in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Kalte Wohnung - Untermieter betreiben Dauerbelüftung

Hallo Gofems!

Ich hätte mal zum Thema "LÜFTEN" eine Frage:
Vor einem knappen dreiviertel Jahr bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Die Lage und die Mieter sind soweit in Ordnung bis auf das Pärchen das unter mir wohnt.
Sie haben ständig in allen Räume, außer Wohnstube, eine Dauerbelüftung. D.h.die Fenster sind ständig gekippt.
Nun habe ich das Problem, dass mir dadurch meine Wohnung mit auskühlt. Ich bekomme meine Räume schlecht warm und habe ständig kalte Füße - was natürlich sehr nervt. Anfangs dachte ich, liegt es daran, dass ich ganz oben wohne. Doch über die Weihnachtsfeiertage waren die beiden nicht zu Hause, da waren alle Fenster geschlossen und siehe da: keine kalten Füße, angenehme Raumtemperatur.
Ich zu meinem Teil beschränke mich im Winter auf Stoßlüften und lasse meine Räume auch nicht auskühlen. Auf ein Gespräch gehen die beiden nicht ein und die nächsten Minusgrade kommen bestimmt auch wenn es jetzt eher mild ist.
Kann ich mich nun beim Vermieter beschweren? Denn schließlich sitze ich ja in der Kälte. Die beiden unter mir arbeiten Schicht und sind fast nie zu Hause, während ich jeden Abend nach der Arbeit eine Decke um die Füße wickel.

Rosa

Fenchel mal anders: Leckeres Rezept mit Curry
Fenchel mal anders: Leckeres Rezept mit Curry

Wende dich an den Vermieter.

Da es sich um sein EIgentum handelt kann er den beidene auch vorgeben (in gewissen grenzen) wie sie zu Lüften haben. Schließlich handelt es sich auch um dein geld.

LG
Heiner

Hallo Heiner!

von:rosathorn

Danke, wenn das so ist, werde ich mich gleich nächste Woche mal an meinen Vermieter wenden, mal sehen wie er die Sache sieht.
Denn wie du sagst, irgendwo sind meine finanziellen Mittel auch begrenzt und mit den zu hohen Heizkosten steigt ja dann auch die neue Mietberechnung, dass ist dann als Alleinverdiener gar nicht so leicht.

Rosa

Ob das hilft?

Ob das hilft? So lange wegen der Kälte in der Wohnung der Dauerlüfter die Heizkörper nicht einfrieren, oder die Substanz der Wohnung geschädigt wird, kann der Vermieter nichts machen. Gegen Dummheit und Unvernunft ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Da

wirst du nicht viel tun können!

es ist ihre wohnung und wenn sie es nunmal kalt mögen kann da NIEMAND etwas tun, noch nichtmal der vermieter...

dann musst du eben noch mehr heißen oder dir eben hausschuhe anziehen!

@muckibaerle

von:rosathorn

Wenn es nicht so ernst wäre würde ich die Spaßvogel nennen.
Ich bin alleinstehend und kann nur so meine Wohnung beheizen, dass es wirtschaftlich ist, d.h. den ganzen Tag Heizung auf die 5 ist die reine Verschwendung.
Und Hausschuhe habe ich auch, so arm bin ich nicht. Ich habe sogar dicke Wintersocken.
Ich habe auch nichts gegen frische Luft aber ich bin auch kein Dukatenscheißer und die Nebenkosten sind nicht gerade günstig. Versehst du?

Natürlich

von:muckibaerle

verstehe ich das, aber tun kannst du da trotzdem nichts...

du magst es schön flauschig warm und kuschelig in deiner wohung (was ich 100% verstehen kann ), aber genauso wie du es warm magst, mögen es die leute unter dir vllt kalt...
verstehst du was ich meine?

das geht nach persönlcihem belieben und wenn sie es so wollen kann da niemand rein reden...

und was heiner sagte stimmt nur teilweise, solange die wohnung keinen shcaden von der dauerlüftung trägt (z.B. wenn es dauerhaft rein regnet oder von gar nicht lüften im bad z.B. schimmelt) dann hat acuh der vermieter keine handhabe irgendetwas zu tun, selbst wenn er wollte...

gibt halt leider leute, die selbst bei -10C der meinung sind, einen auf frischluftfanatiker machen zu müssen...

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Wohnungsteilung vom Vermieter nicht gemeldet.
von:diclonii
3
  Wohnung vom Mieter bei Auszug weiß zu malern?
von:flat44
26
  Unser vermieter...
von:rugele
9
  Dürfen die das?
von:katrin4285
4
  Verunsicherung - Gasheizung Mietshaus
von:kartoffelbrei26
2
  Schwarzschimmel.....
von:delyla6
4
  Schimmel im kleiderschrank
von:mucki155
1
  Flexstromendabrechnung---> hilfe!!!!
von:lukismommy2010
19
  Was würdet ihr tun?
von:blackgirl1990
2

von:guess1984
0
  Nachbar beschwert sich übers Laufen in der Wohnung?!
von:dejen77
2
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -