerstag kam auch noch dazu das aufeinmal das ganze Gesicht rot verquollen war und Brust bis in den Windelbereich mit Frieseln bedeckt war. Auch quengelte er mehr als sonst und fand schwer in den Schlaf. Für Freitag hatte ich einen Termin bei einer Osteopathin gemacht da die Heilpraktikerin mir das aufgrund seiner Bewegungslosigkeit empfohlen hatte. Freitag morgen sah Jona immernoch ziemlich schlimm aus als wir zur OP kamen. Sie machte eine kurze Anamnese und bearbeitetet meinen Kleinen danach an verschiedenen Druckpunkten. Siehe da: er atmete aufeinmal viel ruhiger und genoss die Behandlung beinahe wie in Trance. Die ganze Sache dauerte 45 Minuten und ich hätte nie gedacht das er das ganze so gut verkraftet ohne die ganze Zeit zu schreien
Sie meinte er hätte sehr viele Blockaden die wir lösen müssten, wahrscheinlich durch den Kaiserschnitt. Ausserdem sagte sie noch das die Organe die Zeit hatten sich auszudehen, da Jona seit Schwangerschaft/ Geburt unter einer inneren Unruhe stand ( überträgt sich von Mama aufs Kind).Sie meinte auch das wir jetzt erstmal abwarten müssen wie er zuhause auf die Behandlung angesprochen hat. Also warten..
Freitagnachmittag sprach ich nochmal mit der HP und berichtete ihr von Jonas schlechter Haut und der OP Besuch. Sie meinte das MIttel würde gut anschlagen wenn er jetzt festen Stuhlgang hat und einen neuen ND Schub bekommen hat, da er sich innerlich mit seinen Zwängen und Ängsten auseinandersetzt und diese wohl bald "ausscheiden" wird..
Ich bin danach weinent an die Arbeit und hoffte das sie wohl recht behalten wird. Mein Mann rief mich abends auf dem Handy an und erzählte das Jona einen riesigen Haufen gemacht hatte und es ihm auf einmal gut geht. Die Haut ist rosig und er ist ausgeglichen und fröhlich.. Ich konnte es kaum glauben.. Das ganze WOCHENENDE beobachteten wir und die Frieseln am Bauch sind fast weg und das Gesicht ist besser. Jeder Tag macht er seitdem 2 dicke Windeln voll. Allerding ist der Juckreiz immernoch stark und auch die Unruhe will noch nicht so ganz verschwinden. Aber sind geduldig und harren der Dinge die noch so kommen. Immerhin haben wir wieder neue Hoffnung geschöpft.

Darmsanierung

Hallo Evi,

mein Sohn bekam mit 7 Monaten auch Neurodermitis, und zwar zeitgleich mit dem Abstillen.
Mein Kinderarzt hat dann eine Stuhlprobe von ihm eingeschickt und es wurde festgestellt, dass er zu wenige positive Darmbakterien hat.
Seitdem bekommt mein Sohn 2xtäglich Kanne Brottrunk (enthält viele Milchsäurebakterien). Das ist kein Medikament sondern ein Lebensmittel, biologisch hergestellt. Bereits nach 2 Wochen waren die Ekzeme an Wangen und um den Mund herum weg.
Kanne Brottrunk gibts bei Schlecker oder dm. Kinder bis 1 Jahr bekommen 2x täglich 1 Schnapsglas in die Milch. Ab einem Jahr dann 3xtäglich.
Du kannst den Darm auch mit Medikamenten wie Mutaflor oder Paidoflor sanieren, ich hab mich allerdings für Brottrunk entschieden, da ich ihn nun auch trinke und er mir auch guttut.

Alles Gute
BArbara

Darmsanierung mit Kanne Brottrunk

von:aresa1181

Hallo Barbara,

nach deinem Beitrag hier, habe ich es bei meinem 14. Monate alten Sohn auch mit Kanne Brottrunk probiert. Leider hat er richtig heftig mit einem wunden Po reagiert. Hattet ihr sowas auch? Ich habe es dann für eine Woche abgesetzt und mit einer geringen Dosis wieder begonnen und wieder reagierte er so heftig drauf, dass ich es nun wieder absetzen musste
Ich hatte so eine Hoffnung, dass es klappt. Bin total frustriert, dass ich meinem Spatz noch immer nicht helfen kann, außer Kortison zu geben.

Das Kortison habe ich übrigens von den Ärzten aus der UniKlinik München bekommen. Der Besuch dort war sonst ein Schuss in den Ofen. Kann man sich echt ersparen.
Außer, dass sie uns Kortison und Cremen empfehlen, über die sie uns überhaupt nicht richtig aufklären, passiert nichts. Alternativmedizin wird ja sowieso nur belächelt, aber kleine Kinder zu Medikamententester machen. Nein Danke.
Was mich auch rasend wütend macht, ist dass diese Ärzte in der Uni Klinik die Heilpraktiker belächeln, aber die Heilpraktiker haben wenigstens eine halbwegs sinnvolle Erklärung für mich zum Thema Neurodermitis. Sie geben mir nur die Erklärung, dass es genetisch veranlagt ist, obwohl keiner von uns zuvor Neurodermitis hatte und es wurde auch gesagt, dass es auch überhaupt nichts mit Ernährung zu tun hätte. Wie kann es dann aber bitte sein, dass es nach 3 Tagen Krankheits-Schohnkost zu einem besseren Hautbild kommt? Auch hier bekommt man keine Antwort. Nein, man bekommt nur ein Anmeldeformular zu einer Neurodermitisschulung. Bei dieser Schulung ist übrigens dann aber auch der Schwerpunkt Ernährung enthalten. Warum plötzlich, wenn der Arzt der Meinung ist, dass Neurodermitis nicht mit Ernährung zu tun hat????
Warum soll ich zu so einer Schulung gehen? Meiner Meinung nach sollten diese Ärzte diese Kurse endlich besuchen, um mich dann bei einer Neurodermitissprechstunde richtig beraten zu können.

Leider kenne ich keine Heilpraktiker und bisher hat man mir auch noch keinen empfohlen. Kennt jemand in München einen guten, den man empfehlen kann?

Viele Grüße
Aresa

Ach noch was

hört sich zwar blöd an jetzt aber ich habe einen kleine westie( weisser kl. hund) er bekam auch cortison und die tierheilpraktikerin hat ihn geheilt. die ursache liegt im darm. also wenn ein baby mal cortison oder antibiotikum bekam dann muss der zarte babydarm saniert werden.

Oh weh

an babys schon cortison. die ärzte lernen doch nie dazu. schulmedis ((

hat dein baby einen pils? mund oder darm? dann bade es regelmässig im töpfer bad gibts im reformhaus. das baby braucht einen stabilen säure basen haushalt. was trägt es für kleidung? billigware? investiere hier lieber in mehr kaufe dafür weniger oder geh in der familie sammeln. also ich habe einen 19 j sohn und er hatte das auch als baby schon. ich habe die ganzen jahre dann geforscht und gesucht. ein langer weg. es lohnt sich. bin dann als er 3 j war bei esprit kleidung gelandet. ich sage euch mütter passt bei der billigkleidung auf das ist schlimm. kik , etc. die haut ist soooo wichtig.

ND & Homöopathie

Hi Evi,
leider kann ich Dir nicht direkt Mut machen, da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Du befinde. Mein Sohn ist fast 7 Monate und hat seit dem 2.Monat ND. Wir entschlossen uns es via Homöopathie zu versuchen und nach stetiger Verschlimmerung (glaube aber nicht das dies durch die Homöopathie kam, sondern eher durch ND Schübe) suchten wir dann doch einen Hautspezialisten (Schulmedizin) auf. Seit 4 Wochen cremen wir nun mit Kortison (immer wieder mit unterschiedlicher Intensität), jedes Mal wenn ich die Kortison Creme absetze blüht die Haut wieder auf.
Nun überlege ich doch den Schritt in Richtung Homöopathie zurück zu gehen. Warum gibt es keinen Mittelweg? Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen das der homöopathische Weg sehr kräftezehrend ist, Problem ist u.a. auch das geringe Verständnis vom Umfeld. Der Anblick des kratzenden Kindes und die Angst vor Infektionen bei den teilweise offenen Stellen sind weitere Aspekte. Die Nächte waren nur mit Kortison ruhiger.
Habe alle 2-3 Stunden nachts gestillt um ihn abzulenken und um selbst etwas Schlaf zu finden. Dein Eintrag ist ja nun schon etwas älter, hast Du erste Erfahrungen mit der Homöopathie? Man sitzt auch zwischen den Stühlen das beide Ärzte völlig gegensätzlich eingestellt sind.
Würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest. Wenn ich richtig zähle haben wir 5 Sorten von Globulis an unserem Spatz erfolglos probiert.
LG Sara

ND & Homöopathie

Hi Evi,

leider kann ich Dir nicht direkt Mut machen, da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Du befinde. Mein Sohn ist fast 7 Monate und hat seit dem 2.Monat ND. Wir entschlossen uns es via Homöopathie zu versuchen und nach stetiger Verschlimmerung (glaube aber nicht das dies durch die Homöopathie kam, sondern eher durch ND Schübe) suchten wir dann doch einen Hautspezialisten (Schulmedizin) auf. Seit 4 Wochen cremen wir nun mit Kortison (immer wieder mit unterschiedlicher Intensität), jedes Mal wenn ich die Kortison Creme absetze blüht die Haut wieder auf.
Nun überlege ich doch den Schritt in Richtung Homöopathie zurück zu gehen. Warum gibt es keinen Mittelweg? Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen das der homöopathische Weg sehr kräftezehrend ist, Problem ist u.a. auch das geringe Verständnis vom Umfeld. Der Anblick des kratzenden Kindes und die Angst vor Infektionen bei den teilweise offenen Stellen sind weitere Aspekte. Die Nächte waren nur mit Kortison ruhiger.
Habe alle 2-3 Stunden nachts gestillt um ihn abzulenken und um selbst etwas Schlaf zu finden. Dein Eintrag ist ja nun schon etwas älter, hast Du erste Erfahrungen mit der Homöopathie? Man sitzt auch zwischen den Stühlen das beide Ärzte völlig gegensätzlich eingestellt sind.
Würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest. Wenn ich richtig zähle haben wir 5 Sorten von Globulis an unserem Spatz erfolglos probiert.
LG Sara

Mein sohn hatte auch säuglingsneurodermitis

wir haben vom kinderarzt eine pflanzliche salbe bekommen. sie heißt HALICAR. vielleicht klappts ja damit. mein sohn war nach einem monat "befreit".

alles liebe ... diemutti

Hallo Evi,

ich habe mal was von Eigenblutbehandlung gelesen. Das Kind nahm das über die Muttermilch auf, und nach einiger Zeit war die Neurodermitis weg. Der homöopathische Weg ist sicherlich sinnvoller, er hilft von innen, anstatt von außen. Hautärzte behandeln ja nie Ursachen, nur die sichtbaren Auswirkungen.
Gruß, Meerblau

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Mokassin bzw. Proximmun gegen lippenbläschen
von:elfenkueste
1

von:sweatheart543
0
  Suche ein Buch über Homöpathie
von:absinthia1
6

von:lenapuppini
0
  Verzweifelt durch plötzliche Akne
von:madame1992
2

von:liebebelle
0

von:estanel
0

von:silvia20321
0
  Homöopathie - Heilung aus dem Nichts?
von:vanillekipferl83
1

von:kaetzchen1986
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2014 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -