in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Ist mein Wert echt so schlimm?

Hallo ich hab da mal eine Frage. Also war letztens bei Arzt und hab ein Blutbild machen lassen. Als ich die Ergebnisse bekam, meinte meine Ärztin nur in einem Nebensatz mein Cholesterin sei mit einem Wert von 206 zu hoch und ich(27) sollte mich gesünder ernähren. Nun hat die selbe Ärztin aber meiner Mutter (54) gesagt ihr Wert sei mit 240 total okay.

ich weiß jetzt echt nicht was ich glauben soll, zumal ich mich gesund ernähre, da ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe und nicht zunehmen will.

Kann mir einer von euch bitte sagen ob mein Wert wirklich zu hoch ist, wäre ich toll bin total verwirrt

LG

Sunny

Straßenumfrage: Geheimnisse in einer Beziehung - ist das okay?
Straßenumfrage: Geheimnisse in einer Beziehung - ist das okay?
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video
Natürlich schminken: Weniger ist manchmal mehr - wir zeigen es Ihnen im Video

Cholesterol

bis 220 mg/dl bis 5,50 mmol/l unauffällig
220-260 mg/dl 5.70-6.73 mmol/l verdächtig
ab 260 mg/dl ab 6.73 mmol/l erhöht

Triglyceride:
bis 150 mg/dl bis 1.71 mmol/l unauffällig
150-20 mg/dl 1.71-2.28 mmol/l vedächtig
ab 200 mg/dl ab 2.28 mmol/l eröht

Normalbereich der Triglyceride:
74 - 172 mg/d
0.84-1.97 mmol/l
Werte nach Abzug des freien Glycerins.

Das LDL-Cholesterol oder Beta-Cholesterol >210 mg/dl haben eine Hperlipoproteinämie II. Grades. Ein Wert <210 mg/dl werden bei normalen Triglyceriden als Normolipämie, bei erhöhten als Typ IV-Hyperlipoproteinämie bewertet.

Das Gesamt-Apolipoprotein B: Bei >1.25 g/l und normalen Triglyceridwerten werden als Typ II a-Hyperlipoproteinämie eingestuft, die mit einem nierden Wert haben eine Normolipämie.
Liegt bei erhöhten Triglyceridwerten der Gesamt-Apolipoproteinspiegel >1.40 g/l, besteht eine Typ II b-Hyperlipoproteinämie, bei einem Wert <1.40 g/l handelt es sich um eine Hyperlipoproteinämie Typ IV oder evtl. Typ V.

Die Bestimmung des Beta-Cholesterols hat die Bedeutung zur Frühdiagnose der familiären Hyperlipoproteinämie Typ II a und sollte, wenn eine erbliche Disposition vermutet wird, schon so früh wie nur möglich durchgeführt werden. Die alleinige Bestimmung des Geamt-Cholesterols reicht oft zur Diagnostik der Hyperlipoproteinämie Typ II nicht aus.

In den Geweben machen die freien Fettsäuren folgendes:
- der Abbau unter Energie-Gewinnung findet vorwiegend in den Muskelzellen statt.
- die Restsynthese zu Triglyceriden und Speicherung in den Fettgeweben.
- die Synthese zu Lipoproteinen in der Leber, es werden hauptsächlich die triglyceridreichen Prä-Beta-Lipoproteine gebildet.

Etwa 15% der Bevölkerung bei uns haben eine Hyperlipoproteinämie. Diese Patienten können in 95% der Fälle durch eine gleichzeitige Bestimmung von Triglyceriden und Cholesterol erkannt und einer rechtzeitigen Behandlung zugeführt werden:

Simvastatine. Sortis, senken das Cholesterol. Vorsicht bei Frauen, die sich Kinder wünschen und nicht verhüten, das wäre eine primäre Kontraindikation.

Wichtig ist darüber hinaus der Sport und das mehrmals in der Woche, über mehrere Monate konsequent.

Mein Biochemie-Studium hat mich Dir helfen lassen. Die Werte sind durch eine Blutuntersuchung zu verifizieren.

Hallo

Ich hab nen wert von 367 gehabt. Das ist zu hoch. Bei mir ist es aber vererbt worden. Das hat irgendwie jeder in meiner Familie. Bin 26 und hab ne normale Figur, also lässt sich nichts an übergewicht oder so blicken

Also

erstmal ist 206 maximal grenzwertig. Früher waren höhere Werte völlig normal, aber da die Pharmabranche immer mehr Chol.-Senker verkaufen will, wurden die Werte einfach mal gesenkt.

Bist du übergewichtig?
Was ist mit deiner Ernährung?
Treibst du Sport?

Ohne jedoch deine anderen Blutfettwerte zu kennen, sagt dieser Wert schlicht NICHTS aus. Dein Arzt sollte also auch folgende Werte bestimmten:

LDL ("böses Cholesterin")
HDL ("gutes Cholesterin")
Triglyceride

Ein Beispiel:

Mein Gesamtcholesterin liegt auch bei 205.
Mein LDL liegt bei 94 (Empfehlung: < 155)
Mein HDL liegt bei 93 (> 45)
Meine Triglyceride liegen bei 55 (< 150)

Aber meine Werte seien grenzwertig. Und ich habe meine Werte alleine bezahlt, da die Kassen das nicht ohne Grund bezahlen und ich weiß, dass der Gesamtwert NULL aussagt.

Bezüglich deiner Mutter: Mit zunehmendem Alter darf der Wert höher sein - solange keine Krankheiten vorliegen (z.B. Herzinfarkt(-erkrankungen).

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.

von:kleinebienemaja
0

0

0

0

0

von:antonia802
0

von:rosablond
0
  Hallo,
von:ikea14
13
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -