in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

SEHR WICHTIG!!! Es geht um "Eigenbedarf"

Also, ich versuche meinen Fall präzise zu schildern:

Ich lebe mit meinen Eltern in einem Haus mit 2 Mietern -.-
Das Haus gehört uns wir wohnen im 2. Stock.
So, mein Vater möchte nun die Wohnung renovieren.

Tag ein Tag aus, sieht man die Baustelle und dies würde demnach über 1 Jahr gehen, da mein Vater fast alles alleine in die Hand nehmen will ohne jedigliche Unterstützung. Ausnahmen: Elektrik, Fließenleger.

So, die 2 Wohnungen die sich im Haus noch befinden, wurden komplett renoviert im Jahr 2008. Demnach hatte ich die Idee, dass wir vorrübergehend einfach im 1. Stock wohnen und somit oben unsere Wohnung im 2. Stock perfekt renovieren können, ohne Probleme... Unten ist die Wohnung schon renoviert, das Problem ist jetzt aber: dass wir im 1. Stock Mieter haben, den Mietvertrag habe ich schon durchgelesen, sie können fristlos gekündigt werden. So, könnten wir sie nicht rausschmeisen und sagen, dass wir Eigenbedarf haben?

Im Endefekt ist es mir egal, ob sie rausgeschmissen werden, da es mir um mein Wohl geht, ich fühle mich in der Wohnung in der wir jetzt leben nicht mehr wohl, es würde geschickt kommen wenn wir runterziehen könnten, in eine neue renovierte Wohnung. Die qm Zahl ist gleich wie oben.

Ich hoffe jemand weiß bescheid und kann mir helfen.
Denn es ist mir sehr sehr wichtig.!!!

Danke und liebe Grüße.
Lady4651

Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
Sahelzone: 1,5 Millionen Kindern droht der Hungertod
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?
Video-Interview: Wann sollte ich meine Winterreifen wechseln? Und warum überhaupt?

Schwierig

hallo lady!
weg. eigenbedarf zu kündigen, ist sehr schwierig, da es eine härtefallregelung gibt. fristlos ist sogar fast unmöglich! es gibt eine häufige rechtsprechung zu gunsten des mieters.
eigenbedarf muss bis ins detail nachgewiesen werden. evtl. muss dem mieter auch eine ausweichwhg. geboten werden.
fazit:
überdenke deine nächsten schritte sehr gut- das alles könnte nach hinten los gehen.
verhandlungen wären die beste basis, ohne einen rechtsstreit an die whg. zu kommen. such dem mieter eine vergleichbare whg. und erstatte ihnen die umzugskosten... und du hast die whg.
viel glück!!!
LG
wicca

So einfach ist es dann doch nicht

Ja, ja, hier redet mal wieder nen unerfahrenes junges Ding.

Ähnliches Problem hab ich auch, nur dass ich die Mieterin bin, die gekündigt werden soll.
Habe heute mit meinem Anwalt für Mietrecht gesprochen und erfahren, dass es eben mehr Rechte für die Mieter gibt.

Dein Vorhaben, mit deiner jetzigen Begründung, ist nicht so einfach durchsetzbar, eigentlich sogar unmöglich.

Denn: Du hast ein Dach über den Kopf, solange deine Wohnung renoviert wird. Also besteht kein zwingend notwendiger Bedarf auf deiner Seite, der es rechtfertigen würde, Mieter FRISTLOS auf die Strasse zu setzen und schon mal garnicht, wenn besagte Mieter pünktlich ihren Mietzins zahlen. Vor Gericht würdest du scheitern, gerade weil du in besagter Wohnung ja nur vorübergehend wohnen willst.

Ich hoffe, dass die jetzigen Mieter sich eine fristlose Kündigung nicht einfach gefallen lassen werden. Ausserdem gibt es dann noch die Kündigungsfrist, die der Vermieter einhalten muss. In meinem Fall sind es sogar schon 6 Monate, weil ich hier bereits 5 Jahre lebe. Dies sagte mir, wie bereits erwähnt, mein Anwalt. Ähnlich wird es auch bei den Mietern deiner Eltern sein.

Sicher gibt es dann noch den Weg der aussergerichtlichen Einigung, d.h. die jetzigen Mieter können sich mit der Kündigung zufrieden geben, wenn du ihnen im Gegenzug ne gleichwertige Wohnung suchst, den Umzug bezahlst oder den Mietern ne Abfindung zahlst.
Dann sollte die Sache auch o.k. sein.

Meine persönliche Meinung über dich ist mehr als negativ. Gerade mal 18 Jahre alt, wahrscheinlich verwöhnt ohne Ende, dem das Wohl anderer völlig egal ist, solange die eigenen egoistischen Bedürfnisse befriedigt werden.
Und hat dann auch noch so unverschämte Gedankengänge, die mit der Realität wenig zu tun haben. Ihr jungen Dinger glaubt, dass eure "Fantasien" so leicht umsetzbar sind, da wirst du noch viel lernen müssen in deinem jungen Leben.

Ich sage das übrigens nicht, weil ich nun selbst betroffen bin. Mir kommt meine Situation bei näherer Betrachtung und das Wissen, welche Rechte ich habe, sowieso ganz recht.
Ausserdem wäre meine Wohnung für mich und zwei Kids sowieso bald zu klein geworden, dass ich eh hätte ausziehen müssen. Zu wissen, dass mir nun der Umzug bezahlt werden könnte oder ich sogar noch ne Abfindung bekommen könnte, ist doch ganz nett.

Ich finde nur deine Ansicht, dass es dir egal ist, ob die rausgeschmissen werden, weil es dir um dein Wohl geht, sowas von egoistisch und mies, dass mir dazu nix mehr einfällt.
Du solltest mal daran denken, dass es sich bei den Mietern um Menschen handelt, die DU auf die Strasse setzen willst und das nur, um mal vorübergehend in deren Wohnung zu wohnen bis deine Wohnung fertig ist

SCHÄM DICH!!!

Gem. 573 II Nr. 2 BGB

kan dem Mieter gekündigt werden, wenn der Vermieter die Räume für sichoder sine Angehörigen benötigt.

Das ist die sogenante Eigenbedarfskündigung. Inwieweit die Renovierung eurer Wohnung als Eigenbedarf durchgeht weiß ich nicht. Aber meiner Ansicht nach sollte das gehen.

LG
Heiner

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ich habe ein grosses Problem
von:allgauerin2
1

von:gabidor
0
  Wer zahlt den Elektriker ? Mieter oder Vermieter ?
von:faze01
1
  Hilfe Messies!
von:tippel3
3

von:katze384
0
  Wer zahlt den Austausch der Telefonanschlussdose?
von:saskia383
3
  2 Jahre Mietvertrag??
von:sherimoon
2
  Schönes Bettgestell
von:birgit1241
1

von:muckje
0
  Mietrückstand der schwiegermutter.was nun?
von:boesetochter
3

von:carmen2570
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -